Atomic Beta 10.11

Christian
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2001 02:00

Beitrag von Christian » 07.09.2001 13:01

Ich möchte mir diese Saison neue Funcarver zulegen. Habe bisher zweimal den 10.11 in 1,60m getestet und war begeistert. Ich überlege jedoch auf 1,50m zu gehen (mehr fun??). Ich bin 1,79m groß und 85kg schwer. Welche länge würdet ihr mir empfehlen welche Platte und welche Bindung?
Wie ist ein vergleichbarer Ski von circle?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.09.2001 17:37

Bei deinem Gewicht und Grösse finde ich 150cm zu kurz, d.h. ich glaube nicht, dass du dann zu mehr fun kommst - im Allgemeinen.
Martina

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.09.2001 18:01

Hi Christian,

ich bin auch so "Deine Klasse" und mir waren "die Kurzen" zu zappelig. Ich fahre 1,65 cm und bin damit (auch bei höheren Geschwindigkeiten) sehr zufrieden.
Uwe

Christian
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2001 02:00

Beitrag von Christian » 07.09.2001 20:50

Hallo Uwe,

was hast Du für eine Bindung und welche Plattenhöhe fährst Du?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.09.2001 09:11

Ich habe eine Tyrolia-Freeflex auf der original Kneissl Platte. Macht Standhöhe insgesamt ca. 6 - 7 cm. Also nix Extremes, aber ok.
Uwe

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 08.09.2001 15:33

Auch ich finde 1,50 m für Deine Abmaße zu kurz.
Sicherlich willst Du Dich mit den Ski nicht nur in Extremlagen bewegen und da ist halt
1,60 bis 1,65 variabler. Je kürzer der Ski desto optimaler mußt du Dein Gewicht regulieren, da die Gefahr Vor/Rücklage schneller eintritt. Bei klassischer Fahrweise
"schafft" man ja noch mit leichten Vertikalbewegungen und da ist erreicht man mit den längeren mehr Stabilität.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 10.09.2001 10:22

den 10.11 bin ich noch nie gefahren. ich hatte ihn bisher nur in der hand und denke er ist zu hart.
egal, wahrscheinlich (wie auch immer der ski geartet ist) ist 150 zu kurz. zumindest im gelände wirst du den einen od. anderen überschlag machen.
mehr fun wirst du (wenn du sauber fährst) nicht durch kürze sondern durch hohe torsionssteifigkeit bei weniger härte erfahren. das ist in der beta bauweise aber nicht möglich, deswegen fahren die atomic-stars im welt-cup auch ski in sandwichbauweise (gut getarnt natürlich).

schönen gruß an alle herminatoren
kosti

Dieter M.
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2001 02:00

Beitrag von Dieter M. » 18.09.2001 14:12

ich fahre diesen ski mit 150 cm. bin aber nur 170 bei 80 kg. ich komme hervorragend damit zurecht. wenn ich schnell geradeaus fahre wird der ski unruhig und neigt zum flattern.
dann gebe ich halt etwas kante und fahre weite bögen, dann beruhigt er sich wieder.
ich persönlich mag die härte dieses skis.

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 11.11.2001 20:56

Kosti,
"mehr fun wirst du (wenn du sauber fährst) nicht durch kürze sondern durch hohe torsionssteifigkeit bei weniger härte erfahren. das ist in der beta bauweise aber nicht möglich, deswegen fahren die atomic-stars im welt-cup auch ski in sandwichbauweise (gut getarnt natürlich)."

Dem kann ich nur zustimmen!
ABER:
Welcher Ski hat deiner Meinung nach einen weichen Flex und DENNOCH optimale Torsionssteifigkeit? (Mein Kneissl CG Plate geht eher in die ander Richtung zum Atomic)d.h. weicher Flex aber auf harter Piste kommt es mir oft vor, als würd sich der Ski verwinden, was bedeutet, dass er dann wegrutscht.
Also: Deine Meinung?

Ikarus
Ikarus

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.11.2001 10:09

Ikarus schrieb am 2001-11-11 20:56 :

Dem kann ich nur zustimmen!
ABER:
Welcher Ski hat deiner Meinung nach einen weichen Flex und DENNOCH optimale Torsionssteifigkeit? (Mein Kneissl CG Plate geht eher in die ander Richtung zum Atomic)d.h. weicher Flex aber auf harter Piste kommt es mir oft vor, als würd sich der Ski verwinden, was bedeutet, dass er dann wegrutscht.
Also: Deine Meinung?
der cg hat das problem des breiten endes, da greifen die kräfte an einem längeren hebel um den ski zu tordieren, und die parallele taillierung fährt sich (man steht ja nicht in der mitte) auch nicht so sauber. daher hat man das gefühl, dass der cg immer ganz leicht driftet, das aber sehr kontrolliert (sehr einfach zu fahren). dieses gefühl täuscht nicht, die vom cg geschnittenen furchen sind nie so exakt wie die eines f30 od. circles.

optimale torsionssteifigkeit is so ne sache, extrem torsionssteif ist nicht immer und vor allem nicht für jeden optimal....

sehr tosionsteif waren f20 und f30 (relativ schmale schaufel u. ende) und der circle in gelb ist auch bis kurz vor schaufel und ende durch eine zweite alu platte sehr torsionssteif. beim circle ist ganz an den enden die torsionssteifigkeit ein wenig herausgenommen worden, um dem ski (trotz extremer tailierung) einen völlig harmonischen radius unter belastung zu geben.

ein beispiel für extreme torsionssteifigkeit bei sehr weicher biegelinie sind die nicht im laden erhältlichen echten rs ski, diese ski sind aber auch nicht unbedingt sehr leicht zu fahren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag