Rücksichtsloses Verhalten - an was es liegen mag?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Jinn

Beitrag von Jinn » 31.01.2006 10:01

Hallo und Guten Morgen,

mir persönlich geht es weder um eine Pauschalierung der einen (Raser) Gruppe, noch der anderen (Anfänger) Gruppe.

Für mich ist "Rücksichtslosigkeit", oder anders ausgedrückt, ein Verhalten, das deutlich nach außen signalisiert "Hier bin ich - sonst niemand", das, was mir extrem an diesem letzten Samstag aufgefallen ist. :evil:

Ob das nun, wie vollkommen richtig angesprochen, die völlig egoistisch und nur an sich denkende Anfängerclique ist, die genau an der engsten Stelle der Steilabfahrt anhält, jeglichen Platz zum Ausweichen nach Möglichkeit sogar mit quer zum Hang gestellten Skiern verstellt - und das nur "um mal zu gucken". Oder sich dann mit Angstverzerrtem Gesicht, schlotternden Knien und einem Können, das bestenfalls für blaue Pisten ausreichen würde, just in dem Moment in die (für sie) "Höllenabfahrt und Mutprobe" stürzt, in dem ein geübter Skifahrer von hinten ankommend vorbeifahren möchte.

Oder ob das eben jene - meiner Meinung nach ihr Können weit überschätzende - "Raser" und "Draufgänger" sind, die meinen, "Augen zu und durch", egal wie dicht an den o.g. Anfängern vorbei, wäre richtig Art "ihr Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen" zu demonstrieren.
(Wenn ich schreibe "ihr Können überschätzende Skifahrer", dann deshalb, weil ich in der Tat - kann mich jedenfalls nicht erinnern - keine einzigen "wirklich gut und vollkommen beherrscht fahrenden Skifahrer" gesehen habe, die solche Rücksichtslosigkeit zu Tage legten.)

M.E. also ist es in der Tat ein Verhalten, das quer durch die skifahrende Bevölkerung geht.
Schade - weil ich, wie auch PeLu der Ansicht bin, dass gerade Carven etwas für den Genuß und nicht für die Schnelligkeit ist. Wobei ich selbst auch bemerkt habe - und den Schuh ziehe ich mir selbst an! - wie sehr Carven dazu verleitet
a) hingebungsvoll in "weiten" Radien die ganze Breite der Piste, oder eben mindestens den Radius der Skier auszunutzen
b) ohne dran zu denken, dass ich ja dann "quer" zur Fahrtrichtung fahre
c) mich zwingend nach hinten versichern sollte, dass keiner von oben kommt
e) dieser Fahrstil sich eindeutig damit beissen "kann", wenn gleichzeitig mit mir eine Gruppe in die Piste einfährt. Weil ja nicht jeder von denen auch carven mag/kann.

Also: keine pauschale Schuldzuweisung an die eine oder andere Gruppe, sondern ein, wenn auch wohl größtenteils vergeblicher Apell insgesamt mehr Rücksicht "aufeinander" zu nehmen. Ich fürchte nur, die, die ich meine, die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hier im Forum anzutreffen. :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2006 10:04

Herbert Züst hat geschrieben:
Herbert: Die Sache ist daß die an unübersichtlcihen Stellen stehnbleiben. Und das wäre vermeidbar.
Das ist ja das Problem, meitens vor engen Schneisen und steileren Abschnitten, weil sie genau hier Angst haben, aber ich finde das weniger schlimm, als wenn andere Typen hier rücksichtslos durchrasen.



Grus Herbert
das ist auch von den im Weg stehenden Anfängern oder wem auch immer rücksichtslos und egoistisch!

was hindert sie daran sich an den Rand zu stellen und da zu überlegen ob sie sich da nicht mal wieder zuviel vorgenommen haben? es heisst nunmal Skifahren und nicht Skistehen, und wer mit dem fahren überfordert ist sollte nicht die behindern die es können

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 31.01.2006 10:25

@Gast:

Meinst Du, Anfänger sollen das Steilhangfahren erst mal im Flachen üben :o ? Woher soll ein 1-2 Wochen im Jahr Skifahrer am Anfang wissen, was er bewältigen kann ? Allein die wechselnden Schneeverhältnisse an einem Tag können wenig routinierte Skifahrer schon in Schwierigkeiten bringen. Ich denke, selbst erfahrene Skilehrer haben Probleme zu wissen, ob ein im Flachen ordentlich fahrender Gast im Steilen nicht auf einmal blockiert und verkrampft stehen bleibt.

Wenn Du so gut bist, dann zeig doch, dass man auch im Steilhang locker und kontrolliert fahren kann.

Gruss, WolliHood

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2006 10:47

WolliHood hat geschrieben:@Gast:

Meinst Du, Anfänger sollen das Steilhangfahren erst mal im Flachen üben :o ?
nein, sie sollten erstmal sicher auf dem Ski stehen bevor sie sich überhaupt auf Pisten mit Steilhängen begeben

ausserdem gibt es auch genug blaue Pisten die ein steileres Stück aufweisen, da können die Anfänger problemlos üben ohne andere zu behindern
WolliHood hat geschrieben: Woher soll ein 1-2 Wochen im Jahr Skifahrer am Anfang wissen, was er bewältigen kann ?
wer seine Fähigkeiten selbst absolut nicht einschätzen kann sollte wohl besser nicht skifahren sonst geht das früher oder später böse ins Auge
WolliHood hat geschrieben:
Allein die wechselnden Schneeverhältnisse an einem Tag können wenig routinierte Skifahrer schon in Schwierigkeiten bringen. Ich denke, selbst erfahrene Skilehrer haben Probleme zu wissen, ob ein im Flachen ordentlich fahrender Gast im Steilen nicht auf einmal blockiert und verkrampft stehen bleibt.
das hat aber alles nichts damit zu tun das Anfänger bevorzug in Engstellen die gesamte breite der Piste blockieren
und die Skischulgruppen die ich da so beobachten kann halten sich meist zumindest am Rand auf wärend der Skilehrer die Technik oder Linie erklärt und fahren dann in einer einigermassen geschlossenen Gruppe runter
WolliHood hat geschrieben:Wenn Du so gut bist, dann zeig doch, dass man auch im Steilhang locker und kontrolliert fahren kann.

Gruss, WolliHood
ich fahr immer kontrolliert - allerdings aus Freude am Speed auch entsprechend schnell :)

und wenn an besagten Kuppen bzw. schmalen Übergängen in einen Steilhang mal wieder ein Häufchen Anfänger rumsteht dann sehen die von mir sowieso nicht viel und hören evtl. nur ein kurzes Rauschen weil ich da in Abfahrtshocke anfahre um dann ordentlich über die Kuppe zu springen :D

wenn sich davon jemand erschreckt sollte er sich besser eine andere Freizeitbeschäftigung suchen - Blümchen züchten soll ja z.B. auch ganz hübsch sein :D

P.S. ich hab bisher noch keinen an- oder umgefahren, musste aber schon so einigen sich selbstüberschätzenden Anfängern ausweichen die völlig unkontrolliert im Hang rumrutschen bzw. rumkullern und sich gelegentlich selber gegenseitig umfahren

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 31.01.2006 11:07

Gast hat geschrieben: wer seine Fähigkeiten selbst absolut nicht einschätzen kann sollte wohl besser nicht skifahren sonst geht das früher oder später böse ins Auge

Das sieht man ja auf den Straßen......
Gruß Michael

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 31.01.2006 11:13

Gast hat geschrieben:
ich fahr immer kontrolliert - allerdings aus Freude am Speed auch entsprechend schnell :)

und wenn an besagten Kuppen bzw. schmalen Übergängen in einen Steilhang mal wieder ein Häufchen Anfänger rumsteht dann sehen die von mir sowieso nicht viel und hören evtl. nur ein kurzes Rauschen weil ich da in Abfahrtshocke anfahre um dann ordentlich über die Kuppe zu springen :D

wenn sich davon jemand erschreckt sollte er sich besser eine andere Freizeitbeschäftigung suchen - Blümchen züchten soll ja z.B. auch ganz hübsch sein :D
Wow, du bist echt ein klasse Typ. Ich finde es toll, dass es so gute Skifahrer gibt wie du, der den Anfängern mal zeigt wie man richtig Ski fährt. Es ist schon dämlich, dass auch Anfänger schon auf eine Piste dürfen, ich finde auch die sollten erst mal in einem Ski-Simulator fahren lernen.

Wie gut, dass du nie angefangen hast Ski zu fahren, sondern als perfekter Skifahrer auf die Welt gekommen bist. Ein bisschen Toleranz würde die evtl. ganz gut zu Gesicht stehen, oder willst du nur provozieren? :roll:

PeLu
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2005 11:58
Wohnort: Linz, OÖ

Beitrag von PeLu » 31.01.2006 11:23

Vorerst: Ich will wirklich nicht der rücksichtslosen Raserei das Wort reden. Das Problem ist halt: Wie bekommt man alle unter einen Hut?

Das von mancher Seite mehr mitdenken oder Rücksicht gefordert ist, ist ja unbestritten.
Was uns ja stört, sind Leute die aus Angeberei (momentan heißt das ja 'Coolness') über ihre Verhältnisse fahren oder sogar absichtlich andere gefährden. Und dagegen muß man irgendeine Art von Sanktion finden. Anders geht das nicht. Solange Fahrerflüchtige meistens davonkommen, wird sich da nix ändern.
Gast hat geschrieben:das hat aber alles nichts damit zu tun das Anfänger bevorzugt in Engstellen die gesamte breite der Piste blockieren
Wie gesagt, halt nur ein paar Anfänger, aber die stören halt am meisten. Daß es anders geht, sieht man ja bei den 'geleiteten' Anfängergruppen.

Und die eine Agression schürt die andere. Ich hab' es schon erlebt, daß Bosnigeln absichtlich Schlüsselstellen blockieren, weil wenn man selbst nicht schneller fahren kann sollen es andere auch nicht können (die es könnten). Die Halbstarken müssen das dann an den nächsten Schwächeren ausleben.

Mike

Beitrag von Mike » 31.01.2006 11:27

Don't feed the troll!!!

Zwar schade, dass das jetzt auch in diesem Forum langsam Einzug nimmt, aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Irgendwann kommen welche, die einfach nur, um möglichst aufzufallen, extrem kontroverse Meinungen (um es einmal vorsichtig auszudrücken) vertreten, so z.B.: "Ich bin der beste Skifahrer, wenn ich über die Piste brause, haben alle Anfänger sofort zu verschwinden. Wenn mal jemand von denen übern Haufen gefahren wird, dann sind sie es selber schuld."

Klar, dass man da denen am besten mal die Meinung sagen möchte (insbesondere, wenn gerade eben so ein kleines Mädchen von so einem Irren umgefahren wurde und nun auf der Intensivstation liegt), aber letztendlich ist es das ja nur, was die Trolle wollen. Also besser:

Don't feed the troll!!!

(der auch über solche Typen verärgerte)
Mike

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 31.01.2006 11:28

Gast hat geschrieben:@Gast:

Meinst Du, Anfänger sollen das Steilhangfahren erst mal im Flachen üben :o ?
nein, sie sollten erstmal sicher auf dem Ski stehen bevor sie sich überhaupt auf Pisten mit Steilhängen begeben
Auf dem Niveau hast Du sicher recht. Aber hast Du nicht gerade das Stehen bemängelt ? :o :wink:
Gast hat geschrieben: ausserdem gibt es auch genug blaue Pisten die ein steileres Stück aufweisen, da können die Anfänger problemlos üben ohne andere zu behindern
Naja, 2-3 Bögen schaffen Viele, zu den Stehern kommt es doch meist erst durch den Schreck, wenn die Piste länger ist.
Gast hat geschrieben:
WolliHood hat geschrieben: Woher soll ein 1-2 Wochen im Jahr Skifahrer am Anfang wissen, was er bewältigen kann ?
wer seine Fähigkeiten selbst absolut nicht einschätzen kann sollte wohl besser nicht skifahren sonst geht das früher oder später böse ins Auge
WolliHood hat geschrieben:
Allein die wechselnden Schneeverhältnisse an einem Tag können wenig routinierte Skifahrer schon in Schwierigkeiten bringen. Ich denke, selbst erfahrene Skilehrer haben Probleme zu wissen, ob ein im Flachen ordentlich fahrender Gast im Steilen nicht auf einmal blockiert und verkrampft stehen bleibt.
das hat aber alles nichts damit zu tun das Anfänger bevorzug in Engstellen die gesamte breite der Piste blockieren
und die Skischulgruppen die ich da so beobachten kann halten sich meist zumindest am Rand auf wärend der Skilehrer die Technik oder Linie erklärt und fahren dann in einer einigermassen geschlossenen Gruppe runter
Wenn Du damit sagen willst, es wäre besser, Anfänger sollten sich besser nur mit erfahrenen Leuten, wie z.B. Skilehrer, rauswagen, dann hast Du recht.
Gast hat geschrieben:
WolliHood hat geschrieben:Wenn Du so gut bist, dann zeig doch, dass man auch im Steilhang locker und kontrolliert fahren kann.

Gruss, WolliHood
ich fahr immer kontrolliert - allerdings aus Freude am Speed auch entsprechend schnell :)

und wenn an besagten Kuppen bzw. schmalen Übergängen in einen Steilhang mal wieder ein Häufchen Anfänger rumsteht dann sehen die von mir sowieso nicht viel und hören evtl. nur ein kurzes Rauschen weil ich da in Abfahrtshocke anfahre um dann ordentlich über die Kuppe zu springen :D
Na dann ! :D
Gast hat geschrieben: wenn sich davon jemand erschreckt sollte er sich besser eine andere Freizeitbeschäftigung suchen - Blümchen züchten soll ja z.B. auch ganz hübsch sein :D
Im Winter ? :D

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 31.01.2006 11:48

Gast hat geschrieben:und wenn an besagten Kuppen bzw. schmalen Übergängen in einen Steilhang mal wieder ein Häufchen Anfänger rumsteht dann sehen die von mir sowieso nicht viel und hören evtl. nur ein kurzes Rauschen weil ich da in Abfahrtshocke anfahre um dann ordentlich über die Kuppe zu springen :D
Genau so wurde vor etwas über 10 Jahren in Flims ein ganz normal fahrender Skifahrer von einem Raser aufgespießt. Es endete leider tödlich. :cry:

Antworten