Kniebandage, hilfreich?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
audia3
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2003 11:39

Kniebandage, hilfreich?

Beitrag von audia3 » 29.10.2004 07:52

Hallo,

möchte auch mal einen Beitrag posten.

Es gibt ja verbreitet Kniebandagen, die bei starker sportlicher Tätigkeit, wie z.B. Skifahren schützen sollen.

Können solche Bandagen vor Knieverletzungen, wie z.B. Kreuzbanriss und dergleichen schützen oder zumindest vorbeugen oder minimieren? Da jeder vor solchen Verletzungen muffe hat, wäre dies eine lohnende Investition?

Danke für eure Meinungen

Gruß Marki

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Kniebandage, hilfreich?

Beitrag von Stefan » 29.10.2004 09:07

audia3 hat geschrieben:...Es gibt ja verbreitet Kniebandagen, die bei starker sportlicher Tätigkeit, wie z.B. Skifahren schützen sollen.

Können solche Bandagen vor Knieverletzungen, wie z.B. Kreuzbanriss und dergleichen schützen oder zumindest vorbeugen oder minimieren? Da jeder vor solchen Verletzungen muffe hat, wäre dies eine lohnende Investition?
Im Prinzip sind die Dinger hilfreich. Ich hatte mal ne Freundin, die schon am Knie operiert war und dann Skifahren gelernt hat - die hatte so ein Teil und war höchst zufrieden. Fakt ist, dass das entsprechende Gelenk schon deutlich gestützt wird und demzufolge sicher die Belastungen verringert wird, möglicherweise (aber da bin ich mir nicht sicher) könnte das Drehverletzungen auch vermeiden helfen.

Klar muss aber auch sein, dass diese Bandagen den Bewegungsspielraum eineingen. Inwiefern einem das zusagt, ist sicherlich Geschmackssache.
Für mich wäre das nun nix!

Schöne Grüße aus Rhein/Main
Stefan

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 29.10.2004 09:36

Meine Frau hat nach Ihrem Kreuzbandriss auch so eine Bandage erhalten (nicht nur zum skifahren). Das Problem solcher Dinger ist (wie Stefan schon sagt), dass die um wirksam zu sein, eng sitzen müssen. Die Folge: Bandagen können Dir den Blutkreislauf abschnüren. Beim Skifahren besonders, weil das Knie dabei teils extrem gebeugt ist.

Wenn man die also nicht unbedingt aus medizinischen Gründen braucht, würd ich drauf verzichten. Und vor einem KB-Riss schützt dich auch keine Bandage...
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 29.10.2004 09:49

Kniebandagen sind grundsätzlich nur wirksam für die Psyche und schädlich für den Geldbeutel.
Das wichtigste am Kniegelenk ist eine funktionierende Haltemuskulatur.Durch eine Bandage wird ein zusätzlicher Halt vorgetäuscht,der nicht vorhanden ist.Verletzungen durch Drehbewegungen können nicht verhindert werden.Es können bei fehlerhaftem Sitz Schmerzen z.B. durch eine Fehlposition der Kniescheibe ausgelöst werden,mir fallen noch 2000 andere Argumente dagegen ein.......
Das was stefan und PK meinen sind sog. Orthesen,die meist nach VKB/HKB OPs verschrieben werden.Diese werden nach aussmessen des Knies (!!!!)durch einen Fachmann angepasst und vom Arzt eingstellt.Orthesen haben ein Scharniergelenk,welches in der Bewegung (beugen und strecken) arretiert werden kann.Die Tragezeit der Orthese wird vom Arzt vorgegeben.Oft wird sie noch zum Wiedereinestieg in den Sport eingesetzt aber nie dauerhaft,da die Muskulatur sich sonst abbaut.
Gruß
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 29.10.2004 10:12

beate hat geschrieben:Kniebandagen sind grundsätzlich nur wirksam für die
bin ja froh dass du das auch so siehst, evtl. halten sie einen gefärdeten bereich besser warm.

rein physikalisch kann ich mir eh nicht vorstellen, dass ein stoffteil das keine fixe verbindung zum knochen hat, kräfte aufnehmen soll welche bänder reißen lassen die die festigkeit von stahlseilen haben...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.10.2004 10:24

oh oh da bin ich nach ganz der meinung von kosti und beate.
ich hatte selber mal eine sogenannte donjoy-schiene. die gibt es in allen möglichen varianten nach einem bänderriß.
ich hatte diese als sport-schiene (vielleicht kann sich jemand an goran prpic tennisspieler erinnern der spielte die ganze zeit mit so einem teil)
- das blut wurde mir nicht abgeschnürt
- das ding wird individuell angepasst
an den bänder passiert da nix mehr...wahrscheinlich gehts eher auf den knochen..
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 29.10.2004 10:34

golden gaba hat geschrieben:oh oh da bin ich nach ganz der meinung von kosti und beate.
bist schon wieder auf dem holzweg, hier gehts um bandagen nicht um orthesen... wobei auch orthesen nur die kräfte auf ein geschädigtes band verringern können. kräfte die ein gesundes band abreißen, kann so ein blechteil auch ned komplett aufnehmen (es fehlt eine saubere abstützung, egal wie gut das ding angepasst ist. helfen würde nur eine schiene die wie ein fixateur durch die haut im knochen verankert ist)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.10.2004 10:50

ok ich a weng offtopic...
ich hab mir von ärzten andere dinge über diese schiene erzählen lassen...aber egal...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Reando
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2004 09:51
Wohnort: LUZERN / Schweiz

Beitrag von Reando » 29.12.2004 16:05

Seit nunmehr 3 fahre ich mit einem paar ergonomisch geformten Neoprenkniestützen. Ich habe da einfach für mich festgestellt, dass sie die exponierte Kniepartie schön warm halten.
Auf jeden Fall schmerzen die Knie seither nicht mehr.

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 29.12.2004 19:40

Hallo audia3,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Bandage nicht vor einem Kreuzbandriss schützen kann.

Tatsache ist aber, dass Knie-Bandagen das Knie warm halten. Auch andere Bandagen, z.B. Fuß-, Hand-, Ellbogen-, Oberschenkel-Bandagen helfen dir diese Partien warm zu halten. Auch wird die betreffende Muskulatur schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Wenn es wichtig ist sich vor jeder Sportart aufzuwärmen, dann können diese Bandagen eine Hilfe sein. Ich kenne Niemanden aus meinem Bekanntenkreis der sich vor einer schnellen Abfahrt vorher noch aufwärmt. Außer mit einem Jagaatee vielleicht. :wink:

Ich fand die Oberschenkelbandage nach einem Muskelfaserriss recht hilfreich. Die betreffende Stelle wurde schnell warm und die Wärme linderte den Schmerz.

Viele Grüsse, Alexander.

Antworten