Reihenfolge der Bewegungen im Kurvenwechsel

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
jojo24
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2024 21:01

Reihenfolge der Bewegungen im Kurvenwechsel

Beitrag von jojo24 » 13.04.2024 21:11

Guten Abend,

ich habe bald die mündliche Examensprüfung zur Skitheorie. Bei der Vorbereitung ist mehrmals die Frage aufgetaucht, in welcher Reihenfolge der Kantenwechsel, Belastungswechsel, Kurvenlagewechsel und der Schrittwechsel im Kurvenwechsel ablaufen. In keinem der Lehrpläne habe ich dazu eine konkrete Auskunft dazu gefunden. Natürlich ist mir bewusst, dass das alles sehr eng aufeinander folgt und sich auch überlagert, kann man trotzdem eine Reihenfolge festlegen?

Vielen Dank im Voraus

freddy_
Beiträge: 60
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Reihenfolge der Bewegungen im Kurvenwechsel

Beitrag von freddy_ » 15.04.2024 18:47

Im Kurvenwechsel finden der Kantwechsel, der Belastungswechsel, der Kurvenlagewechsel und der Schrittwechsel statt, allerdings bedingen sich die Aspekte zum Teil gegenseitig bzw. sind sogenannte Wechselbewegungen. Während der Kurvensteuerung findet ja zum Beispiel normalerweise ein weiteres Aufkanten statt - das ändert deine Belastungssteuerung. Deine Ausgleichsbewegung passt sich an (abhängig vom Tempo, Radius, ....)
Also ein jein zu einer klaren Reihenfolge.
Der Schrittwechsel wird in der Regel zum Schluss ( als nicht aktive Ausgleichbewegung beim Einnehmen einer neuen Kurvenlage) erfolgen.

Steht aber meist so oder so ähnlich in den Lehrwerken ...
Gruß Frank

Antworten