Skidaumen beidseits

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 08.01.2007 17:38

Hallo Mark,

habe zwar keine Probleme mit meinen Daumen, bin aber in meiner vor Trigger Zeit lange mit einen Skistok von Swix gefahren. Dieser funktioniert mit einem Bügel, anstelle der üblichen Schlaufe.

Das ganze wurde entwickelt um den gefürchteten Skifahrerdaumen bei Stürzen zu verhindern. Hat aber IMHO weitere Vorteile:

1) super-praktisch und schnell am Lift
2) du brauchst den Stock quasi nicht festhalten, das ganze hält sehr fest

Hat allerdings auch einen Nachteil. Durch die starre Haltung bekommst du den Stock beim Stockeinsatz nicht so schön weit nach vorne.

Das ganze könnte vielleicht eine Hilfe für dich sein.
Ich schau mal ob es das System bei Swix noch gibt und ob ich einen link finde ...


Gruß, Jens
Zuletzt geändert von JensR am 08.01.2007 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 08.01.2007 17:43

Die Dinger gibt es noch, sogar als E-Teil für alle Stöcke von Swix.
[ externes Bild ]

Siehe http://www.swixsport.com/eway/default.a ... 8:21:::0:0

Wird mit der "Spitze" anstelle der Schlaufe in der Aufnahme des Stockes gesteckt und von oben mit einem Stecker fixiert.


Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 08.01.2007 21:44

decay hat geschrieben:ich hab mir die jetzt auch mehrmals angesehen und find sie eigentlich recht funktional, wusste aber nicht, dass man die Protektoren herausnehmen kann, ist das bei allen Modellen von Level der Fall?
kann ich nicht sagen. ich denk aber, dass bei allen modellen mit dem biomex-protektor letzterer herausnehmbar ist.

:gdh: www.levelgloves.com/biomex.htm

gruss urs

Benutzeravatar
Mark
Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2006 23:20
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Mark » 09.01.2007 18:02

Nochmals Danke für Eure Antworten,

war heute in 2 Sportgeschäften und habe Snowboardhandschuhe durchprobiert. Dabei probierte ich auch die Greifbarkeit mit meinen Leki-Stöcken. Von allen Snowboardhandschuhen hatten die Level eindeutig die besten Protektoren. Sie schützen auf jeden Fall den Daumenballen. Ein Umbiegen des Daumens vor allem nach unten wird jedoch nicht ganz verhindert. Aber vor allem beim Umbiegen des Daumens nach innen wird viel Energie auf den Protektor bzzw. auf das straff um dass Handgelenk gespannte Klettband übertragen. Da ist man sicherlich besser geschützt als mit dünnen Stoffhandschuhen so wie ich sie zur Zeit benutze. Eigentlich fehlen den Protektorenplatten in den Level-Handschuhen nur ein paar cm am Daumenballen, dann würden sie auch Skidaumen erfolgreich verhindern. Ich überlege, die Level zu kaufen und zu versuchen, die Protektorenplatte noch etwas zu verlängern. Gut ist auch daß die Level eine Tasche für die Protektoren haben, wo man mit verschiedenen Protektorenplatten experimentieren kann.
Vor dem Kauf der Level heute hat mich der Preis von 90.-€ und die Klobikgkeit der Handschuhe - die Skistöcke liegen nicht besonders gut in der Hand - abgeschreckt.
Ich bin noch nicht entschlossen, derzeit überlege ich auch noch ein paar alte Fahrradhandschuhe mit Glasfsermatte und Epoxydharz aus dem Baumarkt zu umwickeln, und die dann unter ein paar dicke Fäustlinge zu ziehen.
Ich werde Euch ggf. berichten, welche Lösung ich gefunden habe.
Grüße Mark

Autospengler
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2006 14:11
Wohnort: Mothern

Beitrag von Autospengler » 09.01.2007 19:39

Hallo Mark

Hab heute erst dein Beitrag hier gelesen. ich hab auch ein Solchen Daumen aber durchs Motorradfahren. bin mal gestürtzt und habe mir ein Totalschaden des Rechten Daumengrundgelenks zugezogen (Bänderriss, Kapselriss und die Sehne angerissen). HAb es damals Operieren lassen nach der Op mußte ich noch 6 Wochen eine Orthese tragen die gibts im Sanitätshaus. in der Orthese ist der komplette Daumen und Daumen ballen geschützt, leider kann man ihn auch nicht bewegen aber durch umarbeiten einer solchen Orthese müßte das erreicht werden können was du willst.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Stefan

Antworten