9.20 oder 10.22?

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2001 14:13

Hallo alle zusammen,

ich bin ein recht guter Skifahrer, fahre seit ca. 10 Jahren. Leider kann ich das nur ca. 3 Wochen im Jahr tun. Seit ca. 4 Jahren fahre ich einen Fischer Spektrum, den ich inzwischen aber gern ablösen möchte. Ich habe bereits einige Forumsbeiträge gelesen, die mir aber bei der Kaufentscheidung nicht helfen konnten. Es ist mir schon klar, dass ein 10.22 nur von Rennläufern voll genutzt wird, aber die Vorteile, die dieser Ski hat, sind doch auch für den ambitionierten Fahrer sehr gut zu gebrauchen. Ich fahre gern mal sehr weite, mal sehr enge Schwünge, das aber recht flott, ohne natürlich andere zu gefährden. Mal fahre ich auch gern gemütlich, ein anderes Mal recht aggressiv. Ich brauche einen Ski, der liegt wie auf Schienen, einen der gut dreht und nicht anfängt zu flattern, was mein alter Ski leider manchmal tut. Mich hat die Aussage in einem anderen Beitrag im Forum bezüglich des 9.22 stutzig gemacht, dieser sei wie zwei Zaunpfähle im Gegensatz zum 10.22. Ich würde auch gern nochmal die Vorzüge des 9.20 hören wollen, denn davon hat hier bisher niemand was geschrieben. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Viele Grüsse
Peter

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2001 14:31

Mir ist noch etwas aufgefallen. Der 9.20 scheint mir etwas zu stark tailliert für meinen Geschmack. Der grössere Radius des 10.22 gefällt mir subjektive etwas besser, da ich gern auch grosse Radien fahre. Da liegt der 10.22 doch sicher etwas besser. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Race Carvern nicht allzu sehr aus, bin bis jetzt immer nur einen klassischen Ski gefahren, aber schon von der Form her erinnert mich ein Race Carver eher an den klassischen Ski. Das fiel mir eben noch so ein.

Gast

Beitrag von Gast » 18.02.2002 22:54

Hallo P.,

Ich habe etwa die gleichen Ansprüche wie du.
Mein uralt P9 ist mittlerweile am Ende und ich versuche es seit zwei Jahren mit geliehenen Carvern.
In diesem Jahr bin ich, nachdem ich einen Funcarver nach dem ersten Tag zurückgegeben habe, an einen beta race 9.20 geraten.
Ich bin mit dem Ski gut zurecht gekommen, obwohl ich die Carving Eigenschaften nicht allzu oft ausnutzen konnte(die blauen und roten Pisten, auf denen man die Dinger richtig ausfahren kann, waren 30 Minuten nach dem ersten Lift meist schon zu voll um entsprechend schnell und sicher zu fahren)
In Sachen „liegt wie auf Schienen“ fand ich jedoch Unterschiede zu meinem Alten.
- Auf langen, flachen Ziehwegen können die Ski lästig werden. Unkonzentriertes Fahren und ein Schwätzchen mit meinem Freund belohnte der Ski sofort mit verschneiden und Sturz (ist mir auf diesen flachen, anspruchslosen Passagen, öfters auch bei anderen Carving Fahrern aufgefallen)
- Bei Schuss - Fahrt fingen sie an zu flattern.
In allen anderen Situationen war ich von dem Ski jedoch begeistert, insbesondere vom Kantengriff.
Die extremer taillierten Carver, welche ich mir in den Vorjahren ausgeliehen habe, haben mir, mit meiner eher Klassischen Fahrweise, nicht zugesagt.


MFG
Steffen

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 19.02.2002 00:08

vorteile des 9.20 gegenüber des 10.22

dreht einfacher (kurzschwung), zieht engere Radien => braucht weniger Platz.

Mehr als ausreichende Laufruhe auch für Hobbyracer.

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 19.02.2002 00:11

Ganz vergesse: gibt inzwischen winwn ebenbürtige Ski mit vernünftiger Bindung.
Dynastr Speed Carve irgendwas. Frag Kosti.

Antworten