Kreuzbandanriss -- beste Therapie gesucht

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Kreuzbandanriss -- beste Therapie gesucht

Beitrag von mede » 06.01.2003 17:22

Hallo allerseits,

gestern hat sich meine frau beim freeriden in andermatt das kreuzband angerissen. sie ist bei schlechter sicht in einen eisblock gefahren, und die :evil: :evil: :evil: sch... fritschi rave :evil: :evil: :evil: hat nicht geoeffnet. sturz nach vorne, kreuzband futsch.

natuerlich will sie so schnell wie moeglich wieder in den schnee, deshalb die frage:

*ist jemandem von euch sowas schon passiert und hat er/sie erfahrungen, wie dass der heilungsprozess so gut wie moeglich beschleunigt werden kann (physiotherapie, etc)
* kennt jemand einen guten orthopaeden im einzugsgebiet von zuerich?

besten dank im voraus fuer die ratschlaege

mede

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 06.01.2003 17:39

Hallo Mede,
bin sozusagen Expertin auf diesem Gebiet :( .Mail mich ruhig privat an,wenn du Fragen hast,dann müssen wir hierfür das Forum nicht mißbrauchen.Nur soviel vorweg:Es dauert und es hat jetzt keinen Sinn,irgendwas (und bitte, bitte schon gar keine Op mit Ersatzplastik) zu überstürtzen.Also,der erste Schritt ist sicher den Befund zu bestätigen,falls dies noch nicht geschehen ist,durch ein MRT.
Diese Saison ist wahrscheinlich sowieso für sie gelaufen aber bis zur nächsten dürfte es kein Problem sein,wenn es keine Komplikationen gibt.
Liebe Grüße und alles Gute
Beate

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 06.01.2003 20:32

Hoi Mede,

hab dir einen namen in die forumspost reingestellt.

Gruss, Markus

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 07.01.2003 14:04

herzlichen dank, beate & markus :) :) :)

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kreuzbandriss

Beitrag von Kai123 » 07.01.2003 16:49

Nur soviel vorweg:Es dauert und es hat jetzt keinen Sinn,irgendwas (und bitte, bitte schon gar keine Op mit Ersatzplastik) zu überstürtzen
Also ich habe so eine Ersatzplastik drin. Kohlefaser mit Kniescheiben-Sehnenmaterial umwickelt, sofern ich das noch in Erinnerung habe.

Auf jeden Fall richtig in Erinnerung habe ich, dass bei mir der Heilungsprozess enorm schnell voran geschritten ist. Bereits sechs Wochen nach der OP habe ich wieder mit Fußballspielen begonnen - natürlich nicht mit vollem Einsatz.

Ich hatte den Unfall Mitte Januar, konnte allerdings mit kaputtem Kreuzband noch den restlichen Urlaub Skifahren (4 Tage). Allerdings war das angeschlagene Knie nicht zu einer vollen Streckung beziehungsweise Beugung zu überreden.

Therapie:
Einen Tag nach der OP begann bereits die Krankengymnastik. Nach einer Woche begann das Krafttraining.

Pro Woche sah das Therapieprogramm wie folgt aus:
2x Krafttraining a 1h
3x Krankengymnastik a 30 min
plus täglich selbständige Übungen zuhause so oft wie möglich

Die Operation/Therapie erfolgte im Rahmen einer medizinischen Forschungsarbeit an der UNI Marburg. Die Mediziner wollten wissen, ob die Therapie mit Krafttraining erfolgreicher verläuft als ohne und nur mit KG. Ergebnis der Forschungsarbeit: Mit Kraftraining und KG verläuft der Heilungsprozess deutlich schneller. Genaue Zahlen habe ich nicht.

Das Kunstfaserband habe ich übrigens heute noch im Knie. Im darauffolgenden Jahr hatte ich im Skiurlaub am ersten Tag leichte Schmerzen am operierten Knie. Danach war ich schmerzfrei - bis heute. Gott sei Dank.

MfG
Kai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag