Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 08.05.2007 23:36

SkiGirlForLife hat geschrieben:Hi Martin,
schön, dass ihr wieder so viel Spaß hattet! Wenn es nicht so weit wäre, wäre ich wirklich gerne mitgekommen :cry:
Nächstes Mal fährst du einfach bis zu uns hin und wir fahren alle zusammen da hin. Vielleicht sind wir dann ja auch noch etwas länger in der Halle, dass sich das auch echt lohnt.

Ach ja: Ich habe tatsächlich etwas Muskelkater!!! :oops: :D

Das Schlimmste ist aber: Stefan und Jutta haben die Woche frei und sind morgen schon wieder in Bottrop. :-(

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 09.05.2007 09:50

Habe gerade noch 2 Bilder und ein kleines Video von Manu, meiner Gemahlin im Bericht ergänzt.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.05.2007 10:23

fuhren wir mit den Stöcken quer in den Händen vor uns und beim Einleiten der Kurve etwas gebückt, bzw. runtergebeugt mit den Stöcken seitlich auf dem Talknie,
Prima Übung.......wenn du in Österreich Skiunterricht nimmst kannst du es weiter verwenden!:wink:
Ski einfach mal in Schräglage laufen zu lassen.
Ich denke du meinst die Schrägfahrt?
Umlegen der Skier in die nächste Kurve durch bloßes Umkanten. Wahrscheinlich war ich DAFÜR noch zu langsam.
Die Geschwindigkeit ist hierbei unwichtig, hier zählt das Feingefühl in Verbindung mit einer funktionierenden Basistechnik.
Vielleicht kann mir ja einer mal erklären wie das richtig geht?

Das funktioniert über KSP Verlagerung und zwar in minimalem Bereich = mit viel Gefühl! Voraussetzung hierzu ist, dass du sehr ausbalanciert stehst.
Fand das bis zu dem Punkt recht unspektakulär.
Solange du noch keine KS rückwärts fährst, was du sicher beim nächsten Besuch lernst :wink: , ist es auch für den Aussenstehenden unspektakulär :D
probierte waren Kurzschwünge..........Durch die schnellen Hüftdrehungen fühlte sich das richtig gut an

Martin, ohne dich deprimieren zu wollen aber es wäre besser hier nicht von KS zu schreiben und die Hüftdrehungen, die du als so wunderbar empfindest sind beim echten KS kontraproduktiv. Passender wäre z.B. Kurven mit kleinerem Radius und höherer Frequenz o.ä. Um das Wort/Definition KS hatten wir hier schon öfter Differenzen, konnten uns letztendlich aber darauf einigen, dass KS so gefahren sind, wie z.B. in Martinas Lehrvideo https://www.carving-ski.de/media/video/Kurzschwung.avi hier im Forum. Ich denke allerdings um einen guten KS zu fahren benötigt man schon den einen oder anderen Skitag und viel coaching!
Viel Spaß noch!
Beate

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 09.05.2007 11:19

beate hat geschrieben:
fuhren wir mit den Stöcken quer in den Händen vor uns und beim Einleiten der Kurve etwas gebückt, bzw. runtergebeugt mit den Stöcken seitlich auf dem Talknie,
Prima Übung.......wenn du in Österreich Skiunterricht nimmst kannst du es weiter verwenden!:wink:
Daher stammt das wohl auch. ;)
beate hat geschrieben:
Ski einfach mal in Schräglage laufen zu lassen.
Ich denke du meinst die Schrägfahrt?
So ganz weiß ich jetzt nicht, was du meinst.
Ich meinte damit, dass ich die Skier ohne aktive Mithilfe auch mal eine Kurve habe (aus-)fahren lassen. Also schöne runde Bogen aneinandergereiht ohne Geraden dazwischen. Ich habe dem Ski seine "Freiheit" gegeben.
beate hat geschrieben:
Umlegen der Skier in die nächste Kurve durch bloßes Umkanten. Wahrscheinlich war ich DAFÜR noch zu langsam.
Die Geschwindigkeit ist hierbei unwichtig, hier zählt das Feingefühl in Verbindung mit einer funktionierenden Basistechnik.
Jetzt wo du es sagts, erinnere ich mich an die Animation hier aus dem Lehrplan von Uwe. Du hast Recht, mit mehr Einsatz der Knie hätte das vielleicht (auch bei mir) klappen können. Ich arbeite dran.
beate hat geschrieben:
Vielleicht kann mir ja einer mal erklären wie das richtig geht?

Das funktioniert über KSP Verlagerung und zwar in minimalem Bereich = mit viel Gefühl! Voraussetzung hierzu ist, dass du sehr ausbalanciert stehst.
Vom Sessellift aus habe ich (1x) gesehen, wie ein Mann das seiner Frau zeigte, die das auch dann halbwegs hinbekam, aber gut ausbalanciert sah sie nicht aus. Ich denke da habe ich noch was anderes falsch gemacht.
beate hat geschrieben:
Fand das bis zu dem Punkt recht unspektakulär.
Solange du noch keine KS rückwärts fährst, was du sicher beim nächsten Besuch lernst :wink: , ist es auch für den Aussenstehenden unspektakulär :D
Da ging es mir weniger um das was andere denken und sehen als viel mehr darum, wie sich das FÜR MICH anfühlt. "Unspektakulär" ist vielleicht der falsche Begriff. "Langweilig" oder "Adrenalinspiegelniedrighaltend" passt evtl. besser.
Rückwärts Rollschuh- oder Schlittschuhlaufen kann ich auch, sowohl durch Hüftbewegung als auch in langen Kurven mit übersetzen. Ich denke die Bewegung wird zum Teil artverwandt sein beim Skifahren. Hingekriegt habe ich es trotzdem (noch) nicht.

beate hat geschrieben:
probierte waren Kurzschwünge..........Durch die schnellen Hüftdrehungen fühlte sich das richtig gut an

Martin, ohne dich deprimieren zu wollen aber es wäre besser hier nicht von KS zu schreiben und die Hüftdrehungen, die du als so wunderbar empfindest sind beim echten KS kontraproduktiv. Passender wäre z.B. Kurven mit kleinerem Radius und höherer Frequenz o.ä. Um das Wort/Definition KS hatten wir hier schon öfter Differenzen, konnten uns letztendlich aber darauf einigen, dass KS so gefahren sind, wie z.B. in Martinas Lehrvideo https://www.carving-ski.de/media/video/Kurzschwung.avi hier im Forum. Ich denke allerdings um einen guten KS zu fahren benötigt man schon den einen oder anderen Skitag und viel coaching!
Hm, das Video kannte ich schon und du kannst es mir glauben oder sein lassen, das meinte ich auch mit Kurzschwüngen. Ganz sicher nicht so perfekt, aber doch schon das was auf dem Video zu sehen ist.

Mag "vermessen" klingen, dass ich so was mache und aus meiner Sicht auch nicht so schlecht hinbekommen habe (im Gegensatz zu manch anderen Dingen) aber dafür verweise ich gerne noch mal auf den letzten Punkt meines Fazits:
Und das Wichtigste:
- Trotz vieler kleiner und größerer Fortschritte merke ich immer wieder eins: Ich bin immer noch Anfänger!
Nur kein Blutiger mehr. Aber an verschiedenen Unsicherheiten und manchem Unvermögen bei Dingen die schon besser klappen müßten, merke ich das immer wieder.

Vielleicht sollte ich gerade hier noch mal unmissverständlich ergänzen, dass ich garantiert auch demnächst Unterricht nehmen werde! Davon habt ihr mich schon alle überzeugt!!!

Gruß, Martin

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 09.05.2007 12:37

Znegva hat geschrieben:Hm, das Video kannte ich schon und du kannst es mir glauben oder sein lassen, das meinte ich auch mit Kurzschwüngen. Ganz sicher nicht so perfekt, aber doch schon das was auf dem Video zu sehen ist.
hallo martin

wenn du das auch nur ansatzweise hinbekommst, fress ich einen besen. und mit ansatzweise mein ich nicht irgend ein herumreissen der skies sondern ein minimum an steuerqualität. wenn ich mich an dein letztes video erinnere und deine übrigen statements lese, hab ich schwer den verdacht, dass es dich spätestens bei der zweiten kurve nach hinten aushebeln würde.

nichts für ungut, aber such dir wirklich zuerst mal die berge mit richtigen pisten aus. du kannst dich aber trösten: das was martina hier fährt, ist wirklich hohe schule, was nur wenige auf die reihe bringen.

gruss urs

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 09.05.2007 12:57

urs hat geschrieben:nichts für ungut, aber such dir wirklich zuerst mal die berge mit richtigen pisten aus.
...wieso sollte er es in der halle nicht mindestens genauso gut lernen (wenn nicht sogar schneller und einfacher) als in den bergen auf den "richtigen" pisten?

wie ich auf der internetseite von martin gesehen habe, betreibt er kampfsport auf hohem niveau und fährt mit seinem motorrad schräglagen, die wohl die wenigsten auf ski erreichen. er dürfte wohl ideal als schüler (bei einem guten lehrer) geeignet sein und sicher schnell ein ganz ordentlicher skifahrer werden. so ein hexenwerk ist es ja auch wieder nicht :D
liebe grüße
thomas

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 09.05.2007 13:33

@ Urs,
habe gerade noch mal nachgelesen im Fahrtechnikforum: Es war dein Kommentar, der mich zu einigen Übungen und Versuchen animiert hatte.
Ich hätte gerne ein paar Video von verschiedenen Abfahrten von mir Montag hier eingestellt, aber leider gibts keins. Und so musst du entweder glauben was ich erzähle oder irgendwann life sehen, was ich kann oder nicht kann.
Meiner Menung nach zeigt das letzte Video nicht wirklich wo ich stehe auch wenn (wie im letzten Teil des blogs geschrieben: Einlenken/Oberkörper) grundsätzliche Fehler zu erkennen sind.

Ich habe am Montag drei Leute gesehen, die KS gefahren sind. Bei einem sah es merkwürdig aus, da der hintere Teil des Skis sehr stark driftete und sehr viel Schnee dabei aufwirbelte. Bei den anderen sah es gut aus. daraus habe ich mir dann mein Bewegungsmuster ausgedacht und das ganze probiert und mich dabei beobachtet. Ich für mich fand es ganz gut für die ersten Versuche. Aber erzählen kann ich ja viel und auf Video gibts das grad nicht. What shell's. Ein blog hält das fest, was man gerade denkt und meiont und erlebt. Vielleicht sehe ich das alles später anders, dann lache ich mich über den Unsinnn tot, den ich jetzt geschrieben habe. Vielleicht aber auch nicht.

@ TEE,
danke für die Unterstützung.



Warum lesen alle eigentlich nur die Dinge, die ich "behaupte" hinzukriegen und nicht das was ich nicht kann? Darüber schreibe ich doch auch?


Ich denke schon, dass ich weiß was ich meine. :roll:

Und damit alle mal kurz sehen, was TEE meint:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
gesprungener Vorwärtsfußtritt, kurz nach erfolgtem Bruchtest

[ externes Bild ]
gesprungener Doppelfußtritt, eher geeigneter zur Demonstration und für Fotos...

[ externes Bild ]
unspektakulär, aber schräg, damals noch im Yamaha-Cup

Egal was man von diesen ganzen Dingen tun will, es erfordert eine gute Körperbeherrschung, viel Feingefühl und die Eigenschaft sich selbst kontrollieren und korrigieren zu können. Warum sollte ich das nicht auf die Skier übertragen können?

Gruß, Martin

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 09.05.2007 13:54

urs hat geschrieben:nichts für ungut, aber such dir wirklich zuerst mal die berge mit richtigen pisten aus.

Na ganz so ist es ja nun auch nicht. Keiner schleppt einen Anfänger in den Bergen auf eine "richtige" Piste. Auch in den schönen Alpen bleibt der Anfänger an sich auf dem Idiotenhügel, gelle!? :wink:

@Martin: im Camp 05 Forum sind 2 Beiträge samt Videos übers Formationsfahren. Einmal die "großen" mit u.a. Urs, Uwe, Beate und mir und einmal die Damen, die allesamt zu dem Zeitpunkt eher Einsteiger waren. Mal so als Vergleich und zum lauern :D

Wie sagt Martina immer so schön: Hauptsache es macht Spaß!

Martin hat Spaß. Ist doch prima! So wie ich ihn einschätze, wird er im Winter seinen ersten richtigen Skiurlaub samt Skilehrer machen, eine Menge lernen und sich anschließend in den Hallen umgucken und sagen: In den Bergen ists aber viel besser.
Die Hallen sind die höchsten Berge, die wir hier haben. Also, was solls!

Martina hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach stürzen sich Leute, die bisher nur in der Halle gefahren sind, oft etwas euphorisch die Hänge hinunter, wenn sie dann mal in die Berge kommen. Und dann - uiuiui -da hat es ja Bäume - und Absperrungen - und dahinter eine Felswand - und die Piste hier wird geradeaus plötzlich steil und rot und ich muss eine Schrägfahrt machen, um auf der blauen zu bleiben -
Das hat Martin ja verstanden. :P Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen (mehr) um ihn. :-D


Zu den Bilder:
*autsch* tu dir nicht weh :D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 09.05.2007 14:02

Keiner schleppt einen Anfänger auf eine "richtige" Piste ... Idiotenhügel
Ist jetzt eine einfache blaue Piste keine "richtige" Piste mehr ?

Ich trau Martin durchaus zu, derartige Pisten zu befahren. Was soll er denn auf dem bekannten Idiotenhügel ?
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 09.05.2007 14:07

Oecher Carver hat geschrieben:
Keiner schleppt einen Anfänger auf eine "richtige" Piste ... Idiotenhügel
Ist jetzt eine einfache blaue Piste keine "richtige" Piste mehr ?
Nö! :D Eine RICHTIGE Piste ist mindestens schön rot. Zumindest für mich :D
Und wenn Martin kein "Anfänger an sich" mehr ist, dann ist er auf dem Idiotenhügel falsch. Hab ich irgendwas gegenteiliges geschrieben?

Antworten