'kleiner' Abflug

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 05.01.2007 11:52

Hi helge*,

Gute Besserung!

Kreuzbein habe ich mir auch mal gebrochen - zum Glück ziemlich glatt und ohne jegliche Komplikationen. War eigentlich nur beim Sitzen schmerzhaft - Skifahren ging wirklich fix wieder (ist natürlich keine Empfehlung zur Nachahmung: stand nach zwei oder drei Wochen wieder auf dem Berg, na klar zunächst nur auf blauen und gut präparierten Pisten).
Ich drücke die Daumen, dass bei Dir alles glimpflich verläuft!!

Grüße!

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Beitrag von Misha » 05.01.2007 13:01

Gute Besserung auch von mir.

Zum Thema Beinbruch und heilen, mit 17 hatte ich einen Oberschenkelknochenbruch kam nach 7 wochen aus dem gips wieder raus und nach 9 konnte ich wieder sport machen. Dauert halt bis man wieder so fit ist wie man es einmal war...

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 05.01.2007 22:58

vielen dank!
Oecher Carver hat geschrieben:
am pistenanfang stand noch: "achtung,
viele steine"
Entschuldige bei diesen Umständen die Bermerkung aber:
Ein "klein wenig" bist du aber auch selbst schuld oder ?? Du scheinst ja - trotz Hinweisschild - nicht gerade langsam über den Buckel gerauscht zu sein ...
erstens ist die piste arg lang und teilt sich nocheinmal und bis dato war auf dem abschnitt nicht ein einziger stein.
zur geschwindigkeit eins ist sicher klar, langsam war ich nicht! aber ich behaupte mal, dass ich nicht "zu" schnell war - gut jetzt werden einige sagen, dann wäre das auch nicht passiert :roll:
zu der langen flugstrecke: neben der piste ging es ziemlich steil bergab, was auch die kräfte etc erklärt.
ich hab ja nicht mal gesagt, dass jemand anderes als ich schuld ist ;) ich sags mal so: es hätte vermieden werden können allerdings bin ich in meinen augen kein erhöhtes risiko eingegangen - ich kenn die piste, steine waren bis dato nicht zu sehen, schnee war genug da und die abfahrt bin ich davor schon gefahren.

heute war ich 12h beim arzt ähh diversen ärzten.
neurologe von dort in die notfallaufnahme des Krankenhauses überwiesen worden, dort: Unfallchirurg, Neurologe, Urologe, Orthopäde und mehrfach in der Radiologie.
gestern Kernspinn (MRT), heute CT und ein paar röntgenbilder ...
sieht echt nicht so nett aus, wie es sich noch gestern anhörte :(
kreuzbein (ja, es ist kein beinbruch sondern ein wirbel ;) ) ist doppelt gebrochen einmal quer und einmal in der höhe und dann noch ein paar andere wirbel [S3-Querfraktur, S2-S5 Längsfraktur, Kompressionsfraktur BWK 10-12]. btw. mein erster knochenbruch :cry: Massive einblutung in ein paar Muskel, ... + druck auf die blase, niere etc.

die restlichen feststellungen wie z.B. analreflex beidseitig nicht erhältlich lass ich jetzt mal weg und belasse es bei allgemeiner "taubheit" in der gesäßregion ... nicht wirklich taub aber doch sehr gedämpfte wahrnehmung

alles in allem soll ich in 6-8 wochen wieder fit sein und da sich die schmerzen in grenzen halten und alles wieder wird seh ich das jetzt auch nicht soo schlimm und freu mich, dass es so "glimpflich" abgelaufen ist!

der rückenpanzer ist gut zerkratzt (der rücken auch *g*) aber die jacke und hose ist komplett heile. jetzt könnte man sagen: qualität macht sich bezahlt lol ^^
circler hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben: Was ist das Kreuzbein? Wird das langwierig oder so wie gebrochenes Bein nach 4-6 Wochen wieder topfit?

Das Kreuzbein befindet sich glaub oberhalb vom Steisbein und unterhalb vom Lendenwirbel. Wird wohl die Stelle sein wo der Protektor geendet hat. Keine schöne Sache.
Wenn du mit nem gebrochenen Bein nach 4-6 Wochen wieder fit bist, war das zum einen aber ein seh einfacher Bruch und vorallem bist du noch sehr jung.

Gute Besserung
Der Protector geht noch bis über das Steißbein also das unterste Ende der Wirbelsäule. Ich kann ja evtl. mal in ein paar Tagen ein paar Bilder vom CT einstellen wenn das irgendwie klappt ich hab sie auf cd mitbekommen ...

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 05.01.2007 23:05

Hey, Du nimmst das ja echt mit Humor!

GUTE BESSERUNG!!!

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 05.01.2007 23:06

1. Mein Beileid und gute Besserung
2. Hast du, wenn du scheinbar das ganze auch noch ambulant heilen lassen darfst, wirklich sowas von Glück gehabt.... Der Verletzungsbericht klingt rein aufgezählt erstmal nach llllaannnnngggeee laaannggee Krankenhaus. Und OP.... WOW....
3. Würde ich mir den Rückenprotektor mit nem Bild von nem Rollstuhl daneben an die Wand hängen. Ich möchte mir gar net erst ausmalen, was los wäre, wenn du diesen nicht getragen hättest. Die Gewalt, die trotz Protektor übrig geblieben ist, spricht Bände....

Gute Besserung!
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 06.01.2007 01:30

Tja an den Jacken und Hosen kann man heute echt nichts mehr aussetzen. Ich hatte letztes Jahr nach Busch oder was weiß ich Kontakt (war so dunkel unterm rutschenden Schnee) mehrere Cuts die aussahen wie von einem scharfen Messer auf den beinen, und der Hose war nichts anzusehen.

Cool das du es locker nimmst, nur so gehts bald wieder weiter

MFG Felix (der von Ende 2001 bis Mitte 2004 eigentlich Dauer verletzt war aber seitdem das Krankenhaus kaum mehr gesehen hat)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 06.01.2007 11:58

was nützt es mir im selbstmitleid zu versinken :D

gestern in der unfallchirurgie hab ich auch noch gesehn, das ich noch relativ gut weggekommen bin ... was da so alles mit dem krankenwagen/helikopter rein kam ... man man man.

ich werd mich denn mal in ein paar wochen nach nem neuen helm und rückenpanzer umgucken ... bei uvex hartschalenhelm und nem dainese rückenprotektor mit veste wirds aber denk ich bleiben ^^

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Beitrag von m8 » 06.01.2007 14:59

willkommen im club der verletzten :cry: kann schon seit 2 tagen wieder laufen und trainiere schon wieder um spätestens in 2-3 wochen auf der piste zu stehen, das gleiche wünsch ich dir auch, viel glück u gute/schnelle genesung :wink: du schaffst das schon...
fischer rc4 worldcup rc+sl

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 06.01.2007 17:52

Joa...
Bei mir ist wohl laut MRT der hoffmansche Schwellkörper (ein bindegewebskörper AM KNIE ;) ) gerissen und entzündet.
Der Doc hat jetzt einmal unter röngtenkontrolle eine Ladung heparin und antibiotika reingespritzt.... Hätte man mir vorher gesagt, wie "lustig" diese prozedur ist, hätte ich vermutlich den Zeitvorteil von 3 Wochen ignoriert..... AHHH
In 1-2 Wochen darf ich wohl so langsam wieder ski fahren....

Gute Besserung allen anderen verletzten...
Grüße,
Phil
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 06.01.2007 18:55

dann auch mal gute besserung ^^

gibts eigentlich schon ne statistik über die "unfallzahlen" kommt mir diesen winter (aufgrund der schneebedingungnen) etwas mehr vor?

mein abflug wäre vermutlich auch bei besseren bedingungen passiert oO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag