Haltbarkeit Atomic Ski?

kaiottenbacher
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2006 15:31
Wohnort: Stuttgart

Haltbarkeit Atomic Ski?

Beitrag von kaiottenbacher » 22.01.2006 10:45

Hallo,

habe gestern den Atomic Metron M:11 gefahren und war total begeistert. Gut, die Latten sind recht schwer und damit bei kurzen Schwuengen und in den Buckel nur mit ordentlichem Krafteinsatz zu fahren, aber Laufruhe, Eisgriffigkeit und Gelaendeeigenschaften sind topp, mit Flex und Haerte kam ich sehr gut zurecht.

Leider habe ich jetzt aber schon von mehreren Seiten gehoert, dass die Atomic Konstruktionen mit diesm B-Profil bei weitem nicht so haltbar waeren wie Skier in der klassischen Sandwichbauweise.

Habt ihr hierzu Erfahrungen bzw. Informationen?

Gruss, Kai

mefisto
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2004 20:48

Beitrag von mefisto » 22.01.2006 22:49

hab hier nen...
...betarace 10.26 mit 50 schneetagen -> bei der xentrix4.12 ging der fersenautomat nach ca. 40 schneetagen kaputt, wurde auf kulanz ausgetauscht. der ski selber kein problem
...sl:9 (bj: 03/04) mit ca. 30 schneetagen -> kein problem
...gs11m(bj: 05/06) mit ca. 10 schneetagen -> kein problem ;)

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 23.01.2006 13:37

Atomic Sl9, Saison 02/03
Die Bindung race 412 ist der einzige Schwachpunkt, wurde schon mehrmals getauscht, aber ich bekomm sie immer wieder klein, ging aber immer auf Kulanz und ohne Probleme, des Problem ist bei Atomic ja bekannt. Aber die Bindnung bekommst du ja net.

Der Ski dürfte jetzt annähernd 200Skitage haben und er ist wirklich noch OK:
Klar, die Spannung ist nicht mehr so vorhanden wie am Anfang, aber er ist noch wirklich in Schuß und läßt sich wunderbar fahren.
Belagmäßig ist er auch noch OK und auch Kanten sind noch vorhanden.
Gruß Michael

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.01.2006 09:16

es scheint, das problem betrifft nur oder besonders die letzten ca. 2 jahre, die älteren hochwertigen modelle waren noch iO.
wenn aber jemand 10 tage/sais. ski fährt, sollte sich keine grosse sorgen machen. sollte sich aber auch überlegen, ob ein neuski-kauf das richtige ist...

georg

Beitrag von georg » 24.01.2006 13:54

hi!

das mit der haltbarkeit von den atomic skiern ist mir selber schon aufgefallen.

hatte betacarv 9.18 von 2000, und sx9 von 2003. beide sind ganz schön verbraucht. am belag sieht man schon druckstellen, vermutlich dort wo die bindungsplatte angeschraubt ist. aber wahrscheinlich kommt das ganze vom springen und nicht vom fahren!

lg georg

Gast_01

Beitrag von Gast_01 » 26.01.2006 23:01

Besitze den Sl:11 m, und den Gs:9.21 und bin grundsätzlich mit der Qualität zufrieden. Die Skischuhe Titanium sind nach der 3. Saison (ca 3.Wochen Skifahren) defekt (Innenschuh).
Leider ist das der Firma Atomic vollkomen egal, ob Kunden Probleme nach der Garantiezeit haben.
Atomic antwortet nicht einmal auf E-Mails. Meiner Meinung nach ist das Auftreten der Firma Atomic in diesem Fall unseriös, was bedeutet, dass ich mir sicher keine Produkte mehr von Atomic kaufe.
Auch meinen Skikollegen gibt das Verhalten von Atomic zu denken.

Grüße

Gast

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 26.01.2006 23:12

Warum wendest du dich da direkt an Atomic??? Geh zum Händler wo du den Schuh gekauft hast, der kümmert sich da drum
Gruß Michael

laser

Beitrag von laser » 29.01.2006 15:14

hallo

komme gerade von einem urlaub mit 13 skitagen zurück. fahre einen merton m:10 164 cm bei 90 kg und 185 cm körperlänge.

bei einem ski hat sich die schaufel nach 10 tagen aufzulösen begonnen. belag samt kante trenne sich vom rest des skis. werde ich umtauschen lassen.

ansonsten bin ich mit dem metron zufrieden. für speedigere tage werde ich mir einen langwelligeren ski zulegen. habe im kaunertal den braunen atomic race mit 18,5 m radius getestet. für mich ein absoluter hammer bei hohen und höchsten geschwindigkeiten.

ski heil

peda87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2006 17:11
Wohnort: Saalfelden/Pinzgau/Land Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peda87 » 29.01.2006 15:31

also ich fahr seit 12 jahren atomic und hatte noch keinerlei probleme mit dem material momentan hab ich einen sl11 (modell 2003) mit 180 skitagen und ist noch in ordnung sicher die spannung ist nicht merh ganz so gut wie am anfang aber der ski selbst ist wirklich noch top bin aber momentan schon am ski testen da ich mir demnächst neue ski zulegen werde

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.01.2006 15:48

hängt doch immer von der benutzung des skis ab.
bis jetzt hab ich fast von jeder marke einen ski zerstört.
k2, völkl, rossi, erbacher :o , fischer, kästle und ein atomic sl sandwich war auch dabei...der ski war baujahr 95.
mein erster atomic betacarve steht jetzt noch im keller und sieht fast auch wie neu!!!!

man spürt die qualität eines ski schon im laden.
hab leider schon öfter irgendwelche schaumski, beim testen der torsionssteifigkeit im laden, angebrochen bzw. zerbrochen :oops: :oops:

die verarbeitung von skiende und schaufel sollte man sich immer genauestens anschauen.
kosti und ich sind mal einen völkl f30 gefahren.
da hatte fast jedes modell ausnahmslos im schaufelbereich leichte zwischenräume vom belag zur kante. und genau in diesen zwischenräumen ist der ski nach ca.10 hardcore funcarve tagen aufgeplatzt.

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag