Helm bei Schietwetter

pavot
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2008 14:48

Helm bei Schietwetter

Beitrag von pavot » 24.02.2008 14:53

Also - derzeit ist das natürlich eher eine hypothetische Frage.....aber wie ist das wenn Ihr mit Helm bei richtig schlechten Wetter (Regen/Schnee) fahrt ? Die Kapuze der Jacke wird ja kaum drunter oder drüber passen, dann regenets/schneits aber doch schon im Kragenbereich rein, oder ?

Da nützt dann die beste Goretex-Jacke nichts, wenn das Wasser oben am Kragen sickert.

Oder kennt einer von Euch eine gute Lösung dafür ?

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 24.02.2008 15:17

das stimmt, die kapuze passt nicht über den helm. bisher hatte ich allerdings noch nicht das problem, dass es mir in den kragen geschneit hat, sondern eher, dass der wind unangenehm durch die luftschlitze gepustet hat. das aber auch nur bei wirklich starkem wind auf dem lift oder schneetreiben. es gibt für dieses problem glaube ich ganz dünne mützen, die man noch unter den helm ziehen kann. da mir aber ansonsten tendenziell eh immer zu warm ist und ich es nicht mag, mit so viel "kram" rumzufahren, habe ich mir einen kauf bis jetzt verkniffen 8)

und wenn ich es mir recht überlege, habe ich auch früher, als ich noch keinen helm hatte, so gut wie nie mit kapuze ski gefahren. das doofe ding dreht sich ja nicht mit, wenn du deinen kopf drehst und dann sehe ich ja nichts, was in gewissen situationen schlecht sein kann :wink: also, jackenkragen hochstellen, evtl. einen schal, das muss reichen. solange es nicht aus kübeln gießt, kommt bei mir keine kapuze auf den kopf - beim skifahren nicht und im echten leben auch nicht :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 24.02.2008 15:51

Einfach ne Jacke kaufen wo die Kapuze drüberpasst ;)

Gibt durchaus einige Jacken bei denen der Helm unter die Kapuze passt.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.02.2008 17:58

Ich bin seit 5 Jahren bei jedem erdenklichen Wetter unterwegs aber diese Frage hat sich mir noch nicht gestellt, soll heißen: Mein Kragen ist immer trocken gewesen oder es war alles nass. Da spielt der Kragen keine Rolle mehr

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 24.02.2008 18:01

...es gibt nicht nur Jacken, bei denen die Kapuze unter den Helm passt, es gibt auch welche wo sie ÜBER den Helm passt. Und bei diesen Jacken kann man die Kapuze idR auch so einstellen, dass diese jede Bewegung des Kopfes mitmacht. Geht tatsächlich. Hab' so 'ne Jacke... :wink: 8)

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 24.02.2008 23:26

Sandmann hat geschrieben:Und bei diesen Jacken kann man die Kapuze idR auch so einstellen, dass diese jede Bewegung des Kopfes mitmacht. Geht tatsächlich. Hab' so 'ne Jacke... :wink: 8)
kann ich mir kaum vorstellen. ich möchte bitte eine vorführung beim nächsten treffen! es fällt kaum auf, dass ich kapuzen hasse, oder? :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 25.02.2008 07:25

Meine Kaputze passt auch über den Helm, hab sie aber noch nie gebraucht.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 25.02.2008 07:35

SkiGirlForLife hat geschrieben: kann ich mir kaum vorstellen. ich möchte bitte eine vorführung beim nächsten treffen!
...liegt möglicherweise daran, dass die Jacke nicht als Ski-, sondern als Bergsportjacke konzipiert ist. Dann sollte unter die Kapuze auch ein Kletterhelm passen. Häufig passt dann auch ein Skihelm drunter...
SkiGirlForLife hat geschrieben: es fällt kaum auf, dass ich kapuzen hasse, oder? :D
...wenn Du wie ich nur noch wenig Haupthaar Dein Eigen nennen darfst, dann würdest Du Kapuzen und Mützen bei entsprechenden Temperaturen und Windgeschwindigkeiten schnell schätzen lernen... :wink: :D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 25.02.2008 16:28

Kapuze übern Helm bringt beim Tourengehen was wenns regnet oder schneit, beim schnellen fahren bringts meiner Erfahrung nach nichts da der Fahrtwind dass Wasser nur so in die Kapuze reinbläst. Besser ist eine Jacke die man oben so eng zuziehen kann, dass Sie am Hals anliegt.

Bei sehr starkem Regen zudem Hardshell aber fast eh immer überfordert, da zumindest ich zu stark schwitze bei den dann warmen Temperaturen über 0°. Da zieh ich lieber gleich ein NICHT Wasserfestes Softshell an, und fühl mich deutlich wohler als mit einer Goretex oder Eventjacke wo der Schweiß bei Regen einfach nicht mehr rausgeht. Also besser von vornherein Kleidung anziehen, die auch feucht noch gut wärmt, und schon braucht man gar nicht mehr über die paar Tropfen die von oben reinfließen nachdenken. Viel ärgerlicher finde ich bei oben Schneefall / unten Regen Wetter und der dann meißt auch sehr hohen Luftfeuchtigkeit das Beschlagen der Schneebrille. So angezogen bin ich auch noch meist ohne Erkältung beim Watersplash durchgekommen
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 25.02.2008 17:00

Auch Softshell Jacken sind teilweise wasserdincht
Des mim schwitzen empfindet jeder unterschiedlich bzw jeder schwitzt anders. Ich hatte damit noch nie ein Problem und finds in na guten Goretex Jacke sehr angenehm( eben weils nicht feucht is).

Und Kapuze übern Helm find ich auch z.B. bei Schneefall in Kombinatiton mit Wind und kalten temps die perfekte Lösung weil ma einfach kompakter eingepackt is.

Antworten