Kreuzband

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Beitrag von m8 » 17.12.2007 10:07

Gute Besserung, bessere OP, beste Reha...

All the best aus Kufstein
fischer rc4 worldcup rc+sl

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 17.12.2007 10:23

Uwe hat geschrieben: Aber wenn es NICHT weh tut ... könnte es ein Zeichen für ABriss sein ... wenn es AB ist, kann vielleicht nichts mehr weh tun, wie nur bei einem ANriss, wo noch was bischen dran ist ... ist aber nur eine Vermutung.
daraus schliesse ich das !
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 17.12.2007 10:38

Hallo Seba
Ich kann dir nachfühlen wie dir zumute ist, habe ich dies mit meinem Oberschenkelbruch letztes Jahr doch selbst erlebt. Mit Kreuzbandrissen selbst habe ich keine Erfahrung, jedoch weiss ich was es heisst, monatelang nichts Vernünftiges machen zu können und von andern abhängig zu sein. Du schreibst
Ich würde halt gerne zumindest fürs Berggehen im Sommer fit sein. Mal sehen ob das geht.
Ich finde dies eine sehr gute Einstellung die auch absolut nichts mit harten Männern zu tun hat, den ich bin der Meinung, dass ein realistische Ziel mit angepasster vernünftiger Behandlung wesentlich zur Heilung beiträgt.
Ich wünsche dir viel Geduld und und einen guten Heilungsverlauf, wenn man dann nach einem solchen Unfall wieder Skifahren kann, ist es umso schöner.

Gruss Herbert

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 17.12.2007 16:41

Danke euch allen für die Wünsche und Tipps.

MRI war heute. Ergebnis hab ich am Mittwoch. Mal sehen was der liebe Hr. Dr. sagt.

Schwellung geht zurück und ich kann beide Beine fast gleich belasten. Nur das überdehnte Innenband schmerzt noch ein wenig.

Vieleicht hab ich ja doch noch Glück.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 19.12.2007 10:15

sodala....komme grad aus dem UKH Salzburg.

Diagnose: KB gerissen. Menisci ok. Seitenband Innen überdehnt. Bluterguss.

Habe am 15.01.08 Termin beim Dr. Oberthaler. OP so wie es ausschaut Ende Jänner. Ich muss mich noch eine Woche schonen, dann kann ich mit dem Aufbau der Oberschenkelmuskulatur am Ergometer beginnen.

Ich denke, da es "nur" das Kreuzband ist dürfte es "nicht sooo schlimm sein". Oder täusche ich mich da sehr?

Lt. Arzt bin ich dann 3 Wochen im Krankenstand. Kann danach wieder Arbeiten. Die nächste Saison sollte gesichert sein solange ich die Reha gut mitmache. Da kennt er micht noch nicht... :D Werden wir halt jetzt schon an der Strandfigur 2008 arbeiten und aber solche Oberschenkel für 2008 haben....daß der Hermann sich wundern wird 8)

Ich wäre für jeden auch noch so kleinen Tipp dankbar den ich vor der OP machen kann.

Ich glaube ich werde mal einen Blog aufmachen. Hab ja vieeeel Zeit zum schreiben jetzt.... :cry:

In diesem Sinne, bitte passt alle auf euch auf. Einer reicht...geniesst die Saison...ich freue mich auf Videos und Fotos...

LiGrü
Seba :)
Zuletzt geändert von Seba am 20.12.2007 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 19.12.2007 10:48

Hmm, als was arbeitest du denn? Ich war immer spätestens 5-6 Tage nach OP wieder in der Schule, bin mit Öffis rumgefahren, etc , halt mit Krücken. Autogefahren bin ich auch, halt nur Automatik.

Beim Ergometer auf jeden Fall mit Klickpedalen oder käfig fahren (zur Not halt die Klickies vom Fahrrad abbauen und an den Ergometer ran) - wenn der nicht eh schon so aufgebaut ist.

Du solltest Training zur geraden Knieführung machen wie schon oben geschrieben. Es kann sein, dass deine Knieführung unter Belastung korrekt ist, aber das ist eher die Ausnahme. Das ist die beste Prävention. Dazu gehen auch noch einige Haltemuskulaturübungen, aber mit Physiotherapeut absprechen und wie gesagt jetzt mit Physio anfangen, nicht erst nach der OP.

Nur VKB nicht so schlimm? Naja unlucky tripple wäre schlimmer, ein gebrochenes Bein viel weniger Stress.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 19.12.2007 14:19

bin im Aussendienst, also viel fahren.

Ergometer hat Klickpedale. Kann ich ab nächster Woche eh nichts falsch machen am Ergometer?

Therapeut hab ich ab nächster Woche.

Sag mal, wie ist es dann beim Skifahren? vieles anders? oder gleich?

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 19.12.2007 16:55

Also ich merke nichts beim Sport, außer eben beim Bergabgehen von Bergen auf lange Strecken. Da muss ich immer runterrennen um meine Knie zu schonen.

Bin halt vorsichtiger geworden, keine Funparks mehr (oder halt begrenzt - ab und zu ein großer Kicker wenn die Landung gut geshaped ist kann ich nicht so einfach liegen lassen, aber Kicker mit schwieriger Landung (sprich Tempo muss exakt stimmen) lasse ich aus, Cliffjumps (vor den Rissen meine absolute Passion) lasse ich inzwischen auch meist sein, bzw gehe sie deutlich vorsichtiger an. Boardercross lasse ich ganz aus, nur mehr Banked Courses mit kleinen Sprüngen (max 10m - sonst ist mir das in der Meute zu Riskant). Hallenfussball meide ich komplett, da sehr schlecht fürs Knie bzw gefährlich und generell halte ich mich aus Zeikämpfen eher raus, zum Glück war Fussball nie eine meiner Lieblingssportarten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 19.12.2007 17:22

Du baust mich echt ganz schön auf...DANKE... :-D

Das heisst meine Leidenschaft Skifahren (halt recht wilde Schräglagen) Laufen, Windsurfen und Berggehen sind nicht gefährdet?

Ich werde dann hier berichten wie es vor und nach der OP ist.

Kann sicher einigen helfen.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Mo
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2007 17:16

Beitrag von Mo » 19.12.2007 17:24

Hallo Seba,

habe mir in dieser Saison auch schon das Knie zerstört. Bei mir ist allerdings die KB-OP noch nicht fix. Lt. meinem Arzt wird bei mir nur
geschnitten wenn das Knie instabil ist. Das wird im Januar festgestellt.
Bis zu diesem Zeitpunkt mach ich Reha und Muskelaufbau. Hab sehr viel
Masse verloren da ich auch noch ne Fraktur am Tibia- sowie Fibulakopf hatte.

Bei Ergometer würde ich mit Klicks aufpassen. Am besten eine Rotation von Unterschenkel zu Oberschenkel vermeiden....

Gute Besserung für dich!
Mo

Antworten