In Schigebiete kommen

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
flobau

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von flobau » 11.02.2011 14:25

thomas,

ich glaube du siehst das ganze ein bisschen zu eng! Wir betreiben die Seite als Hobby und machen keinerlei Gewinn damit - jetzt brauch ich auch keine PageImpressions. Wir brauchen Leute die Freude am schifahren haben und anderen eine Mitfahrgelegenheit geben wollen.

Wenn du dich bei dem nicht angesprochen fühlst dann ist das ja in Ordnung und für den plumpen Versuch entschuldige ich mich jetzt auch ganz offiziell bei der Carving-ski.de Community. Das war nicht fair und ich werde mich in Zukunft an die Regeln halten!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von PK » 11.02.2011 14:35

Also ich meine, man sollte hier die Kiche ruhig mal im Dorf lassen.
Gut, der irreführende Erstbeitrag war nicht gerade "optimal". Dieses Thema sollte aber mittlerweile vom Tisch sein.

Was ich an der Seite gut finde, ist die grundsätzliche Idee dahinter. Auch wenn sie nicht gerade neu ist, so gilt sie doch einer ganz speziellen Zielgruppe, was sie damit wiederrum "interessant" macht. Und was die Werbung betrifft, bin ich froh das ich beim Öffnen nicht mit zig Popups genervt werde, sondern diese Werbefelder entweder beachten oder halt einfach ignorieren kann. Also warum sich darüber groß aufregen. Sowas ist doch schon fast normal, in der heutigen Internetwelt... :roll:

Warum Uwe sich hier (noch) zurückhält, dazu können wir nur mutmaßen. Ich denke aber das Er es (noch) relativ locker sieht, da es ja keine direkte Werbeanzeige zu einem speziellen Produkt ist, sondern lediglich ein Hinweis auf eine (private?) Seite, die eben "etwas" Werbung enthält.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von M.H. » 11.02.2011 14:55

flobau hat geschrieben:Kann keiner etwas gutes von der Seite abgewinnen?
Gegen die Seite hat es eigentlich kaum Kritik gegeben, die Idee ist ja nicht schlecht (auch wenn's schon andere auch gemacht haben).

Es ist die Art der Vorstellung die nicht optimal gelaufen ist.

Darüber was man als Werbung zählt könnte man natürlich streiten, das ist mir aber nicht wichtig genug um es auch zu tun ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

flobau

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von flobau » 11.02.2011 15:05

Freut mich, dass die Lage etwas entspannter angesehen wird und ich nehme auch gerne Kritik entgegen. Muss sagen, dass das Bild des Fitnesscenters schon sehr aufdringlich ist und nicht wirklich als News durchgeht :-)

Danke für das Feedback und @Thomas - ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verärgert!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von TOM_NRW » 11.02.2011 15:24

Passt schon! Das Ihr keine PageImpressions benötigt, solltet Ihr dann lieber nicht Euren Werbepartnern erzählen, weil die zahlen in der Regel pro PI oder pro Click.

Also, Schwamm drüber und locker durch die Hose atmen ;-)

Gruß Thomas

PS: Ich leide halt sehr an Schneeentzug.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von Uwe » 11.02.2011 15:48

PK hat geschrieben:Warum Uwe sich hier (noch) zurückhält, dazu können wir nur mutmaßen. Ich denke aber das Er es (noch) relativ locker sieht, da es ja keine direkte Werbeanzeige zu einem speziellen Produkt ist, sondern lediglich ein Hinweis auf eine (private?) Seite, die eben "etwas" Werbung enthält.
Hab's jetzt erst entdeckt ... kann man noch nicht mal in Ruhe WM gucken :evil:
1. User wurde gelöscht
2. Links wurden entfernt

In der Tat sehe ich vieles "entspannt", aber dieser "Verein" hat sich nun schon zum 3. Mal hier angemeldet und "versteckte" Werbung gemacht ... OBWOHL in den Nutzungsbedigungen GANZ DEUTLICH erkennbar ist, dass die unerwünscht ist!

Ich hatte mit denen schon Emailkontakt, weil die bereits schon 2 Mal hier "geworben" haben, und geklärt, dass versteckte Werbung / Eigenwerbung hier nicht erwünscht ist ... und trotzdem nun zum 3. Mal wieder :evil:
flobau hat geschrieben:bei euch ist werbung aber böse untersagt
und es dann - wohlwissend - trotzdem zu machen, ist schon ziemlich dreist ...

Sowas mag vielleicht "woanders" üblich sein, hier aber nicht! Mir ist wichtig - und da stecke ich viel Zeit rein -, dass das Forum "sauber" ist und bleibt, dass jeder User sich darauf verlassen kann, dass die Beiträge hier wirklich "privat" sind ... ihr glaubt gar nicht, wie viel ich hier immer wieder löschen muss (bevor ihr es seht), weil viele Marketingagenturen einfach mal ein paar "private" Beiträge in Foren posten, und Produkte bewerben, die es gar nicht verdient haben.

Schlimm daran finde ich vor allem, dass man irgendwann nicht mehr weiß, ob man einer "privaten" Meinung trauen kann, oder ob uns da einer wieder mal verarschen will.

Sogar in meinen Facebook und Youtube-Account wollen immer wieder Leute mein "Freund" sein, aber nur um für ihre Seite zu werben. Und wenn ich die "Freundschaft" nicht bestätige, sind sie sauer, und nehmen ihr Freundschaft wieder zurück ...

Deshalb nochmal:
Ein ganz klares NEIN zu solchen versteckten / manupulativen / unehrlichen Praktiken!

PS:
Noch ein Hinweis an die Link-Spammer: Links im Forum sind mit einem "nofollow" belegt. Für Google zählt der also nicht ;-)
Zur Erklärung an die User: Google denkt, wenn viele Links von "guten" Seiten zur Domain "A" verweisen, dass "A" dann auch gut und wichtig ist, wodurch die Seite in den Suchergebnissen dann besser rankt. Deshalb gibt es auch immer wieder dieses Linkspamming, Linktausch oder Linkkauf ... zuletzt ist ein solcher Fall aufgeflogen, siehe bloggergate.
Uwe

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von ChiliGonzales » 11.02.2011 16:35

Uwe hat geschrieben:...dass versteckte Werbung / Eigenwerbung hier nicht erwünscht ist...

Sowas mag vielleicht "woanders" üblich sein, hier aber nicht! Mir ist wichtig - und da stecke ich viel Zeit rein -, dass das Forum "sauber" ist und bleibt...
Oh Uwe, da musste ich jetzt aber schon kurz schmunzeln. Jetzt weiß ich nicht, ob du das wirklich nur auf's Forum oder das gesamte Portal beziehst, aber was ist beispielsweise das hier wenn nicht lupenreine Werbung? Gleiches beim Bekleidungs-Special, in dem einem die Bilder der Haglöfs- und Vaude-Jacken nur so entgegenspringen und im Text auch noch direkt zum Hersteller verlinkt wird. Von Edelwiser will ich gar nicht erst anfangen...

Es mag sein, dass du von diesen Produkten überzeugt bist und es ist ja schließlich auch dein Forum, in dem du tun und lassen kannst, was du für richtig hälst. Irgendwie will der Webspace auch finanziert werden (auch wenn es da andere Lösungen gäbe). Aber tu doch nicht so, als sei das hier ein werbefreier Raum. :wink:

Jedes Mal, wenn irgendetwas in die Richtung der hier namentlich Genannten geht, hinterlässt das einen bitteren Nachgeschmack. Vorallem weil man die schreibenden Personen meistens weder kennt noch einschätzen kann.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von Uwe » 11.02.2011 16:52

Genau so, wie jeder hier im Forum das Produkt empfehlen kann, mit dem er zufrieden ist, genau so mache ich es auch. Nicht mehr und nicht weniger! Ihr werdet von mir NIE eine "gekaufte" Empfehlung erhalten!

Ich hatte auch schon Leute hier bei mir im Büro sitzen, die darum gebeten haben, dass ich ein Thema lösche, nur weil deren Produkt nicht gut davon gekommen ist ... auch das mache ich nicht!

Mir ist wichtig, dass die Beiträge hier im Forum, und auch meine eigenen Berichte, ehrlich und glaubhaft sind, und nicht verfäscht, gekauft oder manipuliert!

Und wenn jemand zum 3. Mal - bewusst - gegen das "Eigenwerbeverbot" verstößt, ist das nochmal was ganz.

... dieser Unterschied sollte doch auch dir verständlich und wichtig sein, oder?
Uwe

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von ChiliGonzales » 11.02.2011 17:06

Uwe hat geschrieben:... dieser Unterschied sollte doch auch dir verständlich und wichtig sein, oder?
Sicher, ändert aber nichts an deinem allgemein gehaltenen Statement.

Sollte eigentlich auch nur ein kleiner Hinweis darauf sein, dass ein unabhängiges Forum für mich anders aussieht. Vielleicht bin ich der erste, der dir das erzählt, mich würde aber trotzdem interessieren, wie wichtig das für dich ist.

Ich kenne Foren mit knapp 20000 Mitgliedern, in denen Werbefreiheit (nein, dort gibt es auch keine Google-Werbung) und Transparenz das allerhöchste Gebot sind und rigoros verteidigt werden. Genau das macht für mich die Grundqualität eines Forums aus.

Edit: Rechtschreipung
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: In Schigebiete kommen

Beitrag von Uwe » 11.02.2011 17:20

Unabhängigkeit ist für mich sehr wichtig! Meine Meinung ist nicht käuflich; ich empfehle - wie jeder andere hier - nur das, von dem ich selbst überzeugt bin!

Dass das Forum nicht ohne - für jedermann erkennbare - Werbung auskommt, wurde schon mehrfach diskutiert. Aber Werbung ist als Werbung erkennbar ... und beeinflusst meine Meinung nicht!

Aber stell dir vor, ich würde alle "Werbebeiträge" zulassen ...
1. Würde das Forum dann vor - versteckten oder offenen - Werbebeiträgen überquellen
2. Würde man nicht mehr erkennen können, welcher Beitrag "ehrlich" gemeint ist, oder nur Werbung ist.
Das geht natürlich nicht ... und sollte im Interesse jedes Users hier sein ;-)

PS: Was mich noch interessieren würde: Welches andere Forum mit knapp 20.000 User kommt denn ganz ohne Einnahmen aus?
Uwe

Antworten