Atomic Beta Race 10.22 Titanium RC

FlorianvList
Beiträge: 51
Registriert: 31.10.2001 01:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianvList » 31.10.2001 18:55

Hallo

ich habe momentan noch den zwei Jahre alten
Atomic Beta Race 10.26 (198 cm).
Und möchte mir jetzt denn
Atomic Beta Race 10.22 Titanium RC kaufen.
Nun meine Frage:
Hat jemand diesen Ski ?
Erfahrungen ?
Ich bin noch am überlegen welche länge
ich nehme.
Es kommt nur der 193cm bzw. 198cm lange Ski in frage.
Was denkt ihr ?

mfg Flo

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 01.11.2001 10:14

Nochmal zur Länge:
Du brauchst den Ski auf keinen Fall viel länger, als Du selbst groß bist. Der Rest, steht oben, cheers.

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 04.11.2001 21:32

Ist ja eigentlich schon alles ausfühlich diskutiert worden.
Denke, dass es der 9.20 in 190cm sogar besser tut. Zieht engere Radien => braucht weniger Platz. Viel besseres Kurzschungverhalten - man will ja auch mal von der Piste runter ins Gelände.
Der 10.22 ist IMHO dem echten Rennläufer vorbehalten.

Gast

Beitrag von Gast » 11.11.2001 20:07

Völliger Blödsinn,

wer mit einem 10,26 zufrieden ist wird sich doch keinen 9,20er zulegen wollen. Mich wundert sowieso dass die Radieen auch bei den Race Carvern immer kleiner werden. Das kommt der Laufruhe im hohen Geschwindigkeitbereich bestimmt nicht zu gute.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.11.2001 08:11

Die Skis sind aus verschiedenen Gründen besser geworden (Fortschritte in der Materialentwicklung, Biegelinie des Skis, Einheit Ski-Platte-Bindung,...) und brauchen heute nicht mehr die gleiche Länge wie früher um ruhig zu fahren.
Klar, für höchste Tempi brauchts wegen der LAufruhe schon immer noch längere Skis, aber das sind TEmpi, die wir auf der Piste unter anderen Leuten eh nicht fahren sollten -> viel zu gefährlich. Siehe dazu auch den sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema unter "allgemeines" (gleicher Titel wie hier).
Ich kenne einen einzigen, der den 10.22 (ich glaube , so heisst er - der RS Ski halt) so fährt, wie man ihn wohl etwa sollte, undder macht das nur früh morgens, wenn die Pisten wirklich leer sind, wenn er selber fit ist, die BEdingungen gut - und ansonsten nur in Rennen.

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 13.11.2001 01:17

>wer mit einem 10,26 zufrieden ist wird sich >doch keinen 9,20er zulegen wollen.

Fahre den 9.20 und hatte leztes Jahr im April auf menschenlehren Pisten im Engadin (Weltcuppiste und Lagalb) die Chance die Grenzen diese Ski auszuloten. No way ihn an seine Grenzen zu treiben - vorausgestzt der Ski wird gecarvt. (Glaube eine recht passable Rennbasistechnik zu fahren!)

> Mich wundert sowieso dass die Radieen auch >bei den Race Carvern immer kleiner werden. >Das kommt der Laufruhe im hohen >Geschwindigkeitbereich bestimmt nicht zu

mich nicht
a) Wer fährt denn einen Racecarver bei extremen Gescheindigkeiten noch plangestellt ?
b) Ski sind viel torsionsteifer geworden
c) stärkere Tailierung sorgt für bessere Autokinetik (Ski zieht besser)

Denke dass sich spätetsten dieses Jahr die Entwicklung bei Racecarvern extrem verlangsamt hat. Richtiger Radius gefunden.

P.S.: hab den 9.20 auch schon an den Füssen des ein oder anderen Rennläufers gesehen.

RS Ski sind IMHO nur was für echte Rennläufer.

THREE60

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 13.11.2001 09:20

gefällt mir gut das posting, zeugt von kompetenz...
THREE60 schrieb am 2001-11-13 01:17 :

Denke dass sich spätetsten dieses Jahr die Entwicklung bei Racecarvern extrem verlangsamt hat. Richtiger Radius gefunden.
hier ist "natürlich" durch die FIS eine unnatürliche grenze geschaffen. nach reglement muss ein herren rs ski minimum 21m radius haben, bei den damen gibt es diese einschränkung nicht, daher carven die im rs auch viel stärker, müssen aber wegen der höhenreglementierung (ski 5,5, schuh 4,5) ein noch stärkeres x fahren um keinen boot-out zu bekommen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.12.2001 13:27

Hi Ihr bin durch Zufall auf die Seite von Uwe gekommen. Ich habe mit 29, also vor drei Jahren, erst mit dem Skifahren wieder begonnen. Habe mir dann nach einem Jahr den Atomic Beta Race 10.22 Länge 188 cm gekauft. (Konnte ihn bei meinem Skilehrer testen). Ich bin 194 groß und kommen trotzdem auch als "Einsteiger" super mit dem Ski klar. Hatte zuerst starke Bedenken, nie mehr ne andere Marke!!

Hang Loose
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2001 02:00
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Hang Loose » 09.12.2001 20:54

@Gast

Jupp, mit nem Ferrari kannst du auch zum Becker ums Eck fahren :-) (*)

Aber ob da nicht nem Fiat Bambini und Sektfruehstueck bei Kaefers sinnvoller waere ...

Greetings Hang

*) Becker vor Ort und kein Umweg ueber eine Rennstrecke.
<hr>
Winterzeit .. Carvingzeit :)

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2001 15:10

Hi,
also @hang Loose und gast:
hangloose hat recht,klar kann man mit erst 3Jahren Skierfahrung mit dem10.22 Spaß haben,aber sicherlich wäre für die Fahrkünste ein 9.20 oder sogar ein allrounder besser geeignet, es sei denn, man is ein naturtalent.
@three60:
der 9.20 is ein super ski,der leider aufgrund des aufkommenden racecarvertrends ein wenig im Schatten des 10.22 steht.Aber für die meisten tuts der 9.20 auch, jedoch erkennt man eh wenige unterschiede,der 10.22 is einfach nicht so leicht zu fahrn.
und ach ja,den 9.20 hab ich noch nie im weltcup gesehen,den vorgänger 9.28 vielleicht.
ein tipp für florianvlist:
wenn du nur einen ski kaufen willst,überleg dir was du willst,denn wennde kraft hast und die piste top is(engadin,tux)nimm den 10.22,wenn du`s net so viel krachen lassen willst,den 9.20.und als geheimtipp,is zwar was anderes, aber der 9.12 is der absolute wahnsinn.kann man auch superschnell fahrn und und spaß is unbegrenzt.
Überleg dirs mal.ciao Jan
JPR85@t-online.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag