Atomic Beta Race 10.22 Titanium RC

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 10.11.2001 12:54

Ich weiß nicht was Dein Bruder für einen Kneissl fährt, aber bei den höherwertigen Modellen hab ich noch nie Probleme gehabt.
Außerdem ist der Ski vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut. Er müßte um die 750,- DM liegen.
Mir gefällt allerdings das neue Modell vom Design her nicht. Das letztjährige Modell sieht viel besser aus.

Zu Stöckli kann ich wenig sagen, aber ich glaube die bauen sehr gute Ski.

Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 10.11.2001 18:19

Der fährt momentan noch nen Easy Carver mit einer Tailierung ohne Verjüngung.Ich glaub das hast du falsch verstanden,seine ersten Kneissel damit war er im Funpark und nach paar Sprüngen haben sich die Skispitzen gespalten,hats wohl nich ausgehalten,darauf ist er gleich nach Kufstein mitm Vater gedüßt und haben die reklamiert und dann hat er paar neue bekommen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.11.2001 20:09

Freeride Skis sind ja wohl doch DER Trend im Moment. Die meisten Firmen verstehen darunter einen ordentlich taillierten Ski, der aber auch unter der Bindung nicht allzu schmal ist, damit man nicht einsäuft. Öfters sind sie - in Anlehnung an die Freestyleskis - vorn und hinten aufgebogen, das gibt dann lustige Fontänen im tiefen Schnee.

Wenn der Schnee wirklich ganz, ganz leichter Pulver ist (ist ja leider recht selten), dann dürfen die Ski nicht ZU kurz sein - man versinkt dann sonst zu stark und vor allem für nicht sooooo starke Skifahrer wirds dann mühsam. Mit nicht ZU kurz meine ich, etwa Körpergrösse find ich ok.

Stöckli macht hervorragende Ski. Ich glaube, du findest niemanden, der das Gegenteil behauptet (und ich kriege mein Material nicht von denen, bin also nicht befangen!)

Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 11.11.2001 09:28

...für mich ist Freeriding kein Trend,sondern ich lebe dafür.Ich bin nicht soeiner der das letztes Jahr erst ausprobiert hat und sagt,"hey des is in und cool"-Denn es ist whrlich sehr uncool wenn manche "Trendbewusste" meinen sie müssten für eine Woche Skiurlaub und diesen Freeskitrend unachtsam ihr Leben in einer Lawine lassen...
Und übrigens,ich fahre solch lange Längen weil ich kein Sprichwörtlicher "Zöpfchenpflechter" bin sondern weil ich New School fahre-d.h. lange weite Schwünge mit viel Speed,da bringt mir ein "Augennhöhefreerideski" nicht viel.
Falls einem von euch die Längen und die Modelle immer noch komisch vorkommen , geht doch mal zu http://www.deep-forest.com dort gibts von Buckelpisten- bis Freerideski alles und alles sehr exklusiv.

mfg
Heiko

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.11.2001 16:29

Aber hallo, das war doch schon auch eine etwas komische Aussage!
"Ich fahre zwar schon ewig freeride (ich bin euch allen also voraus), aber sicher keine Kurzschwünge, sondern"New School""....
Das klingt in meinen Ohren ziemlich arrogant!
Freerider sind ja an sich überhaupt die ersten Skifahrer, sie fuhren schon, bevor es Aufstiegshilfen gab.
Es gabe IMMER Skitourengänger und Variantenfahrern - erstere allerdings lange mit etwas verstaubtem Image.
In den letzten Wintern wurde aber das sogenannte Freeskiing - dazu zählt vor allem das off piste oder eben Variantenfahren, aber auch Sachen wie Pipe etc. - zum Trend gemacht.
Natürlich ist es schön, dass das Lager der Skitourengänger, von denen sich viele für bessere Menschen ("Umweltschutz") oder auch für die Vertreter der einzig wahren Skitechnik hielten, etwas aufgemischt wird.
Aber es gabe auch NEBEN der Piste schon immer prima Skifahrer, die nicht immer in roten Socken Zopfmuster fuhren!!!!
Was die Technik betrifft: Gerade nicht so gute Skifahrer tun ja gut daran, weite Schwünge zu fahren, ev sogar unter Zuhilfenahme des Pfluges. Und richtig guten machts Spass...richtig mit Speed... das beschreibst du ja auch und nennst es "New School" - klingt ja supercool...
Was mich betrifft, fahr ich manchmal gerne Kurzschwünge, manchmal gerne weite Schwünge im Pulver, manchmal gerne Snowboard - und manchmal gerne auf pickelharten Pisten! Der Ski, den ich neben der Piste meist fahre, ist 163cm lang und ich bin165cm gross. Ich weiss, dass eine Freundin von mir mit diesem Ski im Nordamerikanischen Traumpulver mal sinnlos eingesoffen ist und keine Chance hatte. Nur sind wir aber ja so selten dort...
Letzten Winter sind wir mehr Tiefschnee gefahren, als mir lieb war, und der Ski hat von der Länge her IMMER gereicht. Es ist ja sogar so, dass der Ski bei den weiten Schwüngen, die ja meist auch schneller sind, aufgrund des höheren Tempos sowieso eher oben ist, also DESWEGEN wirklich nicht länger sein muss. Und bei Kurzschwüngen ists ja sowieso eher ein Vorteil. Und ist man zu Fuss unterwegs, kommt man bei Spitzkehren besser rum (als Tourenski sind aber - aus anderen Gründen - Funcarver wenig geeignet).

Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 11.11.2001 18:21

...ich möchte mich doch um gottes willen nicht mit dir streiten Martina aber bitte beantworte mir evtl. mal die Frage warum dann alle Skihersteller die Freerider anbieten (fast) immer erst bei 180 Zentimetern anfangen ???

mfg
Heiko

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.11.2001 07:58

Eben - weil es leichter ist, damit zu fahren im richtigen Tiefschnee. Und eben, weils natürlich in ist. Und weil Skifirmen oft auch nicht das Beste, sondern das Gefragteste anbieten und die Gleichung Tiefschnee = langer Ski nötig noch in vielen Köpfen tief verankert ist.
Wie gesagt, wenn mans kann, gehts auch mit kürzeren. Was ich sagen wollte, ist, dass du, nur weil du sogenannte "New School" fährst, dies nicht unbedingt ein Grund für längere Skis sein muss.
Würde ich zum Heliskiing nach Kanada und hätte garantiert superflauschigen Pulver, so würde ich mir auch so ein Monsterteil unter die Füsse schnallen.
Was machst du aber, wenn es Bruchharsch gibt oder so schweres, verwehtes Zeugs? Fährst du dann einfach nicht mehr abseits? WEil dann sind so ewig lange Teile nur noch zum Nachteil.
Und warum sind eigentlich viele (nicht alle) von den Dingern kaum tailliert? So sind sie wirklich NUR Tiefschneedinger.
Seit Jahren werden diese bei uns von so superreichen Skifahrern als etwa Drittski gekauft... die, die sich auch noch Bergführer und allenfalls Helikopter leisten können. Vielleicht ändert sich das ja jetzt.
Aber für Leute, die einen bis zwei Skis kaufen und damit auch noch auf der Piste fahren wollen, sind diese Skis eigentlich recht ungeeignet.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martina am 2001-11-12 08:01 ]</font>

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.11.2001 11:45

eigenartige diskussion:

also bisher hab ich in meinem 27 jährigen dasein als skifahrer zwei freerider gesehen, die freerideski brauchen. das war in frankreich und die sind alles gerade gefahren, haben ab und zu mal ein doppelmanöver dazwischengehauen und weiter. wenn heiko so einer ist, dann ist er einer von 100'000 und er wird schon wissen was er kauft.
für normalos die keine salti von 25m hohen klippen springen, sondern nur wie z.b. marcus höchstens mal nen frontloop od. doppelheli 15m weit und 8m tief in nen powederhang ziehen, ist so ne lange freeridewaffe etwas übertrieben.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.11.2001 17:34

Zugegeben, die Diskussion ist etwas seltsam und du hast völlig recht mit deiner Aussage.
Dafür gibts jetzt wieder diese "ewig langen Threads, die im Laufe der Diskussion ihren Namen wechseln" - hast nicht DU die im neuen Forum gegenüber dem alten vermisst?

Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 12.11.2001 18:25

zugegebener Maßen ist dioe Sache auf dem Heutigen Angebotsmarkt von Skiern verdammt verzwickt.Ich habe nun vor mir nächstes Jahr neue Ski zu kaufen und ich denke ich werde auch ein kleineren,mit weniger Radius kaufen.
Aber ich kann nicht davon lassen und habe evtl. den Stöckli Stormrider im Auge(aber nich so lang...)
Wenn man in die sämtliche Pages der Hersteller schaut dann findet man aber auch in dieser nicht so fetten Kategorie fast nur Große längen,aber ich glaube das Problem liegt wohl in den Amerikanischen Typen.Das ist wohl unser typisch deutsches Problem,das wir von denen alles nachmachen wollen...
@Martina,ich weiß auch nich warum die Super Fattie so extrem unteiliert sind,ich meine,welche Europäer(ausgenommen Pros`) fahren zu 100% ausschlieslich off piste,den gibts gar(denke ich )nicht.

mfg
Heiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag