21-28 Skitage mit Anfängerin - mehrere Fragen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
OnleinHein
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009 11:02
Vorname: Timo
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 86

21-28 Skitage mit Anfängerin - mehrere Fragen

Beitrag von OnleinHein » 21.11.2009 11:55

Wunderschönen Guten Tag,

zunächst einmal: Super Forum, lese hier schon ein paar Wochen mit, echt klasse was man alles an Info bekommt.

Nun zu meiner Frage:
Ich fahre über Silvester mit 2 Freunden und meiner Freundin zwei Wochen ins Zillertal. 3 Wochen später eine Woche Les Sybelles in Frankreich, und Ende März wahrscheinlich nochmal ne Woche, wohin steht noch nicht fest. Für sie wird es der erste Skiurlaub überhaupt. Daher wird sie erstmal 6 Tage in einen Anfängerkurs gesteckt. So weit, so gut, nur was sollte sie die verbleibenden 8 Tage dann treiben?

Eckdaten hierzu: Sie ist sehr sportlich (treibt viel Fitness, ist Trägerin des braunen Gürtels, tanzt viel) und, obwohl bisher Alpenjungfräulich, absolut Feuer und Flamme fürs Skifahren. Fragt mir Löcher in den Bauch und will am liebsten alles sofort können. Mir sind in den letzten Jahren viele Skikumpels aufs Board oder feste "Ich-will-am-Strand-auf-Schatzimausi-machen-und-verbrate-meinen-Jahresurlaub-in-der-Toskana"-Partnerschaften abgewandert. Die Boarder sind mir derzeit noch akut zu lahm unterwegs und brauchen noch mindestens 2-3 Jahre, bis wir wieder zusammen fahren können. Ich würde mir mit meiner Freundin daher gern eine neue Skipartnerin "aufbauen" ;) Dies gilt vorrangig für lässige bis mittelschnelle Pistenabfahrten. Freeride-Kurs muss ich selber erst noch machen, und so Scherze wie Halfpipe usw. - Gott behüte! Eigentlich bin ich relativ optimistisch, dass wir nach einem 6-Tageskurs gut miteinander klarkommen. Sie neigt allerdings ein bisschen zum Übermut, und ich habe Angst, dass sie sich, schon als Könnerin wähnend, überschätzt. Helm kriegt sie sowieso auf die Rübe, aber man weiss ja trotzdem nie...

Sollte sie also nach dem ersten 6-Tages-Kurs erstmal in Ruhe das Gelernte verfestigen/verarbeiten, oder direkt einen Fortgeschrittenenkurs im Anschluss machen? Wäre ein weiterführender Kurs im anschließenden Frankreich-Urlaub die bessere Wahl (Sprachbarriere gibts nicht, da sie muttersprachlerin ist)? Ich kenne die französischen Skischulen nicht, taugen die überhaupt was?

Oder erstmal nach dem Kurs begutachten und evtl. gezielt mit Tageslehrer nachhelfen?

Kann mir jemand im Zillertal in Österreich eine gute Skischule empfehlen?

Lohnt sich bei 28 Skitagen allein diesen Winter schon der Skikauf, oder ist leihen für sie nach wie vor am besten? Vor Ort ist leihen deutlich teurer als hier in Aachen im Voraus. Allerdings fällt bei letzterem natürlich der Tausch bei Nichtgefallen flach. Fällt das bei Anfängern ins Gewicht, oder ist es da sowieso egal, was sie unter den Füßen haben?

Natürlich werden wir nach dem Urlaub einen eingehenden Erfahrungsbericht vorlegen 8) aber ein paar Tips im Voraus wären sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal,

Gruß Timo

P.S. Ist sonst noch jemand ab 27.12. im Zillertal unterwegs?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 21-28 Skitage mit Anfängerin - mehrere Fragen

Beitrag von Uwe » 21.11.2009 12:26

Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: 21-28 Skitage mit Anfängerin - mehrere Fragen

Beitrag von Schneefrau » 21.11.2009 13:41

hei timo - herzlich willkommen im forum!

hui ´sind das viele fragen!

die letzte ist am einfachsten zu beantworten :D
wir sind mit einer truppe von voraussichtlich 12-14 leuten ab 26.12. im zillertal :D :D :D

und
mir scheint es, nicht nur deine freundin ist ungeduldig:
Ich würde mir mit meiner Freundin daher gern eine neue Skipartnerin "aufbauen" Dies gilt vorrangig für lässige bis mittelschnelle Pistenabfahrten. Freeride-Kurs muss ich selber erst noch machen
:lol:

apropos leihski:
wenn ihr gleich anfangs 14 tage unterwegs seid, würde ich keinesfalls zu hause ski ausleihen,
eben WEGEN der möglichkeit, vor ort zu tauschen.

kaufen würde ich vorher auch nicht - vielleicht gegen ende des ersten urlaubs verschiedene modelle testen, und mit dem verleih aushandeln, dass ihr im falle des skikaufs dann einen teil des verleihpreises angerechnet bekommt. besser als "blind kaufen".
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: 21-28 Skitage mit Anfängerin - mehrere Fragen

Beitrag von Der Daus » 21.11.2009 15:55

Hi Timo und willkommen!

Direkt im Anschluss an den Anfängerkurs einen Fortgeschrittenen-Kurs?
- Hm, kommt drauf an wie schnell sie lernt. Da Du sie ja als durchaus ambitioniert und sportlich beschreibst, gehe ich einfach mal davon aus dass sie zügig lernt. Es geht nix über rechtzeitiges Technik-lernen, für den Fall dass sich (wie bei mir anfangs) nach dem ersten Skikurs gewisse Marotten einstellen, bekommt man die ohne professionelle Anleitung nur noch langsam weg.

Insofern wäre meine Überlegung hier, ganz klar den ersten Kurs zu machen, die zweite Woche dann "einfach so" zum Spaß fahren (bei Bedarf einen Tag Skischule oder Guiding) und dann in Frankreich auf jeden Fall nen Fortgeschrittenen-Kurs zu machen. Als Muttersprachlerin umso empfehlenswerter; meines Wissens unterscheidet sich die französische Schule im Aufbau auch von den deutschsprachigen (da gibts ja selbst schon enorme Unterschiede), aber frag mich nix explizites.

Ski ausleihen würde ich vor Ort, aus nem ganz einfachen Grund: Sollte der Holden ein Ski überhaupt nicht zusagen, kann sie ihn problemlos gegen einen anderen umtauschen und schauen ob sie mit dem besser klarkommt. GERADE bei Anfängern ist das wichtig. Wenn Du in AA leihst, dann bist Du an die Dinger gebunden. Ging mir bei meinem allerersten Paar auch so, waren die letzten Dinger und haben dementsprechend viel Freude bereitet. Die paar Euro mehr können sich wirklich lohnen.

Wirtschaftlich lohnt sich bei 21 Skitagen bereits ein Neukauf, aber wegen des bereits genannten Problems gilt: Erst testen, dann kaufen. Also: Neukauf - vielleicht für die nächste Saison, dann gibts die jetzt aktuellen Modelle auch zum halben Preis.

Schöne Tage im Schnee!

Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
OnleinHein
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009 11:02
Vorname: Timo
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 86

Re: 21-28 Skitage mit Anfängerin - mehrere Fragen

Beitrag von OnleinHein » 20.12.2009 20:39

:oops: Hey, Danke für die recht schnellen Antworten und gleichzeitig grosses SORRY für meine ausbleibende Resonanz.. war "spontan" drei Wochen auf Betriebsreise und habs dann schlicht und ergreifend vergessen..
Tut mir sehr leid.

Jedenfalls gute Tips, danke dafür :) Werd ihre Ausrüstung vor Ort leihen, reisen extra nen Tag früher an, damits da kein Theater gibt. Hat denn noch jemand nen heissen Skischul-Tip fürs Zillertal, oder ist das eh wurst?

@Schneefrau: So viele Leute würd ich auch gern mal mobilisiert bekommen. Vielleicht fährt man sich ja da mal über den Weg ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag