Skihelme mit Kinschutz

Gast

Skihelme mit Kinschutz

Beitrag von Gast » 04.01.2004 15:17

Hallo,
wie siehts eigentlich mit Helmen aus die einen Kinschutz haben ?
Ich habe jetzt mal im Internet danach gesucht, aber keine gefunden; Sind die nicht gut oder warum gibt es davon niergends welche ? In den ganzen Helm Tests habe ich immer nur ganz normale gefunden;
Spricht irgendetwas gegen einen Kinschutz bzw. wo liegt denn der Vorteil bei einem normalen Helm gegenüber einem Helm mit Kinschutz ?
Vieleicht könnt ihr mich ja mal darüber aufklären;
Achso und wenn ihr gute Online-Shops für Skihelme kennt könnt ihr die vieleicht posten ?

Gruß
Nils

Steff
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2003 20:01
Wohnort: Bad Wiessee

Skihelm

Beitrag von Steff » 04.01.2004 20:08

Hallo Nils
Skihelm mit Kinnschutz gibs von Salomon Typ Crossmax oder von Giro
Typ Flint SC. Diese Hüte sind für Boarder-oder Skicross vorgesehen.

Beim Kauf im Versand unbedingt auf evtl. Umtausch bestehen, falls dieser nicht passt. Ansonsten lieber in einem gut sortierten Fachhandel kaufen.

Die Bügel an den Rennhelmen sind eigentlich nur als Schutz vor Slalomstangen vorgesehen, bei einem Aufprall auf die Piste machen diese
die Fliege.
Ein massiver Kinnbügel macht meiner Meinung nach nur bei Frontalaufprall Sinn(Bäume ect)

Ich persönlich halte die Kinnbügel eher für gefährlich, da bei einem Sturz
mit Gesicht auf die Piste meist mit kurzem Rutschstück sich der Kinnbügel in den Schnee frisst und auf das Genick enorme Belastungen auftreten.
Wenn Kinnbügel, dann ja nicht weit abstehend vom Kinn, um Hebelarm
klein zu halten.
Da ist mir ein Bremsen mit der "Nase"sebst auf Hartschnee lieber als evtl. Halswirbelbruch oder Überdehnung :(
Habe ich beim Endurofahren schon einmal mitgemacht!!

Fahre übrigens selber einen Giro Fuse bzw. Salomon Mach 2 Freeride. Beides übrigens saubequeme Hüte. :D

Hoffe,Dir geholfen zu haben.

Gruss Stephan

Steff
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2003 20:01
Wohnort: Bad Wiessee

Skihelme

Beitrag von Steff » 04.01.2004 20:21

Hallo Nils
Hier noch ein paar links zu obigen Thema
Hersteller/Vertrieb:

www.Girosnow.de
www.salomonski.com

IT-Dealer:
www.x-tasy-sports.de

Gruß Steff

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2004 11:54

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort; Dein Bericht hat mir sehr geholfen, weil ich hatte da auch etwas Angst mit den weit abstehenden Kinnschutz, und du hast mein verdacht gut bestätigt; Auch Danke für die Links; Ich werde mich dann wohl für einen Normalen Helm enscheiden :)

Gruß
Nils

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 07.01.2004 13:54

Wir haben unserem älteren Sohnemann einen Helm mit Kinnschutz verpasst :D . Es ist ein Alpina. Den Bügel muss man separat beordern, da es verschiedene Varianten gibt.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten