etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von NeusserGletscher » 18.09.2009 16:45

ilexus hat geschrieben: und es offenbar (meist 8) ) ohne die oft forenüblichen "Schlammschlachten" abgeht.
Keine Angst, die gibt es auch. Nur wird hier standesgemäß mit Schneebällen geworfen 8)
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Mixery » 18.09.2009 20:51

Lothar hat geschrieben:Eine Frau, die so schnell aufgibt? Kenn' ich sonst gar nicht... :D
Es gibt eben auch vernünftige Exemplare. :D

Nein, mein "Tipp" war wirklich nur scherzhaft gemeint. Ich hatte den Eindruck, dass das irgendwie falsch rüber kam. Und selbstverständlich ist Skifahren nicht die einzige Sportart, die ein gemütliches Beisammensein am Abend mit sich bringt. Das ist auch mir nicht entgangen, ich wollte nur weitere Argumentationshilfen liefern. ;)

Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von ilexus » 19.09.2009 00:00

Mixery hat geschrieben:
Nein, mein "Tipp" war wirklich nur scherzhaft gemeint. Ich hatte den Eindruck, dass das irgendwie falsch rüber kam.
Zumindest bei mir kam es schon richtig an.

An sich aber ist der "Tipp", auch wenn es eher scherzhaft gemeint war, auch gar nicht so doof.
Schmackhaft machen über das Dessert sozusagen :-)

Skifahren hat diese Komponente, wie auch immer sie für den einzelnen aussieht.
Das besondere daran (für mich) war immer die Kombination aus Sport+Natur+Sonne+Schnee (wenn es wettermäßig ideal läuft), die noch einen ganz besonderen Reiz hat.

Ich habe übrigens vorhin nochmal mit ihm gesprochen:
so ganz widerwillig klang er gar nicht mehr.
:-D
Ich glaube, die Sache ist ihm einfach auch noch zu weit weg, gerade zeitlich.
Ist ja noch Sommer, da kann man noch (segel-)fliegen, radfahren, segeln...
:wink:

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von NeusserGletscher » 19.09.2009 16:52

ilexus hat geschrieben:Ich habe übrigens vorhin nochmal mit ihm gesprochen:
so ganz widerwillig klang er gar nicht mehr.
Habt Ihr ggf. eine Skihalle in der Nähe?

Ein guter Anfängerkrs könnte die Hemmschwelle deutlich senken. Oder Dein Freund stellt so schnell fest, daß Ski Alpin kein Sport für ihn ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Mixery » 20.09.2009 10:33

Mit Skihalle wäre ich vorsichtig. Die würde bei mir persönlich zur kompletten Demotivation führen. Einfach nur kalt (ich habe wirklich noch nie im richtigen Schnee so gefroren wie in der Neusser Halle) und dunkel, brrr. Und vor allem fehlt eben genau das schöne "Ambiente", Aussicht, Berge, Sonne etc., was m.E. eben auch dazu gehört.

Just my 2 Cents...

Von Stuttgart aus ist man auf jeden Fall auch schneller im "echten" Skigebiet, als in einer Halle. Die näheste Halle wäre glaube ich sogar Neuss.
Vielleicht ergibt sich ja in der Vorsaison mal ein Wochenendtrip zum austesten? Wir fahren für Kurztrips gerne nach Warth/Schröcken. In der Vorsaison recht schneesicher und meist nicht überlaufen. Und von Stuttgart sollte man in ca. 2,5 Std. da sein. Und hat eine schöne Anfängerpiste mit Sessellift.
Zuletzt geändert von Mixery am 20.09.2009 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Oecher Carver » 20.09.2009 11:15

Von Stuttgart aus ist man aschneller im "echten" Skigebiet ... vielleicht ein Wocheenndtrip?
Also von Stuttgart aus käme ich auch nie auf die Idee, in eine Skihalle zu fahren.
Entweder selbst mit dem Auto in die Alpen oder das Angebot diverser Reiseunternehmen an kostengünstigen Tagesfahrten nutzen ...

Hier ist teilweise sogar für 64 Euro ein Anfänger-Skikurs mit im Preis enthalten (Skipass, Busreise auch) !!
Wobei ich über die Qualität nichts sagen kann - hab damals nur einen der Snowboardlehrer kennengelernt, der einen sehr motivierten Eindruck hinterlassen hat.

Wäre vielleicht was für euch, weiß aber nicht, ob die vor Januar 2010 schon eine Fahrt mit Skikurs anbieten (neues Programm ist noch nicht online).

(am 12.12.2009 Beginn mit einem Trip nach Laax)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von NeusserGletscher » 21.09.2009 10:59

Mixery hat geschrieben:Mit Skihalle wäre ich vorsichtig. Die würde bei mir persönlich zur kompletten Demotivation führen. Einfach nur kalt (ich habe wirklich noch nie im richtigen Schnee so gefroren wie in der Neusser Halle)
Hallo Mone,

das mit der Kälte stimmt. Es fehlt halt die Sonne, da wirken -4 °C gleich viel kälter. Und man sitzt in Neuss unverhältnismäßig lange im Lift. Deswegen fahre ich dort auch immer mit der warmen Unterwäsche. Wenn Du mit einem Anfänger fährst, dann bewegst Du Dich allerdings auch mehr auf der Piste, aber deswegen würde ich auch nicht von Stuttgart nach Neuss fahren. Dort hats sicherlich auf der Alp oder im Schwarzwald auch ein paar einfache Pisten, oder Du fährst nach Oberstdorf und genießt dort die Bergruh :wink:

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Znegva » 22.09.2009 11:17

Martina hat geschrieben:- Meist ist es nicht ratsam, dem Partner Unterricht oder auch nur Tipps zu geben (auch, wenn der eine Partner Ahnung von der Sache hat). Es führt eher dazu, dass die Beziehung belastet wird.
Kann ich ganz fett unterstreichen!
Ein Freund von mir hat es mehrfach bei seiner Frau versucht. Gab nur Stress. Gelernt hat sie nichts. Er hat aber meiner Frau hervorragend alles Wichtige zeigen können, nur von mir hat meine Frau nichts annehmen wollen. Gab nur Stress... :D

Gruß, Martin

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von nicola » 22.09.2009 11:55

simone wir haben unser alljährliches advent-meeting in oberstdorf vom 17.-20. dezember. das wäre eine gute möglichkeit für euch mit der ganzen sache vetraut zu werden. rat, tat und viel gute laune sind immer vorhanden, ich würde auch bei ersten schritten assistieren. näheres zum ablauf gibts in den nächsten tagen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Hüttenzauberin
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2009 21:51
Vorname: Yvonne
Ski: Blizzard

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Hüttenzauberin » 23.09.2009 22:18

Also ich muss mich jetzt auch noch mal zu Wort melden, weil ich vor zwei Jahre selbst in der Situation deines Freundes war. Bin grad mal als kleines Kind Ski gefahren und seit dem nie wieder. Doch vor zwei Jahren wars dann soweit. Motiviert durch meinen Freund, der jedes Jahr mit seiner Family eine Woche auf Ski-Urlaub fährt, hab ich mir eine Ausrüstung gekauft, Ski und natürlich Ski-Schuhe.
Am Ankunftstag hab ich selber ein wenig beim Kinderlift geübt und danach hatte ich drei Tage Anfängerskikurs in der Gruppe. Und ich muss ehrlich sagen ich bin so dankbar, das ich diesen Skikurs gemacht habe. Er hat wirklich viel gebracht, mir mehr Sicherheit gegeben, die Grundtechniken beigebracht und mir gezeigt, wie spaßig das sein kann!
Daher mein Tipp! Auf jeden Fall einen Anfängerkurs. Kann ja auch ein Privatlehrer sein. Aber ohne Lehrer endet das meistens nicht gut. Da kenn ich auch einen Erfahrungsbericht. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag