etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Mixery » 18.09.2009 11:02

Hey, nehmt doch bitte das mit dem Weizenbier nicht so wörtlich. ;)

Was ich damit sagen wollte ist, dass oft gerade diese spezielle Stimmung "danach", so manchen schon infiziert hat. Sei es das klassische Apres Ski oder das gemütliche Beisammensein am Abend, wenn man sich so richtig schön körperlich ausgelastet, bei einem kleinen Schlummertrunk (von mir aus auch Früchtetee ;) ) über die Erlebnisse des Tages austauscht.
Ich finde das ist einfach etwas, das man so bei anderen Arten von Urlaub/Sport nicht in dieser Form kennt.

Wie lange fahrt ihr bis Slowenien? Hatte gelesen, dass Du in etwas aus meiner Ecke kommst... Slowenien war bis jetzt für uns noch keine Option, aber wir sind grundsätzlich offen für Neues. :)

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von nicola » 18.09.2009 11:21

mone du hast eine pn von mir bekommen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Lothar » 18.09.2009 12:28

Mixery hat geschrieben:Sei es das klassische Apres Ski oder das gemütliche Beisammensein am Abend, wenn man sich so richtig schön körperlich ausgelastet, bei einem kleinen Schlummertrunk (von mir aus auch Früchtetee ;) ) über die Erlebnisse des Tages austauscht.
Ich finde das ist einfach etwas, das man so bei anderen Arten von Urlaub/Sport nicht in dieser Form kennt.
Ich widerspreche Frauen ja nur höchst ungern, aber in diesem Fall...

Nimm' ein Bike, mache in den Alpen eine Hüttentour und du bekommst das auch im Sommer. Körperlich bin ich sogar deutlich besser ausgelastet als beim Skifahren, das mag aber auch nur an mir liegen... :wink:

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Oecher Carver » 18.09.2009 12:29

Kranjska Gora - vielleicht bekannt vom Skiweltcup
Richtig - deswegen hatte ich auch gleich daran gedacht. Zudem war der Mann einer Kollegin letztes oder dieses Jahr dort.
Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von nicola » 18.09.2009 12:42

Lothar hat geschrieben:[Ich widerspreche Frauen ja nur höchst ungern, aber in diesem Fall...

Nimm' ein Bike, mache in den Alpen eine Hüttentour und du bekommst das auch im Sommer. Körperlich bin ich sogar deutlich besser ausgelastet als beim Skifahren, das mag aber auch nur an mir liegen... :wink:
ich denke auch, dass viele sportarten, das wohlige gemütliche "danach" fördern. wenn das skifahren schmackhaft gemacht werden soll, dann am besten direkt dort wo es die meisten menschen packt, nämlich beim gleit- und kurvenerlebnis.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Martina » 18.09.2009 12:53

Deine Erfahrung mit Skiunterricht teilen leider viele. Lies auch mal hierzu im Forum, da findet sich einiges.
Aber es gibt durchaus guten, individuellen Unterricht. Ich verstehe aber auch, wenn jemand keinen Gruppenkurs nehmen will.

Bei motivierten(!) begabten Anfängern ist es oft auch möglich, dass man eine Privatstunde nimmt, selber weiterübt - der Tag ist ja noch lang - und dann wieder eine Stunde usw.

Skifahren lernen und lehren ist keine Geheimwissenschaft, ich möchte auf keinen Fall, dass es so wirkt. Wie man einen durchschnittlichen Anfänger unterrichtet kann man in Normalfall in einem wenigen Tage langen Kurs gut lernen. Allerdings lässt es sich rein theoretisch kaum erarbeiten, grad wenn man selber einige Jahre nicht mehr gefahren ist. Und beim Partner würde ich es sowieso sein lassen...

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Schneefrau » 18.09.2009 13:23

hi mone,
herzlich willkommen im forum!

da du nach den posts von martina und nicola schriebst
würde mir mit ausreichend theoretischer Vorbereitung (wie wird was warum gemacht und in welcher Reihenfolge), es aber zutrauen, ein paar Grundlagen zu vermitteln. Wenn es "nix" wird, dann schneller Abbruch der Geschichte.
doch noch mal meinen senf dazu:

ich würde dir dringend davon abraten!
warum? weil ich "deine geschichte" vor jahren selbst erlebt habe:

ich - gute "kniequetscherin" (um mal aus deinem anderen thread zu zietieren), nach vielen jahren wiedereinstig, mein mann anfänger.

die carving ski und die diversen carving-skitechniken haben die fahrweise völlig verändert. :D auch wenn es nützlich war, vorher schon ski fahren zu können, ist der umweg für anfänger völlig unnötig. carvingski und ganz andere bewegungs- und belastungsabläufe ermöglichen ein viel schnelleres einfacheres lernen, schneller fortschritte für einsteiger!
... gute anleitung und "pflege" vorausgesetzt :wink:
Vorschlag: überlass die anleitung den profis und übernimm die pflege selbst :wink:

wenn du ihm aus deinem erlernten guten skifahrerischen können grundlagen vermitteln willst - oder auch aus der theoretsichen befassung mit "modernen skitechniken" - halte ich das eher für kontraproduktiv.

ich habe meinen mann damals auch profis überlassen (war auch viel besser für die motivation :-D ) - und inzwischen fahren wir alle pisten, tiefschnee und diverse gelände gemeinsam!

viel spaß in der kommenden saison wünsch ich euch, und deinem freund ein baldige infizierende begegnung mit dem skivirus :D !
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Mixery » 18.09.2009 13:35

Lothar hat geschrieben: Ich widerspreche Frauen ja nur höchst ungern, aber in diesem Fall...

Nimm' ein Bike, mache in den Alpen eine Hüttentour und du bekommst das auch im Sommer. Körperlich bin ich sogar deutlich besser ausgelastet als beim Skifahren, das mag aber auch nur an mir liegen... :wink:
Ich gebe auf. Es gibt Tage da macht jeder Erklärungsversuch alles nur noch schlimmer. ;-)

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von Lothar » 18.09.2009 14:16

Mixery hat geschrieben: Ich gebe auf. Es gibt Tage da macht jeder Erklärungsversuch alles nur noch schlimmer. ;-)
Eine Frau, die so schnell aufgibt? Kenn' ich sonst gar nicht... :D

Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: etwas widerwilliger Anfänger - wie motivieren?

Beitrag von ilexus » 18.09.2009 15:45

Mixery hat geschrieben: Wie lange fahrt ihr bis Slowenien? Hatte gelesen, dass Du in etwas aus meiner Ecke kommst... Slowenien war bis jetzt für uns noch keine Option, aber wir sind grundsätzlich offen für Neues. :)
Ziemlich lang. Keine Ahnung.
Das "offen für Neues" bzw. "Mal was anderes" gab auch bei uns den Ausschlag, so weit zu fahren (einmal quer durch Österreich, an x Skigebieten vorbei :-D ).

"Was gibts sonst außer Österreich? Tschechien? Slowenien?"
"Slowenien... MMh. Ich kenne nur Kranjska Gora."
"Ach, das sagt mir auch was. Da gibts einen tollen Flugplatz in der Nähe, da war *derundder* schonmal und..."
"Es ist dann Januar und ich will skifahren und du kommst gefälligst mit!"
:D
nicola hat geschrieben:kranjska gora ist nett, die anfänger hänge reichen bis ins dorfzentrum.
Japp. Das fand ich auch prima - vorausgesetzt, es liegt Schnee... :-?
Das Skigebiet machte mir - so auf der Karte - einen sehr vielseitigen Eindruck, war aber auch nicht ewig groß (möchte ich auch nicht), sondern einigermassen überschaubar.
Viele blaue Pisten, einiges anspruchsvolles aber ebenso, Nachtskilauf, Rodeln...
Klang alles ganz positiv...
Martina hat geschrieben:Deine Erfahrung mit Skiunterricht teilen leider viele. Lies auch mal hierzu im Forum, da findet sich einiges.
Ja, ich habe schonmal quer gelesen.
Vermutlich sind es tatsächlich die schlechten Erfahrungen mit Kursen, die mich so etwas skeptisch werden lassen.
Mir geht es gar nicht darum, ihm das unbedingt selbst beizubringen, sondern eher darum, ihn vor irgendwelchen "schlechten" Kursen zu bewahren.
Dann nimmt man noch eher Reissaus...
Schneefrau hat geschrieben:hi mone,
die carving ski und die diversen carving-skitechniken haben die fahrweise völlig verändert. :D auch wenn es nützlich war, vorher schon ski fahren zu können, ist der umweg für anfänger völlig unnötig. carvingski und ganz andere bewegungs- und belastungsabläufe ermöglichen ein viel schnelleres einfacheres lernen, schneller fortschritte für einsteiger!
... gute anleitung und "pflege" vorausgesetzt :wink:
Vorschlag: überlass die anleitung den profis und übernimm die pflege selbst :wink:
Eben das ist ein wirklich gutes Argument *für* einen Kurs, welcher Art auch immer.
Und ich habe *keine* Ahnung, wie es mir auf Carving-Skiern geht und nach der langjährigen Abstinenz.
Ich habe vor 10 Jahren schonmal einem Anfänger das Skifahren "beigebracht", das lief eigentlich prima. Nach zwei, drei Tagen fuhr er erstaunlich gut und konnte tw. auch mit mir auf den steileren Stücken mit.
Aber das waren eben doch noch andere Voraussetzungen.

Und an alle:
Vielen Dank für die nette Aufnahme ins Forum. Das, was ich bisher an Rat so gelesen habe, klang durchdacht und fundiert incl. netter Atmosphäre.
Schön auch, dass sich hier von Anfänger bis Profi so ziemlich alles tummelt (und das sogar im Spätsommer :D ) und es offenbar (meist 8) ) ohne die oft forenüblichen "Schlammschlachten" abgeht.

Gruß
Mone

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag