10.11 läuft nicht hermonisch

the track
Beiträge: 33
Registriert: 30.04.2003 01:47
Wohnort: München

10.11 läuft nicht hermonisch

Beitrag von the track » 21.05.2003 23:59

hallo,

Der Effekt:
Bis zu einer bestimmten Schräglage läuft der Ski absolut harmonisch auf dem wirksamen Radius, sichtbar staubfrei, also sauber gecarvt.
Ab einer bestimmten Schräglage tendiert der Kurvenradius grösser zu werden, der Ski verursacht Kratzgeräusche und läuft nicht mehr ganz staubfrei und harmonisch.
Ich habe aber nicht das Gefühl, das der Ski im Bindungsbereich driftet.
Meine Vermutung ist, dass der Ski zu wenig torsionssteif ist, was den Radius ja vergrössern würde.
Habe den Ski mit verschiedenen Platten getestet, sowohl mit 9cm als auch mit 12cm über dem Belag. Der Effekt war immer derselbe.

Es ist der zweite 10.11 den ich habe. Beim ersten dieser Effekt viel stärker, weshalb ich ihn wieder verkaufte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
the track

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: 10.11 läuft nicht hermonisch

Beitrag von KOSTI » 22.05.2003 11:00

the track hat geschrieben:hallo,

Der Effekt:
Bis zu einer bestimmten Schräglage läuft der Ski absolut harmonisch auf dem wirksamen Radius, sichtbar staubfrei, also sauber gecarvt.
Ab einer bestimmten Schräglage tendiert der Kurvenradius grösser zu werden, der Ski verursacht Kratzgeräusche und läuft nicht mehr ganz staubfrei und harmonisch.
Ich habe aber nicht das Gefühl, das der Ski im Bindungsbereich driftet.
Meine Vermutung ist, dass der Ski zu wenig torsionssteif ist, was den Radius ja vergrössern würde.
Habe den Ski mit verschiedenen Platten getestet, sowohl mit 9cm als auch mit 12cm über dem Belag. Der Effekt war immer derselbe.

Es ist der zweite 10.11 den ich habe. Beim ersten dieser Effekt viel stärker, weshalb ich ihn wieder verkaufte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
the track
für einen zu harten ski klingt mir das beschrieben sehr logisch, bei sehr hohem aufkantwinkel kann sich der ski wegen seiner extremen taillierung und härte nicht mehr harmonisch auf einer kreisbahn auf den schnee legen, sondern hebt im mittenbereich ab od. aber tordiert vorn und hinten.

kauf dir ne diva, die färt von selbst :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

the track
Beiträge: 33
Registriert: 30.04.2003 01:47
Wohnort: München

10.11 läuft nicht harmonisch

Beitrag von the track » 22.05.2003 17:49

hallo

@Kosti
kauf dir ne diva, die färt von selbst .

Das kann ich RTC nicht antun, ich wäre vielleicht ein schlechter Werbeträger. Ich lasse die Diva lieber von selbst fahren.

Zu dem 10.11,
zu hart erscheint mir der Ski nicht, aber tordieren ist naheliegend. Ich denke mal über eine Torsionsversteifung nach.
Was würdst Du von einem Ski halten, der praktisch überhaupt nicht mehr tordiert?
Gruss
the track

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: 10.11 läuft nicht harmonisch

Beitrag von KOSTI » 22.05.2003 19:45

die diva werd ich erst mal testen und wenn sie nicht zerbricht od verbiegt, wär sie evtl. ein würdiger nachfolger für meinen circle. sl und rs werd ich damit wohl trotzdem nicht fahren...
the track hat geschrieben: zu hart erscheint mir der Ski nicht, aber tordieren ist naheliegend. Ich denke mal über eine Torsionsversteifung nach.
Was würdst Du von einem Ski halten, der praktisch überhaupt nicht mehr tordiert?
wenn der ski relativ weich ist und auch nicht zu stark tailliert, macht extrem hohe torsionssteifigkeit vielleicht sinn. (siehe beschreibung unserer snowboard kollegen: http://www.extremecarving.com/index.html )
bei einem harten stark taillieten ski (und der 10:11 ist der härteste ski in seiner tailierungsklasse) verhindert torsionssteifigkeit die möglichkeit dass der ski bei starkem aufkantwinkel über die ganze kante harmonisch aufliegt, bei niedriger torsionssteifigkeit entstünde ein "anfängerski", der nie 100% carven würde da schaufel und ende sich "plan stellen" würden.

...ein stark taillierter ski darf also nicht zu hart sein.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten