Atomic Beta 9 (Carver)

ms27a
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2009 12:26
Vorname: Marco

Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von ms27a » 31.10.2009 12:48

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier, und habe eine Frage.
Ich fahre jetzt seid ca 6 Jahren Ski, und bin ca 7 mal gefahren. Habe auf Carvern Ski fahren gelernt.
Bisher hatte ich keine eigenen Skier, habe mir immer welche gemietet, und war damit immer zufrieden. Habe denke ich keine hohen Ansprüche.
Fahren tu ich eigentlich recht schnell, auch mal abseits, und auch mal Teifschnee. Laut dieser Punkteskala komme ich auf eine Wert von etwa 75.

jetzt hab ich mal im Internet ein bisschen umhergeschaut, und einige Angebote gefunden.

Undzwar diese Atomic beta 9. Im Internet finde ich leider nicht viel dazu:( Habe euch aber mal 2 Bilder hochgeladen.
Das "besondere" ist halt, die Skier sollen nur 55€ Kosten (nach Verhandlung).

In der Artikelbeschreibunng steht:
1,80m lang vorne 10 cm, mitte 7 cm , hinten 9,5 cm
breit. Bindung ist von Atomic (einstellbar von 3-10)
Dazu sind dabei ein Skisack, skistöcke und skiwachs. Die Stöcke sind 1,3m lang (das passt den ich bin etwa 185cm groß) Die Skier sollen wohl 4 Jahre alt sein, und 2 mal benutzt worden sein.(Also ich denke 2 Winterurlaube)

Was sagt ihr dazu?
Wenn die Kanten noch schön gerade sind, und keine Kerben haben, könnten die doch was taugen, oder?


Grüße
Dateianhänge
8_-709109115.jpg
8_-901518559.jpg
8_-576330062.jpg

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von circler » 31.10.2009 13:23

Also 4 Jahre sind die Ski sicher nciht alt, Saison 04/05 sahen sie so aus
http://www.snow-online.de/so_images/ski ... -sl_9m.jpg

Ich hatte mal vom Design einen ähnlichen, der hieß Beta Carv irgendwas, war vom Design her sehr ähnlich, nur blau.

Wenn ich mich recht erinner das hab ich mir den 98 oder 99 gekauft, auf jedemfall im letzten Jahrtausend. In die Zeit dürfte der Ski auch passen.....

Lass es, kauf dir was vernünftiges, oder leih weiter....

Aber wenn du unbedingt willst: Meine müssten noch aufm Dachboden liegen, sind auch etwa 1,8m lang, die anderen Maße dürfte auch passen, alte Skistöcke gibts auch mit (darfst dir sogar diverse Längen aussuchen), ein altes Wachs finde ich auch noch genauso wie einen alten Skisack. Die Bindung ist glaub auch die Gleiche.

Sonderangebotspreis für dich 49,99€
Weitere Angebote auf Anfrage, der Dachboden ist noch gut gefüllt......
Gruß Michael

ms27a
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2009 12:26
Vorname: Marco

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von ms27a » 31.10.2009 13:31

hmm.... also im Skiverleih, egal wo ich bisher war, sahen die auch so ähnlich aus:D
Aber eine Frage an dich, welchen Vorteil ziehe ich daraus, deine Skier vom Dachboden zu kaufen, die vermutlich genauso alt sind?:D
Oder meinste, deine sind besser? ;)

Ich hab ja keine hohen Ansprüche. Ich dachte mir nur, dass im Skiverleih, die Skier sehr viel benutzt werden, schlecht behandelt werden von den Mietern, und somit auch nicht gerade die besten sind.
Und wenn ich mir Skier so günstig kaufe, habe ich nicht mehr ausgegeben, als welche zu mieten.

Grüße

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von PK » 31.10.2009 13:33

Zu den Ski selbst sage ich mal nichts, dazu gibts bessere Experten...

Was mir auffällt:
Die Bindung... Ich denke bei Deiner Statur, Fahrstil und Können (wie Du dich beschreibst) brauchst Du besser eine Bindung die mind. einen Z-Wertbreich bis 12 hat. Die Bindung sollte nämlich mit Ihrem Einstellbereich immer etwas "Spielraum" haben, was bei Dir knapp werden könnte.

Vergleich: Ich bin 47, ca. 187groß, ca. 96kg, bin "Erfahrener Skifahrer" und brauche bzw. habe damit einen Z-Wert 10 eingestellt. Mit Pech wäre das bei obiger Bindung gar nicht mehr möglich (zb. wegen Toleranz oder Alterung)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von circler » 31.10.2009 13:35

ms27a hat geschrieben:hmm.... also im Skiverleih, egal wo ich bisher war, sahen die auch so ähnlich aus:D
Da wüsste ich mal gerne wo du dich rumtreibst? Bulgarien?
In den Alpen haben die Verleiher, was ich bisher gesehen ahb, fast durchgehend das neuste Material
ms27a hat geschrieben: Aber eine Frage an dich, welchen Vorteil ziehe ich daraus, deine Skier vom Dachboden zu kaufen, die vermutlich genauso alt sind?:D
Oder meinste, deine sind besser? ;)
Na, billiger sind sie, und darauf kommt es hier ja scheinbar an!!!
Gruß Michael

ms27a
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2009 12:26
Vorname: Marco

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von ms27a » 31.10.2009 13:40

Hm, das ist halt das Problem. Da ich früher immer nur geliehen habe, weiß ich auch nicht was für Z-Werte ich da immer hat:(

Und es ist auch so, bisher bin ich immer entweder auf Skifreizeit mit der Schule gewesen, oder meinen Eltern, die mir immer die Skileihkosten bezahlt haben.
Jetzt wollte ich dieses Jahr alleine mit Freunden weg, muss es deswegen selber bezahlen. Und selbst wenn ich hier in Bonn, in meiner Stadt schon Skier ausleihe, kosten die billigsten für 6Tage schon 60€.
Im Skigebiet ists noch teurer. Dazu kommen dann noch Stöcke, Schuhe. Und schon binich bei über 100€.
Deswegen dachte ich, kann ich mit gut erhaltenen, gebrauchten Skiern nichts falsch machen:D

Naja ich war Deutschland, Österreich und Norditalien bisher.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von ImpCaligula » 31.10.2009 14:28

Wenn ich mich jetzt nicht wirklich verschätze aufgrund Deiner Bilder (und ich bin mir
zu 98% sicher), handelt es sich hier um die Aromic Beta Carv X9.11 Ski. Nur mal so
nebenbei, der Ski stammt von 1999-2001. Vielleicht meint der Verkäufer ja, dass er
den Ski gekauft und eingemottet und vor 4 Jahren erst rausgeholt hat? Na ja.

An sich schneidet der Ski ja in Tests und Berichten von ehemaligen Fahrern sehr
gut als Fun Carver ab. Also an sich nichts "schlimmes" am Ski.

Ich will dem verkäufer direkt nichts unterstellen. Aber 4 jahre jung ist der Ski definitiv
nicht. Und dann... wer weiß was sonst so gemacht wurde mit dem Ski, wenn man nicht
mal mehr weiß als Verkäufer, dass der Ski um die 10 Jahre alt ist? Und wieso immer billich
billich. Ja ok - man muss keine 500 Euro Ski fahren um a) gut zu fahren oder b) Spass zu
haben. Aber für nicht all zu viel Geld mehr, bekommst einen neuen Ski - wieso also da
am geld "sparen"? Und selbst bei Ebay - jetzt noch vor der Saison - gehen gebrauchte
Ski, welche gerade mal 1-2 jahre jung sind für lau über die Theke.

Von daher. Ich würds nicht machen. Aber das ist meine Meinung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von Uwe » 31.10.2009 14:46

Hallo Marco,

schau bitte mal genau, was auf dem Ski - außer Atomic Beta Carv - noch drauf steht ... irgendwie 9.11 oder 9.18? ... oder lass dir Nahaufnahmen von Schaufel und Heck schicken.

Auch die Mittelbreite 70 mm war vor 9 - 10 Jahren eher unüblich ... steht dazu was auf dem Ski?

Dann ermittle mal unter
http://www.edelwiser.net/2009/04/15/onl ... nstellung/
deinen Z-Wert.

... das ist auf jeden Fall kein "moderner" Ski ... aber für 50 Euro ...
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Atomic Beta 9 (Carver)

Beitrag von PK » 31.10.2009 15:14

Uwe hat geschrieben:...
... das ist auf jeden Fall kein "moderner" Ski ... aber für 50 Euro ...
Alles ist relativ 8) gleichwertige und teils bessere Ski gehen bei ebay auch für deutlicher weniger weg...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag