Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 23.04.2007 11:51

Noch viel mehr! :lol: :lol: :lol:

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 26.04.2007 15:13

Tag 4 auf Skiern beim "Stammtisch West"

Dank goodie 1401 aus diesem werten Forum, die den "Stammtisch West" initiierte, hatte ich unter Beobachtung vieler netter und durchaus erfahrener Skifahrern aus NRW am 23. April das Vergnügen, meine nagelneuen Skier /Fischer RC4 Race SC) und Stöcke (irgendwas von Leki, 29,90€) erstmals zwischen Füße und Schnee zu pressen.
Schick sehen sie aus, die RC4, jedoch machte ich mir so meine Gedanken, ob ich mit den Slalomcarvern nicht ein wenig overdressed bin.
So wie die Skier beschrieben werden, sind die so was wie ein 600er-Supersport-Motorrad. Und das ist ja eigentlich auch nicht das Richtige für einen Fahranfänger...
Kühlschrankfahrer, mit dem zusammen ich um etwa 18.30 uhr aus Gerresheim angereist war, zerstreute meine Gedanken und wir zogen uns passend zu den -4°C um.
Das sunset-Ticket für 22,50€ (18-23 Uhr) war bezahlt und mit der Karte waren wir ohne weiteres Treppelaufen (wie in Landgraaf und Bottrop) sofort in der Skihalle drin. Sofort traf Kühlschrankfahrer Bekannte (kein Wunder, er ist ja 2x die Woche da :))
Nachdem ich dann die Skier untergeschnallt hatte, rutschte ich direkt die paar meter rüber zum Sessellift und wir fuhren zum "Gipfel". Der Ausstieg ging reibungslos und schon stand ich oben an der Piste des Neusser mountains. Vor mir das Panorama der Hallendecke und ein schöner Blick auf die Piste. Und wieder trafen wir Bekannte / Unbekannte aus dem Forum. Dank meiner unmissverständlichen Beschreibung wurde ich natürlich auch sofort erkannt (Aldi-Skianzug, schwarze Mütze mit gelbem Bömmel und natürlich die schwarz-gelben Skier).
Und dann war es so weit: Znegva rutschte über die Bergkante und stürzte sich.... ins Vergnügen! :)
Der Hang des Neusser mountains war mit gutem Schnee bedeckt und nicht sehr steil. Nicht allzu langsam fuhr ich die ersten Meter gen Tal.
irgendwie war alles ganz easy, schon fast zu easy. Jedenfalls klappte das Fahren auf Anhieb, nicht, wie noch letztlich im Sauerland, mit einer Gewöhnungsphase ans Fahren selbst. Irgendwie kam ich mit den Skiern von Anfang an besser klar als mit den bisherigen Leihskiern. Warum, weiß ich aber nicht. :roll:
Schwuppdiwupp und schon war ich im Tal. Da die Halle Montag abend leer war, konnte ich direkt durchfahren zum Lift und fuhr wieder hoch.
Nach der 2. Abfahrt, zwischenzeitig drohte Helmut / Der Papa schon an, mich auf Video zu bannen, resümierte ich erstmals.
Das Ergebnis:
Neue Piste, neue Skier, neue Stöcke, viele Beobachter (mag ich doch gar nicht :roll: ) und ich bin sturzfrei den berg runter! Also schon mal nicht schlecht. ;)
Was mir selbst auffiel: Ich hatte etwas Rücklage. Vermutlich, weil die flatschneuen, frisch gewachsten Skier schneller waren als ich.
Nungut, zwischen viel Leute des Forums treffen und Seesellift fahren fuhr ich noch 2 x den Berg runter, als Helmut seine Drohung wahr machte und sich in der Mitte des Hanges unter dem Sessellift postierte um dem Forum was zum Lachen zu bescheren. Und da ich ja nicht all zu feige bin, dürft ihr euch auch das Ergebnis ansehen. Das war dann so meine 5. und 6. Abfahrt in Neuss:

http://www.nadellager.biz/video/Znegva_on_snow.mpg

(Vielen Dank an "Der Papa" fürs Filmen, bearbeiten und online-stellen!)

Auf dem kleinen Kameramonitor sah das ja noch ganz passabel aus, auf dem großen 17-Zöller habe ich dann gesehen, dass das zumindest zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich dynamisch aussah, dafür halbwegs sicher. Was mir aber auf dem Video auffiel ist etwas, was mir auch beim Fahren, bzw. jeweils danach auf dem Sessellift auffiel: Ich habe zu wenig Belastung auf der Schaufel und drifte hinten noch zu viel. Im Laufe des Abends wurde das aber schon etwas besser. (weitere produktive und unproduktive Kommentare gerne willkommen!)

So gegen 20.45 Uhr gesellte ich mich dann auch mal zum Stammtisch (darf man einen Tisch Stammtisch nennen, wenn man das erste mal da ist??? :roll: ).
Mit ein paar Leuten unterhielt ich mich , andere waren sehr ruhig (oder schüchtern?), goodie, die gegenüber saß und sehr gut und schön Ski fährt und mich in der Halle aufforderte, doch mal das Gelernte zu zeigen, hätte ich gerne noch mal genauer befragt, aber sie war dann doch mit anderen im Gespräch versunken.
Gegen 22 Uhr beschloss ich, nochmals zusammen mit skigirlforlife, die Piste zu erobern. Schließlich waren wir ja nicht zum Spaß da. ;)
Meine Stöcke ließ ich liegen, andere fuhren auch ohne, also kann das so schlecht nicht sein, dachte ich mir.
Und genau so war es auch. Zunächst etwas ungewohnt -schließlich hat man ja nix mehr zum "festhalten"- fuhr ich den Hang hinab. Aber schon beim 2. Mal fühlte sich das besser an und es machte richtig Spaß. Den Rest des Abends fuhr ich dann ohne Stöcke (bis 23 Uhr).
Zwischendurch versuchte ich dann, den Driftfaktor zu reduzieren und wenigstens so was Ähnliches wie Carven hinzukriegen. Auch das fühlte sich immer besser an, etwas mehr Dynamik kam IMHO auch in die Kurven und ich folgte Antje ins Tal. Dabei beobachtete ich auch, wie sie so fuhr und was sie machte. Deutlich konnte ich bei ihr saubere, paralelle Carvingspuren erkennen. Sie gab mir noch ein paar Tipps, die ich versuchte zu beherzigen. Z.B. wohin die Arme gehören, welcher Ski nach vorne gehört (war doch der Bergski, oder?).
Bei einigen Schwüngen hat das Carven glaube ich schon ganz gut geklappt, jedenfalls sprühte kein (oder zumindest erheblich weniger)Schnee mehr auf und ich hatte dabei mehr und mehr das Gefühl, als fahre ich auf (holprigen) Schienen.
Viel mehr probierte ich an dem Abend aber nicht aus, es waren mir dann doch zu viele Augen da. :roll:
Nachdem die Hallenbetreiber uns fast schon das Licht in der Halle ausschalteten, gingen wir zurück zum Stammtisch und ließen den Abend gemütlich bei einem kleinen Bier ausklingen.

Fazit: Die Skier gefallen mir, ich kam bis jetzt gut klar damit und ich glaube sie waren kein Fehlkauf. Mal sehen, was ICH noch da rauskitzeln kann.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.04.2007 15:44

Wenn du das Video ins Fahrtechnikforum einstellst, mit einer kurzen Beschreibung, was du fahren wolltest, erstelle ich gern dazu eine Analyse.
Beate

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.04.2007 10:42

Wie gewünscht habe ich das am frühen Abend gedrehte Video in das passende Unterforum eingestellt. Es gab eine riesige Resonanz.
Dafür allen ein herzliches Dankeschön!

Znegva am 4. Tag auf Skiern, Die Analyse

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 08.05.2007 17:48

Tag 5 auf Skiern, snowworld Landgraaf

Vor 2 oder 3 Wochen sprach mich Stefan (der, der mir die ersten Basisdinge des Skifahrens beibrachte) darauf an, ob ich am Montag, den 7. Mai Lust und Zeit hätte noch mal ins Skigebiet Landgraaf zu fahren. Ich fragte kurz meinen Chef :roll: und den Terminplaner und schon war entschieden: Skifahren ist angesagt am 7. Mai! Erfreulicherweise schaffte sogar meine Gemahlin es, einen Tag frei zu bekommen, so dass wir zu viert waren. Aus dem Forum bekundeten zwar auch ein paar Leute Interesse, leider klappte dies aus verschiedensten Gründen nicht.

Meine Schwiegereltern erklärten sich bereit, Lisa im Kindergarten abzuholen und sie übernacht dazubehalten. Die Planung war also nahezu perfekt, bis es Sonntag Abend, 6.Mai war...

Gegen 21 Uhr war Lisa eingeschlafen, als sie kurz darauf anfing zu husten. Es wurde immer schlimmer und plötzlich übergab sie sich. Das Geschrei war groß und wir sahen unseren Skitag weeeeeit weg. :(
Nachdem alles gesäubert war, Lisa beruhigt und sie wieder eingeschlafen war, wurde auch das Husten weniger, so dass wir auch beruhigt einschliefen. Morgens ging es wieder los mit dem Husten und Manu hakte ihren Urlaubstag ab. Nachdem Lisa aber was gegessen hatte und es ihr zusehends besser ging entschieden wir uns dann doch dafür sie normal in die Kita zu bringen, was letztendlich auch eine richtige Entscheidung war.

Kurz nach 10 Uhr holten wir dann Stefan und Jutta ab und fuhren um 10.15 Uhr Richtung Holland. Es regnete und wir hofften, dass es ähnlich leer war wie im März.
Nach 1 1/4 std. und 103 km kamen wir auf dem recht leeren Parkplatz der Skihalle an.

Stefan ware ziemlich überrascht als ich nach seiner und Juttas Skitasche noch eine aus dem Sprinter rauszog. :D

Wir gingen zur Anmeldung und lösten für 21,50 € ein Montags-Tagesticket (1.Mai bis 30.September!). Für Manuela (meine Gemahlin) noch Leihmaterial für 10€ und auf ging es zur Umkleide. Manu bekam auch, wie ich vor 2 Monaten, Völkl R1 unlimited, aber in 154 cm Länge, mit denen sie dann auch keine Probleme hatte. Manu hatte zuvor erst einen Tag auf Skiern verbracht und das liegt 13 Monate zurück (damals mein 2. Tag auf Skiern, Skihalle Bottrop).

Als wir dann in die Halle gingen, kam es mir dort ziemlich eisig vor und bei einem Blick auf das digitale Thermometer wurde das Gefühl bestätigt: -7°C
Ich hätte doch das Sweatshirt unter dem Underall anlassen sollen.

Ich ging dann mit Manu erst mal auf den "Idiotenhügel", da sie ja gar nicht mehr wußte wie das Ganze überhaupt geht und erklärte ihr die ersten einfachen Dinge. Dann fuhr sie mir einfach nach Richtung "Tal". Das machten wir zusammen so 4-5 Mal. Anschließend fuhr ich das erste Mal mit dem Lift hoch und sie probierte noch ein bißchen aus. Stefan nahm sie dann ein paar Minuten später an die Hand und zeigte ihr auf dem unteren Teil der langen Piste wie sie auch dort sicher und ordentlich runterkommt. Im Laufe des Tages wurde es auch immer besser und langsam wurde das Grinsen in ihrem Gesicht breiter. Etwa so: :-? :) :-D :P :D

Ich fuhr also hoch und wunderte mich schon darüber, dass es immer nebliger wurde, als ich sah, dass auf der rechten Piste eine Schneekanone an war. Trotzdem war daneben noch Platz genug um die Piste nutzen zu können. Mitten im Nebel fuhr ich los und hatte das erste mal etwas "Neuschnee" unter, bzw. über den Skiern. Komisches Gefühl, einlenken war schwierig uns so ließ ich es erst mal bleiben und hielt mich auf der befestigten Piste. Schon bei der ersten Abfahrt merkte ich, dass ich noch immer mit etwas zuviel Rücklage unterwegs war und versuchte dann, mehr Druck mit den Schienbeinen nach vorne zu bringen, gleichzeitig neigte ich den Oberkörper minimal mehr nach vorne. Ich merkte, wie sich die Skier vorne etwas beruhigten und sauberer nebeneinander liefen. Aber ich mußte mich noch drauf konzentrieren. Später am Tag wurde die zentralere Stellung auf den Skiern routinierter und ich hatte den Kopf freier für andere Sachen.

Jutta, die vor 6 Wochen für 1 Woche in den Bergen war, fuhr vom Start weg viel besser als noch vor 2 Monaten. Da lagen fast schon Welten zwischen. Aus dem dort genommenen Unterricht hatte sie auch ein paar Übungen mitgebracht, die sie noch mal ausprobieren wollte und auch ich hatte mir -dank der vielen guten Anregungen im Fahrtechnikforum- ja eine Menge Dinge vorgenommen die ich ausprobieren wollte und so probierten wir vieles gemeinsam.

Nachdem wir uns ein wenig warmgefahren hatten, sprachen wir uns ab. Jeder hatte ein paar gute Übungen, die der andere noch nicht kannte, bzw. noch nicht gemacht hatte. Unter anderem fuhren wir mit den Stöcken quer in den Händen vor uns und beim Einleiten der Kurve etwas gebückt, bzw. runtergebeugt mit den Stöcken seitlich auf dem Talknie, dann fuhren wir mehrfach komplett ohne Stöcke, was Jutta sehr gut gefiel (ich hatte das ja in Neuss schon gemacht und finde das eh gut), dann fuhren wir, jeweils auf den geraden Stücken nach den "Richtungsänderungen" mit angehobenem Talski. Wir fuhren auch mal im Pflug runter und ließen die Skier, quer zum Hang stehend, durch kippen immer ein Stück rutschen.
Zwischendurch fuhren wir auch einfach nur so den Hang runter.
Dabei fiel mir auf, dass ich tatsächlich Linkskurven anders einleitete als Rechtskurven, nämlich vorwiegend mit einer Oberkörperdrehung, wie das auch jemand im Fahrtechnikforum schrieb. Nachdem ich den Fehler erkannt hatte, arbeitete ich IMHO erfolgreich an der Beseitigung. :)
Außerdem setzte ich nun erheblich mehr die Hüfte ein um die "Richtungsänderungen" einzuleiten. Dabei erhöhte ich etwas das Tempo um in Verbindung mit einer an das Tempo angepassten "Rauf-runter-Bewegung" unter Mithilfe der Knie in die Verlegenheit zu kommen, die "Richtungsänderungen" in "Kurven" zu verwandeln. Ich glaube, es ist mir halbwegs gelungen. Leider gibts davon aber kein Video, so dass ich Euch jetzt was vom Pferd erzählen könnte. :roll: :D
Jedenfalls bemühte ich mich, die Kurven weiter auszufahren und den Ski einfach mal in Schräglage laufen zu lassen.
Was noch nicht ganz so klappte war das Umlegen der Skier in die nächste Kurve durch bloßes Umkanten. Wahrscheinlich war ich DAFÜR noch zu langsam.
Trotzdem kam ich nun deutlich in Schräglage und fuhr einen schicken Bogen nach dem anderen. :-D

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Pommes, Mayo und Frikandel (4€) mit anschließendem Obstler :roll: fuhren wir erst mal wieder einfach nur zum Spaßhaben und Üben beide langen Pisten runter, mal mit, mal ohne Stöcke.
Der Nebel war nun verschwunden und ich traute mich noch mal in den "Tiefschnee". Sehr ungewohnt war das, alles so schwergängig...

Als nächstes probierte ich dann mal aus, wie es sich mit offenen Skischuhen fährt. Auch das fühlt sich erst mal komisch an. Irgendwie spürt man alles schwammiger und die Ski neigen eher dazu zu machen was sie wollen statt das was du willst. Wenn man dann die Schuhe wieder zu hat, merkt man alles viel direkter, was da an den Füßen passiert...

Irgendwann fuhr ich dann mit Jutta zu dem Startplateau der linken Piste, als Stefan dazu kam (Manu übte gerade mal alleine). Wir sagten ihm er solle vorfahren, wir würden ihm folgen. "Das macht ihr ja doch nicht" wir rätselten noch was er meinte, als er quer rüber in den Funpark fuhr. Wir schauten uns an und fuhren einfach hinterher.
Dort im Funpark ist es recht schmal und man sieht kaum wo man langfährt um nicht plötzlich irgendwo einen Sprung vor der Nase zu haben. Stefan hatte das Stück aber schon vorher abgefahren und leitete uns dann dadurch. Ich fand das sehr lehrreich, denn dort ist es mal schmal, mal etwas buckelig, mal etwas steiler und man muss schon zusehen, wie man sein Tempo im Griff behält um nicht in der Skihütte einzuschlagen. :roll: Wir probierten das direkt noch mal aus und es machte richtig Spaß.
Auf die unter dem Sessellift befindliche Buckelpiste traute ich mich dann aber noch nicht drauf, das hebe ich mir dann lieber noch für später auf.

Was ich noch probierte, was aber nur halb klappte, war eine Pirouette, d.h. ich fuhr ein bißchen bergab, lenkte nach rechts eng ein, bis die Schaufeln Richtung Berg zeigten und ließ es dann rückwärts rutschen. Aber ich bekam rückwärts immer nur eine minimale Drehung hin und die Ski liefen dann auseinander. Jedenfalls kam ich nicht ganz rum um dann vorwärts weiterfahren zu können. :( (Vielleicht kann mir ja einer mal erklären wie das richtig geht? :roll: )

Rückwärts fahren wollte ich auch probieren, aber irgendwie kam ich nicht richtig dazu und so ließ ich die Skier einfach nur mal schräg zum Hang ein bißchen rückwärts rutschen um das überhaupt mal zu fühlen. Fand das bis zu dem Punkt recht unspektakulär.

Nachdem wir nun fast 5 Stunden im Schnee verbracht hatten, wurde es langsam kalt und Stefan hatte genug. Manu reichte es dann auch bald und Jutta und ich machten jeder (für sich) noch 3 Abfahrten.

Das letzte was ich noch probierte waren Kurzschwünge, die, im Gegensatz noch zu Neuss (späterer Abend), recht gut klappten. Das führte ich darauf zurück, dass ich nun mehr Druck auf die Schaufeln bekam und die Skier deshalb gut paralell liefen. Durch die schnellen Hüftdrehungen fühlte sich das richtig gut an und Jutta, die das aus dem Tal gesehen hatte, dachte erst, dass jemand anderes den selben Skianzug hat wie ich. :roll: Nein, leider gibt es auch hiervon keine Videoaufnahme. :-? Stefan kündigte auf der Rückfahrt aber an, das nächste Mal seine mitzunehmen. :D

Ein paar Bilder und ein paar kleine Videos habe ich mit meiner kleinen cam aufgenommen, aber leider sind die Batterien bei den fast arktischen Temperaturen wohl eingefroren so dass für meine Fahrerei kein Strom mehr da war. :roll: Aber das was ich habe werde ich noch ergänzen.

Fazit:
- Skifahren macht immer mehr Spaß
- Ausprobieren und "Bewegungsmuster" sammeln kostet viel Zeit, macht aber ebenfalls Spaß
- Beim Liftfahren kann man andere gut beobachten und sich aus deren Vermögen oder Unvermögen schöne Übungen ableiten, dabei sieht man auch wie es richtig geht und wie man es besser lassen sollte.
- Manu hatte zum Schluss auch richtig Spaß, es wird sicher nicht ihr Nr.1-Hobby werden (das bleibt der Zossen...), aber im nächsten Winter gehts bestimmt mit der ganzen Familie in den Schnee.

Und das Wichtigste:
- Trotz vieler kleiner und größerer Fortschritte merke ich immer wieder eins: Ich bin immer noch Anfänger!

Gruß, Martin

Manu auf Skiern, das 2. mal, nach 1 Jahr Pause

[ externes Bild ]
Jutta und Martin

[ externes Bild ]
Manu mit ihrem "Skilehrer" Stefan
Zuletzt geändert von Znegva am 09.05.2007 09:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 08.05.2007 19:34

Aus dem Forum bekundeten zwar auch ein paar Leute Interesse, leider klappte dies aus verschiedensten Gründen nicht
Da zähl ich mich mal zu ... leider klappte es aus familiären Gründen nicht ... aber es bleibt dabei - gib Bescheid, wann du/ihr wieder dort seid und ich schau, dass es klappt.
Nachdem fast 5 Stunden ... Jutta und ich machten jeder (für sich) noch 3 Abfahrten
Dann ward ihr ja ungefähr wieder unterwegs, als ich Feierabend hatte ... hätte sich eh nicht so gelohnt - leider.
Und das Wichtigste: Ich bin immer noch Anfänger!
Na das ist doch einmal eine Selbsteinschätzung, die "uns allen" gefällt :-)
hatte das erste mal "Neuschnee" ... Komisches Gefühl, einlenken war schwierig
Naja, soviel Schnee liegt dann auch nicht auf der Piste ... aber du siehst, wieviel SO WENIG schon ausmachen kann ... und kannst erahnen, wie schwierig bzw. anders das Skifahren bei Sulz-, Tiefschnee oder gar eisiger Piste sein wird
Ich merkte, wie sich die Skier sauberer nebeneinander liefen. Aber mußte mich noch konzentrieren
Schön, das du erkannt hast, wie du mehr Druck auf die Schaufeln und die Skier ruhiger bekommst
Jeder hatte ein paar gute Übungen, die der andere noch nicht kannte
Ist doch ideal, wenn man sich so ergänzt. Und Respekt, dass du diese Übungen auch ausprobiert hast.
Ich nehm mir auch immer vor, ein ganzen Spektrum an Übungen / Bewegungen in der Skihalle abzufahren und am Ende des Tages stelle ich fest - viel habe ich davon nicht erledigt, ich hab's wieder zu oft laufen lassen ... tja :-)
wir rätselten noch was er meinte, als er quer rüber in den Funpark fuhr
Nene, der Funpark ist doch für was Anderes (Springen etc.) da ... ich mag ja so Leute, die mir dann in den Sprung reinfahren ;-)

So schmal find ich den Funpark zudem nicht ...
Auf die Buckelpiste traute ich mich dann aber noch nicht drauf
Brav ;-)
Was ich noch probierte, war eine Pirouette .. Vielleicht kann mir ja einer erklären wie das geht?
Ich finde, dass die Verlagerung des Körpergewichts /-schwerpunkts wichtig ist ... ausführlichere Tipps geben aber besser Andere ...
aber leider sind die Batterien bei den fast arktischen Temperaturen wohl eingefroren
Das kenne ich ...

Fazit: Skifahren macht immer mehr Spaß
Das freut mich. Wünsch dir noch viele Erfolge und Fortschritte und hoffe echt, bald mal dabei zu sein.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 08.05.2007 21:36

Nachdem fast 5 Stunden ... Jutta und ich machten jeder (für sich) noch 3 Abfahrten
Dann ward ihr ja ungefähr wieder unterwegs, als ich Feierabend hatte ... hätte sich eh nicht so gelohnt - leider.
Wir sind so gegen 18.15 Uhr abgehauen. Theoretisch wolltest du ja nachmittags dann da sein. Nächstes Mal kriegen wir es schon passend hin, hoffe ich.

Und das Wichtigste: Ich bin immer noch Anfänger!
Na das ist doch einmal eine Selbsteinschätzung, die "uns allen" gefällt :-)
Habe ich doch extra für "Euch" geschrieben! ;) In Wirklichkeit bin ich der Skiprofi schlechthin. :roll:
hatte das erste mal "Neuschnee" ... Komisches Gefühl, einlenken war schwierig
Naja, soviel Schnee liegt dann auch nicht auf der Piste ...
Oh doch! Und zwar im Bereich direkt vor der Schneekanone! Tiefe zwischen 10 und 20 cm würde ich sagen. Der untere Teil war dann auch bald fest und so hoch, dass man bei der Einfahrt auf die Piste neben diesem Neuschnee diesen "Schneehaufen" als Anlieger für die erste Kurve verwenden (wie im Motocross) konnte!
Nene, der Funpark ist doch für was Anderes (Springen etc.) da ... ich mag ja so Leute, die mir dann in den Sprung reinfahren ;-)
Der Funpark war zu dem Zeitpunkt komplett leer! Sonst hätten wir das nicht gemacht. Ich habe doch keine Lust andere zu behindern...
So schmal find ich den Funpark zudem nicht ...
Vor 2 Monaten, als ich das erste Mal da war (mein 3. Skitag und der erste nach 11 Monaten Pause) hätte ich mich da noch nicht reingetraut, weil ich da wahrscheinlich mangels Platz die Pfeiler zum bremsen genommen hätte. :D
In der Gesamtbreite ist er natürlich breit, aber wenn man z.B. ganz rechts an diesen Geländern und den Sprungschanzen vorbeifährt und gar nicht wirklich weiß, was danach kommt, dann wird der Platz schon richtig eng. Schmalste Stelle etwa 90-100 cm auf 6 m Länge. Klar kann man das alles vom Sessellift aus sehen, aber er hat uns ja eiskalt überrascht. :roll:
Und wenn man, wie ich, es noch nicht gewohnt ist, auf schmalen Wegen, wie z.B. an der Skihütte vorbei, das Tempo zu drosseln (außer mit dem Pflug), dann wird einem das schon verdammt schmal.

5 Tage weiter lache ich wahrscheinlich darüber, aber meinem derzeitigen stand entsprechend ist das schon schmal.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 08.05.2007 21:58

Der Funpark war zu dem Zeitpunkt komplett leer! Sonst hätten wir das nicht gemacht
War mir schon klar, weiß ja, dass da montags nicht viel los ist ;-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 08.05.2007 22:29

deswegen waren wir ja auch da. Müssen den nederlands doch ein paar Umsätze bescheren. ;)

Ach ja, wenn ich das richtig gesehen habe, ist in den Sommermonaten der Normaleintritt für den ganzen Tag 25€! Habe den Prospekt als pdf, wenn ich ihn dir schicken soll, schick mir per pn deine Email.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 08.05.2007 22:47

Hi Martin,
schön, dass ihr wieder so viel Spaß hattet! Wenn es nicht so weit wäre, wäre ich wirklich gerne mitgekommen :cry:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten