Kreuzbandriss

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.03.2005 12:37

@ Beate, danke für das insight.

Jupp soweit ich weiß wird Schiene bei einem vortschrittlichen Mediziner nur dann gegeben, wenn der Meniskus auch noch genäht wird, oder Seitenband? zusätzlich.
Bei einem VKB ist die Beugung nachher ja im normalen Rahmnen gut, und sollte nicht gehemmt werden. Bitte versucht jedoch nicht in den ersten 2 Wochen sehr viel zu dehnen, dies hat wahrscheinlich mein erstes Implantat zerrissen. 130° nach 7 Tagen, klang zwar super, aber mehr als 100° sollten es in der ersten Woche nicht sein.

Alles IMHO - wer sich besser auskennt darf anzweifeln
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 27.03.2005 15:20

extremecarver hat geschrieben:@ Kosti, IMO kann eine Schiene vor VBK schützen. Denn der Riss kommt ja von der schnellen Belastung und dem nach innen knicken, welches durch die Schiene verhindert wird. Warum fahren sonst bei den Finnen im Wettkampfsnowboard freestyle so viele mit Schiene? Und vor allem prophylaktisch?

Egal, besser auf Sportarten verzichten die so radikal sind. Also Snowboarden und Skifahren ja, aber halt nicht über die fettesten Kicker (sprich mehr als 3-4m Luftstand, 10m Table) springen, wenn man mal einen Riss hatte.
...hab keinen schimmer warum die mit schienen fahren, vielleicht isses cooler :wink: . helfen wirds sicher nix, das spiel zwischen schiene und knochen/gelenk ist viel zu groß (man müsste das ding schon in den knochen schrauben) und das material der schiene kann die wirklich hohen kräfte beim unfall auch nicht aufnehmen. es braucht ja keinen großen weg um so'n band abzubekommen, so ne schiene schieb ich aber mit etwas gewalt in relation zum knochen einige cm hin und her. die schiene kann also höchstens ein verletztes gelenk ein wenig vor den minikräften, die beim imbettumdrehen und vorsichtig rumhumpeln entstehen, schützen.

und ich muss beate rechtgeben, das vkb kann auf viele arten reißen, die häufigste ist glaube ich das verdrehen in gestreckten zustand (imstandumfallen beim skifahren, drehen und fuß stehen lassen beim fußball). bei mir war's diesmal übrigens die "modernste" methode das ding kaputt zu bekommen, in über 100° anwinkelung ist der oberschenkel hinter den schienbeinkopf gerutscht.

hab übermorgen meine op, werde mal berichten wann ich wieder "fit" bin.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 27.03.2005 22:35

KOSTI hat geschrieben:hab übermorgen meine op, werde mal berichten wann ich wieder "fit" bin.
Kosti,
je mehr operationen und zusammenhängende leiden ich hinter mir habe (3x hüfte, davon 2x kunstgelenk, alles gottseidank nur links) um so mehr mitgefühl etwickle ich für die betroffenen kollegen
halte also alle meinen daumen und schnelle besserung!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.03.2005 23:30

Jup, wünshe dir ne erfolgreiche OP. Hast ja hoffentlich schon gut vortrainiert!
Lass es langsam angehen die ersten 10 Tage. Evt. hab ich mir mein Semidinosis Transplatat dadurch ruiniert dass ich schon nach 7 Tagen, 2 Stunden auf dem Fitnessradl saß. Die Ärzte meinten damals alles was geht ist gut, rechneten aber nicht mit meinem Ergeiz.
Schau dass du nur wenig dehnst, was das abwinkeln angeht, dass braucht nicht in den ersten 14 Tagen wieder gehen, Streckung ist aber sehr wichtig. Aber du kriegst sicher eh genug Info!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.03.2005 21:56

KOSTI hat geschrieben:hab übermorgen meine op, werde mal berichten wann ich wieder "fit" bin.
salü kosti

auch ich wünsch dir eine erfolgreiche operation und dass du bald wieder auf den beinen bist!

liebe grüsse
urs

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 29.03.2005 01:11

@kosti - alles gute - das allerbeste!!!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 29.03.2005 11:14

KOSTI !!
GUTE BESSERUNG!!!
Viele Grüsse
holger

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 29.03.2005 21:12

GUTE BESSERUNG
auf meinerseits !

Fossi110

Beitrag von Fossi110 » 29.03.2005 22:28

Will auch mal meinen Senf zum Thema Bandagen, etc. geben: es kommt glaube ich immer auf die Art der Verletzung bzw. deren Entstehung an. Oft reißt das VKB, wenn der Unterschenkel angewinkelt ist und sich gegen den Oberschenkel verdreht. Dann haut es die Kniescheibe etwas raus und die nimmt alles mit.... Ich laufe seit einiger Zeit mit gerissenem VKB durch die Gegend, weil mein (Sport-)Arzt kein Freund von OPs ist. Nachdem ich mich einige Wochen mit der Krankenkasse ärgern durfte, weil die billigen Bandagen absolut nichts gegen das Verdrehen gebracht haben, habe ich nun so ein 600 Euro-Teil. Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Dinger schon ein gutes Gefühl der Sicherheit vermitteln - 100 % verhindern tun sie eine Verletzung aber auch nicht. Nach meiner ersten Knie-OP empfahl der Arzt mir so eine billige Bandage, keine 6 Wochen nachdem ich wieder fit war, kam dann die nächste OP. Dieser Arzt meinte dann, dass alles ohne Bandage gehen muss, weil die eh nichts nutzen - das ging dann auch einige Zeit so gut. Nun ja, inzwischen ist das Band nun ganz durch und ich hab eine der besten Bandagen die es angeblich gibt. Aber selbst mit dem Ding hab ich mir schon zweimal wieder das Knie leicht verdreht.
Die beste Variante ist glaub ich ein Ersatz des KP - und zur Prävention vor allem eine gut reagierende Muskulatur anzutrainieren. Nicht nur die Masse macht es, sondern die Klasse der Muskeln. Propriozeption heißt das Schlagwort. Wer da gut ausgestattet und trainiert ist, sich außerdem immer ordentlich warm macht (nicht warm fahren 8) , dann hat man denke ich sein best-möglichstes getan. Der Rest ist dann Veranlagung oder einfach nur Pech. Gute Besserung auch von meiner Seite! Ach ja, und mit dem Ruhe halten nach der OP kann ich nur zustimmen. Auch wenn man das Gefühl hat es geht, es dauert 4-6 Wochen bis alles ordentlich verwachsen ist. Die Zeit muss man einfach haben, dann kann man ordentlich mit Reha loslegen!

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 01.04.2005 11:54

Lieber Kosti

Ich wünsche Dir als Mitverletzter alles Gute. Ich muss erst Ende April anfangs Mai unter das Messer. Was mir jetzt bereits gesagt wurde:

Skifahren fühestens ab Februar 2006 evtl. möglich. Dies weniger wegen dem Knie, sondern von den Schäden am Rücken. Ausser ich mache gute Fortschritte, dann sei evtl. Dezember möglich. Ihr könnt Gift darauf nehmen, dass ich alles daran setzen werde.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten