Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von lillyfee » 01.12.2009 18:30

Hallo zusammen,
hätte gerne eure Meinung gehört und zwar gehen wir morgen in die
Skihalle Ski laufen. Mein Mann ist noch nie Ski gefahren und wir fahren über Weihnachten nach Österreich und haben schon einen Skikurs für Ihn gebucht. Jetzt zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll das er morgen einen Schnupperkurs macht oder sollte
er den ersten Kurs erst in den Bergen machen.

Vielen Dank schon mal im vorraus :D

Sabine

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von goodie_1401 » 01.12.2009 18:31

Klar kann man in der Halle schnuppern. Alles was man dort lernt muss man im Urlaub nicht auf dem Übungshang erledigen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von Martina » 01.12.2009 19:56

Bin auch dieser Meinung, er soll es ruhig ausprobieren!
Soweit ich weiss, gibt es in den Hallen garantiert sehr flache, gleichmässige kleine Hänge - das ist für den Anfang ideal.
Bitte mach ihm aber klar, dass das Ambiente draussen -auch bei schlechtem Wetter - nicht mit Hallenambiente zu vergleichen ist :wink:

Noch was: Falls du im Forum schon ein bisschen gelesen hast, wirst du gemerkt haben, dass es verschiedene Wege gibt, um Skifahren zu lernen. Kann sein, dass dein Mann im Hallenkurs ein bisschen etwas anderes lernt als dann in den Ferien.
Er soll einfach alles ausprobieren und dann das machen, was für ihn funktioniert! Vermutlich wird es von jeden Kurs ein bisschen sein. Wenn er nicht grad der Typ ist, der von so was völlig konfus wird, dann macht es absolut nichts.

viel Vergnügen!

marc meiners
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2008 15:21
Vorname: marc

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von marc meiners » 01.12.2009 20:20

Hallo,

geh ruhig in die Halle! Ich möchte schon seit Langem mit meiner Freundin in die Berge. Hat bislang aber noch nicht geklappt. Dafür war ich mit ihr in der Halle (Neuss) und habe ihr selber einen kleinen Kurs gegeben. Hat ihr riesig Spass gemacht.

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von NeusserGletscher » 01.12.2009 21:25

lillyfee hat geschrieben:Schnupperkurs
Hallo Sabine,

wenn Dein Mann schon sicher weiss, daß er Skifahren möchte, dann kann er auch ruhig den Anfängerkurs buchen. Auf keinen Fall solltest Du selbst versuchen ihm das Skifahren beizubringen, ausser, Du bist Skilehrer. Ich selbst habe vor 2 Jahren in der Halle die beiden Grundkurse besucht und konnte nach ein paar weiteren Stunden blaue und einfache rote Pisten runterfahren.

Gruß

Peter

lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von lillyfee » 02.12.2009 08:11

Hallo,

danke für eure Antworten. Also mein Mann wollte eigentlich nicht in der Skihalle einen Kurs machen, er meinte er wolle sich das erste
Hinfallen :lol: im richtigen Schnee aufheben. Habe ihn aber dann doch überredet mitzukommen um die ersten Versuche zustarten.
Der Kurs für heute Abend ist schon gebucht, selber bringe ich ihm das sicher nicht bei, hört nicht immer auf das was ich sage :D .
Wird bestimmt spassig heute Abend.

Gruß

Sabine

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von beate » 02.12.2009 08:48

Liebe Sabine,
super Konzept!
Viel Spaß!
Beate

derBlake
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2008 20:00
Vorname: Heiko
Ski: Edelwiser Speed
Skitage pro Saison: 20

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von derBlake » 04.12.2009 20:08

Hallo Sabine,

ich habe selbst meine ersten Gehversuche auf Skiern vor 5 Jahren in der Bottropper Halle mit 36 gemacht- Gruppenkurs mit holländischem Skilehrer...

(sein duuu muscht remmen!! reeemmmeeeeen!! als ich die Bremse nicht gekriegt hab klingelt mir Heute noch in den Ohren *grins*)

Übel war dort nur das Förderband mit dem Ausstieg (Eiskanal) mich hat es jedes mal auf den Steiß gehauen- aber ein bisschen was gelernt hab ich dort auch. Ein spassiger tag war es auf jeden Fall und ein echtes Aha-Erlebnis als ich danach Im Pitztal am Rifflsee vor der Familienpiste stand ;o)

Viel Spass in der Halle und vielleicht kommt ja im Dez noch Schnee im Sauerland- da gehts dann besser!

Viele Grüsse Heiko

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von psaltria » 05.12.2009 18:37

Hallo Sabine,

meine ersten Versuche auf Skiern führten mich im April auch in eine Halle (in meinem Fall war das der Snowdome in Bispingen). Natürlich liefert eine Halle eher Laborbedingungen, aber das muss beim Lernen der elementarsten Anfänge nicht einmal ein Nachteil sein. Gute oder *räusper* nicht ganz so gute Skilehrer gibt es m.E. "drinnen" wie "draußen", also auch das kein Argument für oder gegen Halle.

Viel Spaß & Erfolg!

Andreas

lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Re: Erste Skiversuche,in der Halle oder nicht

Beitrag von lillyfee » 06.12.2009 13:24

Hallo,
wir waren am Mittwoch in der Halle zum Ski laufen und meim Mann
hat den Schnupperkurs gemacht. Ich muss sagen er hat sich tapfer geschlagen, am Ende des Kurses konne er im Scheepflug den
halben Berg runter fahren. Ich bin im Anschluss noch zusammen mit Ihm gefahren, er meinte ich solle doch vor fahren und solle das Tempo angeben aber das war nicht meine Meinung. Er ist dann schön vor gefahren, ich hinter her und so konnte er mir nicht rein-
fahren, er kriegt die Kurven noch nicht so hin, wird schon noch werden. Am Ende des Tages meinte er das Ski fahren ist doch nicht so seine Sache :-D aber der Skikurs in Österreich ist schon gebucht :D .

Schöne Grüße
Sabine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag