robuster Skihelm

firefighter223
Beiträge: 217
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

robuster Skihelm

Beitragvon firefighter223 » 01.01.2015 16:37

Hallo Zusammen,
da ich momentan auf der Suche nach einem robusten Halbschalenhelm/Vollschalenhelm mit gutem Hören bin, welcher einen relativ hohen Penetrationsschutz liefert, wollte ich mal fragen welche Helme/Marken ihr mir vorschlagen könntet. Meine Skibrille ist eine Oakley Airbrake, falls jemand sie hat und weiß dass ein Helm mir ihr gut kompatibel ist.
Was ich bisher gefunden habe ist
*Atomic Troop SL, da er die FIS Norm erfüllt, welche härter ist als die normale Norm.
*POC allgemein/großteils da viele/einige Helme über MIPS verfügen bzw. (Aramid/Kevlar/...)-faserverstärkt sind
*Sweet Protection allgemein/großteils da viele/einige Helme über MIPS verfügen bzw. (Aramid/Kevlar/...)-faserverstärkt sind

Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps
Philipp


Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1210
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: robuster Skihelm

Beitragvon elypsis » 02.01.2015 11:04

Das mit dem Vorschlagen ist so eine Sache. Soll ein Helm wirklich schützen, muss er deiner Kopfform folgen. Alles andere wäre suboptimal! POC und Oakley harmonieren. Ich trage den Fornix Backcountry zusammen mit der großen Canopy.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

firefighter223
Beiträge: 217
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: robuster Skihelm

Beitragvon firefighter223 » 02.01.2015 12:03

@Elypsis: Danke für die Info bezüglich poc und Oakley.

Das Vorschlagen schwierig ist und der Helm passen muss ist mir natürlich klar. Als Gegenbeispiel würde ich mal die Helme von Smith Optics nennen, welche den Fokus eher auf Ventilation legen oder Cratoni, welche halt 08/15 Skihelme ohne einen besonderen Fokus herstellen. Dies soll nicht heißen dass die Helme nicht die Norm erfüllen, sondern versuchen in einem bestimmen Bereich zu punkten.
LG Philipp



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Helme“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast