Zurück auf die Skier nach 14 Jahren

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Skirückkehrerin
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2011 21:42
Vorname: Jennifer

Zurück auf die Skier nach 14 Jahren

Beitrag von Skirückkehrerin » 03.01.2011 21:48

Hallo,

nach langer Skiabstinenz möchte ich mich mal wieder auf die Bretter wagen, bin mir aber in einigen Dingen noch ziemlich unsicher.

Die Fakten:
Ich bin heute 24 Jahre alt, mit ca. 5 Jahren hab ich Skifahren gelernt. Ich war regelmäßig und oft im Skiurlaub und eigentlich auch sehr sicher auf meinen Skiern unterwegs. Mit 10 Jahren bin ich dann aber aufs Snowboarden umgestiegen. Fand ich damals viiiiiieeel cooler. ;)
Fakt ist, seit 14 Jahren bin ich daher kein einziges Mal mehr Ski gefahren. Nun würde ich eben gerne wieder für etwas Abwechslung im Winter sorgen. Nicht gänzlich wieder auf nur Skifahren umsteigen sondern einfach während dem Winterurlaub abwechseln können, also ein paar Tage skifahren und ein paar Tage snowboarden. Natürlich besitze ich nun keinerlei Ausrüstung mehr und hab auch einfach keine Ahnung welcher Ski sich für mein Niveau anbietet. Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich mich nun wieder als Anfänger einsortieren sollte oder doch schon etwas fortgeschrittener?! Auf dem Snowboard bin ich nach all den Jahren natürlich extrem sicher und fahre eigentlich auch jeden Winter mind. eine Woche zum Snowboarden. In wie fern ich dabei aber auf meine Skikünste schließen kann; sind ja schließlich doch 2 recht verschiedene Arten den Berg runterzukommen. Haltet ihr es für sinnvoll das Skifahren einfach mal allein auszuprobieren oder sollte ich mir für den Anfang besser für 1-2 Stunden wieder einen Skilehrer an die Seite holen?
Naja und dann bleibt eben wie bereits erwähnt die Frage nach der Ausrüstung?! Habt ihr Empfehlungen welcher Ski sich für den Wiedereinstieg eignen würde, den ich aber dann auch noch später gut fahren kann?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben!

Gruss
Jennifer

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Zurück auf die Skier nach 14 Jahren

Beitrag von freeriderin » 04.01.2011 10:27

Hi Jennifer,

Ich denke, Du wirst Dich auf Ski nach ganz kurzer Zeit wieder an die damaligen Bewegungsabläufe erinnern und keine Probleme haben. Klar, die erste Viertelstunde oder so wird sich sehr ungewohnt anfühlen, aber das gibt sich schnell!

Das Material fänd ich zum Wiederbeginn nicht soooo wichtig. Ich an Deiner Stelle würde einen gutmütigen und nicht spezialisierten Allroundski wählen. Die Schuhe sollten na klar ordentlich passen. Wenn's dann wieder läuft, kannst Du mal ausprobieren und herausfinden, welche Sorte Ski Dir Spaß macht - der Markt bietet da jetzt doch ganz schön viele Spezialisten für die verschiedensten Anforderungen...

Skistunden sind natürlich immer nett - da sich in den letzten 14 Jahren skitechnisch recht viel getan hat und Du die Latten im zarten Alter von 10 an den Nagel gehängt hast, ist es sicher nicht schlecht, wenn Dich jemand in Sachen Skitechnik auf den neuesten oder einen neueren Stand bringt.
Zum Wieder-Skifahren-fühlen sind Skistunden aber sicher nicht nötig. Logo, taste Dich zunächst auf einer einfachen und ordentlich präparierten Piste wieder ran!

Übrigens hat für mich dieses 'ich wechsel zwischen den Ski und dem Snowboard' nicht wirklich funktioniert. Nach ungefähr zehn Jahren Boarden und zwei oder drei Jahren Wechselei nach meinem Ski-Wiedereinstieg habe ich das Board dann irgendwann ganz in die Ecke gestellt.

Viel Spaß jedenfalls!!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Zurück auf die Skier nach 14 Jahren

Beitrag von Martina » 20.01.2011 10:51

Dem kann ich mich anschliessen. Grundsätzlich ist skifahren wir Velo fahren: Mal gelernt, verlernt man es nicht mehr.

"Skirückkehrer" sind gar nicht so selten. Vielen ist es irgendwann zu dumm, immer den hinteren Fuss abzuschnallen, sich auf der Piste immer hinsetzen, bei Schussfahrten immer "zirkeln" zu müssen, dass es reicht etc.

Meine Erfahrung mit Skirückkehrern:
Meist macht es Sinn, sich einen eher kurzen (ca. 150cm), eher stärker taillierten Ski auszuleihen und dann damit erst mal grosse Kurven ziemlich "snowboardmässig" zu fahren (auch gern ohne Stöcke). So fällt es den meisten leicht, der funktionsweise der taillierten Ski quasi von selber auf die Spur zu kommen, ohne gross irgend etwas zu beachten.
Idealerweise würde ich auf einer eher breiten, mässig geneigten, gleichmässigen Piste anfangen. Da spürt man am ehesten, wie die Ski funktionieren.

Falls du Stunden nehmen möchtest (muss ja nicht gleich für die ersten Versuche sein, eher etwas später), dann würde ich unbedingt einen Lehrer verlangen, der sowohl Ski als auch Snowboard unterrichtet und bei der Buchung erwähnen, dass du "Skirückkehrer" bist. So ein Lehrer kann nämlich gut auf deinen Snowboardkentnissen aufbauen.

Aber grundsätzlich ist Unterricht nicht zwingend - probiers einfach, dann merkst du schon, was geht. Wichtig finde ich, dass du dich "innerlich" auch an deinem Snowboardfertigkeiten orientierst, nicht nur aufs skifahren zurückbesinnst.

Onkelfritz
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2011 12:54
Vorname: Fritz

Re: Zurück auf die Skier nach 14 Jahren

Beitrag von Onkelfritz » 20.01.2011 11:51

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen.
Nach in der letzten Zeit erfolgtem Selbstversuch kann ich die sagen das es wirklich ganz leicht wieder einzusteigen. Bei mir war es eine ähnlich lange Pause mit ca. 16 Jahren allerdings bin ich in den letzten Jahren 2 Tage Ski gefahren und wusste daher schon ungefähr wie sich Carving Ski anfühlen. Ich bin nun ziemlich Komplett umgestiegen weil mich das Snowboarden auf Pisten zunehmend langweilte und ich daher ebenfalls die Abwechslung suchte.
Am Anfang kamen mir alle Hänge deutlich steiler vor aber nach einem Tag kam ich auch steilere Pisten (Dunkel Rot bis Hell Schwarz) recht sicher runter. Mir macht der Winter seit dem wieder richtig Spaß und ich freue mich auf jede Abfahrt, ich kann es daher nur empfehlen!


Viel Erfolg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag