Atomic 9.16 9.16 Rennserie

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 07.02.2002 16:41

Gast schrieb am 2002-02-05 13:51 :
ich wundere mich, dass es noch jemanden gibt, der nicht auf atomic abfährt. ich fahre seit jahren stöckli. diese firma taucht bei keinem der sogenannten "skitests" auf baut ski die mit allen platten/bindungen kompatibel sind und überleben auch. ich glaube sogar recht gut.
Ich kann Atomic ABSOLUT VERSTEHEN. Als Unternehmer ist man nicht daran interessiert einfach zu überleben, sondern zu wachsen. Das geht nur mit mehr Marktanteil, d.i. höhere Marktdurchdringung, neue Märkte erschliessen. Das hat Atomic eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und die meisten ATomic-Kunden werden letzendlich auch froh/zufreiden sein, dass sie einen Atomic fahren (weil sie wahrscheinlich nichts anders probiert haben, falls sie überhaupt irgendwas ausprobiert haben).
Vielleicht hätte ich mir selbst vor einigen Wochen auch KEINEN Atomiuc gekauft, wenn ich in den Skigebieten z.B. einen Stöckli oder Circle zum Testen bekommen hätte. Wie im Forum oft (und zu recht) empfohlen, soll man die Ski vorher UNBEDINGT testen. Da kann ich den "Nischenfirmen" nicht den Vorwurf ersparen den Skiverleihs nicht auch den ein oder anderen Leihski, oder bei Skitests nicht Testski zur Verfügung zu stellen. Auch in Wachstum muss man investieren. Von nichts kommt nichts. Aber vielleicht ist das ja auch eine Strategie. "Wir wollen klein bleiben, uns sollen nur absolute Freaks kennen und wir wollen auch nicht über unseren Tellerrand hinausblicken."
Ich mache hier weder Atomic für deren Wachstums-Stratgie noch den Nieschenanbietern für deren Nieschenstratgie einen Vorwurf. Soweit mein Standpunkt zu diesem Thema.
Ikarus

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 07.02.2002 17:00

Den normalen User interessiert es doch gar nicht, ob die Platte unlösbar fest auf dem Ski pappt oder nicht. Zum Atomic gehört die Xentrix, zum Völkl die Marker usw. Und wenn er irgendwelche Röhren im Ski hat, fährt er damit umso besser...

Was der Kosti oben anführt, ist alles gut und richtig. Aber wir sind doch aus der Sicht der Firmen - und vielleicht sogar in diesem Board - nur eine KLEINE VERRÜCKTE MINDERHEIT (denen man jetzt auch noch die Funcarver wegnimmt). Und deshalb hat Ikarus völlig recht: ATOMIC, Völkl... wissen was sie tun. Bis ins Detail!!

W

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-07 17:02 ]</font>

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 07.02.2002 18:05

@dani
sorry wegen off-topic, aber hat gerade gepasst!
findest du die älteren salomon auch so schlecht, wie sie weiter oben gemacht wurden? Der Head Cyber 24 war (glaube ich) auch nicht geleimt, sondern gegossen, und der war doch prima!

@w
so wie der ski aussieht (sorry), ist das kein materialfehler, sondern das hat jemand mit einer stahlkante heftig drübergeschrammt (sturz, zusamenstoß, ...), sonst wäre m.E. das plastigestänge nicht SOOOO verkratzt. Außerdem habe ich auch schon sehr gute SKi (servus kosti) gebrochen, also nicht unbedingt ein zeichen dafür, dass der Ski nix taugt (ich werde nicht von salomon bezahlt)

aber tutv eigentlich nix zur Sache, schon gar nicht im ATOMIC-Abteil

Sorry an die Roten
Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.02.2002 18:23

W schrieb am 2002-02-07 17:00 :
ATOMIC, Völkl... wissen was sie tun. Bis ins Detail!!
nicht wirklich, ski firmen handeln wie so viele andere große, tolle, exakt planende, weitsichtige, .... firmen einfach aus dem bauch eines, einiger od. mehrerer mitarbeiter heraus und haben einfach glück od. auch nicht. dass es die tolle, schlaue firma gibt ist eine seifenblase welche man in der kindheit mal aufgeblasen hat und die bei einigen schon so eingetrocknet ist, dass sie nicht mehr platzen kann.

wie auch immer, uns nischenfreaks werden die großen sicher nie zufrieden stellen, weil da verdient man nix, aber wenn man in der öffentlichkeit (z.b. hier) für aufklärung sorgt, kann man verhindern, dass man nur noch schrott angeboten bekommt.

die qualität des angebots steig mit der aufklärung des kunden!

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 07.02.2002 19:03

@Tom

:lol: Missverständnis :lol:!! Du hattest schließlich nach der Bauweise gefragt...

@Kosti

Ach komm! Was z.B. Atomic oder Salomon da abziehen in puncto "Kompatibilität" kommt nicht aus dem Bauch heraus, sondern wird von dicken Marketingstrategien flankiert. "Das Zusammenwachsen von Ski und Bindung ermöglicht mehr Kontrolle bei höheren Geschwindigkeiten", les ich in irgendeiner Mitteilung. :lol: :lol: :lol: :lol: usw.

@Uwe.
Mach hier doch mal eine Umfrage: "Wer von euch Atmomic-Fahrern ist davon überzeugt, einen QUALITÄTSSKI zu fahren?" Ergebnis: 87% ja, 13% nein. - Ich habe ja schliesslich, wenn ich alles zusammenzähle, auch 3 Paar Atomic hier herumstehen!!!!!

(Nicht ernst gemeint).
Gruss@alle
W

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-07 19:28 ]</font>

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.02.2002 19:44

W schrieb am 2002-02-07 19:03 :
@Uwe.
Mach hier doch mal eine Umfrage: "Wer von euch Atmomic-Fahrern ist davon überzeugt, einen QUALITÄTSSKI zu fahren?" Ergebnis: 87% ja, 13% nein
:wink: Du kennst ja schon die Antwort :wink:
Sicherlich hilft der Herminatoreffekt, aber ich glaube auch vor dem Herminator waren Atomic Marktführer.
Liegt es daran, dass Atomic eine österr. Marke ist und somit in JEDEM österr. Skiladen zu finden ist?
Oder woher kommt es, dass laut meiner UMFRAGE 3 Mal mehr Leute Atomic kaufen würden, als Salomon, Völkl oder Head?
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.02.2002 20:18

Uwe schrieb am 2002-02-07 19:44 :

Oder woher kommt es, dass laut meiner UMFRAGE 3 Mal mehr Leute Atomic kaufen würden, als Salomon, Völkl oder Head?
weil die ski rot sind :wink:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.02.2002 20:55

W schrieb am 2002-02-07 19:03 :
@Kosti

Ach komm! Was z.B. Atomic oder Salomon da abziehen in puncto "Kompatibilität" kommt nicht aus dem Bauch heraus, sondern wird von dicken Marketingstrategien flankiert. "Das Zusammenwachsen von Ski und Bindung ermöglicht mehr Kontrolle bei höheren Geschwindigkeiten", les ich in irgendeiner Mitteilung. :lol: :lol: :lol: :lol: usw.
das unterstreicht doch nur was ich meine. jeder fummelt irgend welche produkte zusammen und dann fällt einem ein, dass man doch nix gescheites entwickelt hat und überlegt dann, wie man den kunden (gottseidank (aus firmensicht) ist der noch ein bisschen ahnungsloser als wir) dazu "zwingt" unseren vollschrott zu kaufen.

ich will aufgeklärte kunden welche den hersteller dazu zwingen würden statt rote ski gute ski zu bauen.
hier meine ich alle firmen, technisch ging da noch einiges, skibau ist derzeit steinzeittechnik und nicht super high tech wie einem glauben gemacht wird.

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 08.02.2002 09:00

Gast schrieb am 2002-02-05 13:51 :
...ich frage mich aber, warum die meisten firmen diesem "trendsetter" folgen? es geht doch auch anders. ich fahre seit jahren stöckli. diese firma taucht bei keinem der sogenannten "skitests" auf baut ski die mit allen platten/bindungen kompatibel sind und überleben auch...
Sorry Harald,
Komme ein bisschen Später: Stökli war am Skitest von SciareMagazine (www.sciaremag.it) auch dabei... und hat die italiener mit seinen Modellen äussert bewundert: alle waren begeistert damit!
Finde ich Schade, dass Stökli beim Skitest der deutschen SkiMAGAZIN nicht dabei ist...
Dani (HEAD Switzerland)

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 08.02.2002 09:30

dani1965 schrieb am 2002-02-08 09:00 :
http://www.sciaremag.it
sciare presenta und dann paragona anklicken. Aber viel geht aus dem Test auch nicht hervor, ausser dass Stöckli in Italien ziemlich teuer ist (630Eur für den XP, wow!!)

cu, W

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag