Snowblades für Kinder

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Snowblade11
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2010 19:58
Vorname: Joachim

Snowblades für Kinder

Beitrag von Snowblade11 » 23.03.2010 20:10

Hallo!

Mein Sohn (12J, 150cm 34kg) ist bisher mit normalen Jugendcarvern (140cm) sehr gut in jedem Gelände (Kurzschwung Piste, Buckelpiste Tiefschnee) unterwegs.

Da er jetzt den Wunsch hatte sich mit Snowblades (90-99cm) ins Vergnügen zu stürzen, suchten wir ein Sportfachgeschäft um die Ecke auf, die auch ein Paar Snowblades mit Sicherheitsbindung hatten.

Leider war das Gespräch sehr ernüchternd: Der Verkäufer meinte, dass Snowblades für Sjifahrer dieser Größe/Gewichtsklasse nicht geeignet seien, da sich wohl die Bindung nicht auf diese Zielgruppe einstellen ließe.

Soweit ich weiß, gibt es ja zwei prinzipielle Bindungssysteme bei Snowblades, wobei ich aus Sicherheitsgründen (letztlich hat auch ein 99cm Ski eine Hebelwirkung) eine richtige Sicherheitsbindung lieber wäre.

Gibt es hier wirklich nichts für sportliche Kinder (soll ja kein Anfängerrutscher sein)?

Welche Blades / Bindungen würdet ihr empfehlen?

Gruß

Snowblade11

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Snowblades für Kinder

Beitrag von beate » 23.03.2010 20:33

snowblades sind sog fun tools.
das hat wenig mit normalem ski fahren zu tun. sie sind einsatzmaessig einfach zu limitiert. nutz bitte mal die suchfunktion. darueber hatten wir schon ausfuehrliche diskussionen.
lg
beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Snowblades für Kinder

Beitrag von Martina » 23.03.2010 20:41

Wir hatten an unserer Skischule Kindersnowblades. Die waren noch kürzer. Sie hatten die Bügelbindung, was völlig ok ist -> siehe ältere Threads zu dem Thema.
Ich glaub auch, im Verhältnis zum Gewicht der Blades wäre eine Sicherheitsbindung recht schwer, was für das Fahrverhalten wohl kaum hilfreich wäre. Aber das ist nur eine theoretische Überlegung.
Auch meiner Meinung nach sind Blades lustig für hie und da, aber doch sehr begrenzt in ihrem Einsatzgebiet. Deswegen: Warum nicht mal mieten?

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Snowblades für Kinder

Beitrag von skifossil » 23.03.2010 21:36

Hallo,

ich stand vor der gleichen Fragestellung (Tochter, ähnliche Größe und Gewicht). Es gibt 1 Meter Blades mit Sicherheitsbindung, meines Wissens aber mit minimalem Z3, also etwas "Ermessenssache" bei Größe 150cm. Ferner ist Snowblades mittlerweile ein Sammelbegriff, völlig unterschiedliche Konstruktionen was Taillierung, Flex und Torsionsfestigkeit betrifft, daher tue ich sie nicht generell als Funtools ab, doch sind viele bestimmt nicht kindgerecht. Interessanterweise habe ich noch kein kommerzielles Snowblade mit Sicherheitsbindung gesehen, das ich als kindgerecht bezeichnen würde.

Ein Kind kann mit geeigneten 1m Snowblades in fast jedem Gelände fahren, die Einschränkungen sind aufgrund des geringen Gewichts noch geringer als bei Erwachsenen - hier werden die Einschränkungen (bei Normalgewichtigen) oft überschätzt. Meine Tochter verwendet modifizierte Snowblades für leichte Skitouren, da gibt es sonst nicht viel für Kinder.

Unter 1m Länge würde ich sie auch als Funtools bezeichnen und meiner Tochter, die auch schon länger fährt, (noch) nicht geben, die Hebelwirkung ist zwar kleiner, doch die Einsatzmöglichkeiten begrenzt und ich möchte nicht, dass sie die langen Ski "vergisst". :wink:

Im Sportfachgeschäft wirst du wenig Beratung und Unterstützung für Snowblades finden. Eine Verbreitung wäre für die Geschäfte und die etablierte Skiindustrie ruinös, da sie das ertragreichere Ski- und Bindungsgeschäft kannibalisieren. :D :D :D

Generell denke ich, dass Kinder und Erwachsene erst auf langen Ski ein gutes Niveau erreichen sollten, bevor sie wieder kürzer werden. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag