Znegva-BLOG: Ein 39-jähriger Ski-Rookie goes on slope

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 12.04.2007 18:55

Hallo Martin,

wenn's der Chef himself war (Ralf Kühlkamp) dann kannste ihm schon glauben...ohne das ich Deine Skier oder Schuhe kennen würde. Kenne Ihn seit langen Jahren. Er hatte früher das Sportgeschäft Nabben in Neuss, kennt sich verdammt gut mit Sportprodukten aus und fährt selber begeistert und gut Ski. Der erzählt normalerweise kein Schmarrn.

Hat übrigens mit seinem alten Service-Mann Gerd von Werden den Skiservice Check&Service GmbH in Neuss gegründet. Die machen den Skiservice für einen Großteil der Sportgeschäfte am Niederrhein und im Ruhrgebiet!
Die Beiden sind echte Skiexperten!!!

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Mach erstmal Deine weiteren Schritte mit dem Material was Du hast. Wie Du schon selber gesagt hast: Das (schlechte) Material dient häufig nur als Ausrede... :wink:

Bis zum 23.4 im Kühlschrank!

Gruss
Guido

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 13.04.2007 09:50

Hi Guido,

also, per mail hatte ich Kontakt mit Ralf Kühlkamp.
Der gute Mann vor Ort sprach so als wäre er der Chef und verhielt sich auch so, auf dem Kassenbon steht aber, dass ich bedient wurde von einem Walter Maternus. Ob das so stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß ja nicht wie der Chef aussieht.

Mit Kühlschrank sieht es gut aus, jedenfalls bis jetzt vom Termin her. Ob ich da auch zum fahren/probieren komme, weiß ich aber noch nicht.

Gruß, Martin

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 13.04.2007 10:51

Hi Martin,

Nett, Deinen Weg auf/zum Ski zu lesen!

Habe Dir übrigens gerade mal ein Bild von Ralf ge-PN-t.

Aja, und falls Dich die Skilust mal überkommt: das Gute-Abend-Ticket, ach nee - heißt jetzt Sunset-Ticket :roll: , ist eine günstigere Variante als das Stundenticket: EUR 22,90 für die Zeit von 18 bis 23 Uhr.

Grüße & weiterhin viel Spaß!
Kati

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 13.04.2007 10:56

Hi Kati,

danke für die PN. Also hat mich der Peter Walter Maternus bedient und mit dem Ralf habe ich ge-emailt. Der PWM hatte aber ganz schöne Chef-Allüren. ;)

Kommst du auch am 23.4?

Vielleicht sollte ich doch an dem Tag das Guten-Abend-Ticket nehmen? dann kann ich wenigstens die Skier mal ausprobieren (und mich vor dem ganzen Stammtisch blamieren ;-))

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 13.04.2007 12:42

Hallöchen,
das Gute-Abend-Ticket, ach nee - heißt jetzt Sunset-Ticket
So ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einigen Wochen in der Skihalle. Hatte irgendwo den Begriff "Early-Bird-Ticket" für Einlass vor 10 Uhr (jetzt Guten-Morgen-Ticket oder so) im Kopf und hab das dann bestellt. Der hat mich dann was fraglos angeschaut :-)
die Sicherheitseinstellung an neuen Skiern hat 16€ kostet
Also finde ich schon happig. Ich habe hier in Aachen bisher zwischen 5 und 8 Euro gezahlt. Inklusive Knievermessen, etc...
und fragte natürlich auch wo ich die Skier gekauft hätte
Das war den Händlern in Aachen total egal - kostet alles das Gleiche.
die Skier, die Fehler wohl sowieso nicht so gut verzeihen
Naja, willst du Skier, die kräftig in die Kurve ziehen und mit deine Fähigkeiten (wie immer die auch sind) ausreizen kannst, oder Einsteiger-Skier ? Von daher ist es doch gut, wenn sie dich bei jedem Fehler drauf aufmerksam" machen ... solange du nicht ständig aus der Kurve katapultiert wirst 8)
Seiner Meinung nach passen die Schuhe nicht wirklich zu den Skiern
Naja, also ich gehe davon aus, dass ich neue Schuhe mehrere Jahre trage, die Skier aber vorher runter sind und ich mindestens 2 oder mehr Paar Skier brauche, bis die Schuhe durch sind.

Ich kann ja nicht immer die gleichen / passenden Skier kaufen oder neue Schuhe, wenn ich die Skier wechsel ...

Von daher mag das schon richtig sein. Die Frage ist, wie sehr es bemerkbar wird. Da hab ich keine Erfahrungswerte ...
Vielleicht sollte ich doch an dem Tag das Guten-Abend-Ticket nehmen?
Allein um einen weiteren Erfahrungsbericht von dir zu lesen: Nimm es !!! :-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 13.04.2007 15:13

Hallo,

also wenn ich das mal einwerfen darf: Unsere Erfahrungen im Sportgeschäft der Skihalle war nicht sonderlich gut.

Thomas hat im Camp 07 erst einen 3tägigen Skikurs absolviert und sich dann hemmungslos am Slopestyle- und Carving-WS probiert und ist donnterstags im Regen die rote, vollkommen sulzige Piste ohne jammern gefahren. Kommentar der Camp-Teilnehmer: "Auf den musste aufpassen, in 2 Jahren kommste nicht mehr hinterher"
Für ihn stand fest: Das macht Spaß, jetzt wird in Neuss geübt! Also brauchts eigene Ski.

Wir also rein ins Geschäft. Er hat sich auf die Frage, was er denn suche, sehr ungeschickt ausgedrückt und dabei sicher eines sehr gut zum Ausdruck gebracht: "Ich hab keine Ahnung von Skiern..." :wink: Ich hab schmunzelnd daneben gestanden und gedacht: "Lass ihn mal machen". (Als Frau wirste im beisein eines großen, sportlichen Kerls eh erstmal nicht für voll genommen. :wink: )

Darauf hin zog der Verkäufer (leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt) sofort einen Ski aus dem Regal, meinte: "Der ist es, kostet 200irgendwas €" Das war die ganze Beratung. :-? Ich hab ihn dann in meiner freundlich-unverschämten Art ;-) bissi angemacht und ihn gefragt wie er denn zu seinem Urteil gekommen sei, so ganz ohne eine einzige Frage an den Einsteiger zu richten. Alles was er wisse sei, dass der Kunde offensichtlich von Skiern keine Ahnung habe aber er wisse nicht wo er sportlich her kommt, wo er skifahrerisch steht und vorallem wo er hin will, nix. Er druckste erst ein bißchen rum und nach und nach ergab sich dann sowas wie ein Verkaufsgespräch.
Ich muss aber sagen, dass wir einem Urteil dieses Herren nicht mehr vertraut haben und haben schlussendlich in einem anderen Laden zugeschlagen.

Ich bin vielleicht eine Ausnahme aber ich mag fachlich fundierte Beratung in Fachgeschäften und bin bereit, bis zu einem gewissen Grad auch höhere Preise in Kauf zu nehmen. Wenn man mal unterstellt, dass die Chefs von Geschäften an guter Qualität der Waren und Dienstleistungen interessiert sind, dann wundert es mich immer häufiger, dass unmotivierte und/oder schlecht geschulte Mitarbeiter diese Bemühungen mit dem Hintern umreißen (können).


@Znegva:
Drücken gilt nicht ;-) klar rutschen wir erst über den Schnee! Scheint doch ein skifahrerisch sehr heterogener Haufen zu werden. Das bringt erfahrungsgemäß immer allen Seiten ne Menge Spaß :D

Gruß Petra
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 13.04.2007 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 14.04.2007 21:00

goodie_1401 hat geschrieben:
...Wenn man mal unterstellt, dass die Chefs von Geschäften an guter Qualität der Waren und Dienstleistungen interessiert sind, dann wundert es mich immer häufiger, dass unmotivierte und/oder schlecht geschulte Mitarbeiter diese Bemühungen mit dem Hintern umreißen (können)...
Tja Petra, da hast du leider Recht :(
Kommt sehr häufig vor - aber nicht nur im Sportgeschäft respektive Einzelhandel, sondern auch bei meinen Mitarbeitern.
Wenn der Chef nicht da ist, tanzen die Mäuse (häufig) auf dem Tisch...manchmal bin ich froh das ich nicht selbständig bin und das Ganze zu meinen Lasten geht.
Höre das auch immer wieder von Freunden, die selbständig sind und darüber klagen wie schwierig es ist gutes, selbständiges und zuverlässiges Personal zu finden.
Aber das war jetzt ein wenig off-topic...

Freu mich schon auf den 23. :-D

Gruss
Guido

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.04.2007 09:26

Oecher Carver hat geschrieben:
die Sicherheitseinstellung an neuen Skiern hat 16€ kostet
Also finde ich schon happig. Ich habe hier in Aachen bisher zwischen 5 und 8 Euro gezahlt. Inklusive Knievermessen, etc...
Ich glaube ich schick dem Chef noch mal ne Email. Knie wurden nicht vermessen. Wozu macht man das?


Oecher Carver hat geschrieben:
die Skier, die Fehler wohl sowieso nicht so gut verzeihen
Naja, willst du Skier, die kräftig in die Kurve ziehen und mit deine Fähigkeiten (wie immer die auch sind) ausreizen kannst, oder Einsteiger-Skier ? Von daher ist es doch gut, wenn sie dich bei jedem Fehler drauf aufmerksam" machen ... solange du nicht ständig aus der Kurve katapultiert wirst 8)
Richtig! Das war mein Hintergedanke beim Kauf von Skiern. Ich wollt halt nix was nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Immerhin habe ich ja dank des Forums wenigstens von der worldcup-Version abgesehen. :roll:
Aber ein klares feedback der Skier, auch wenn es in dem Moment (des Fehlers) vielleicht noch nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg führt, ist mir deutlich lieber, als einen Fehler zu machen und stehen zu bleiben, aber nicht zu wissen was wirklich war. Ich werde es rausfinden. :)
Oecher Carver hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich doch an dem Tag das Guten-Abend-Ticket nehmen?
Allein um einen weiteren Erfahrungsbericht von dir zu lesen: Nimm es !!! :-)
Ok, Ihr habt mich überredet. ;)

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 16.04.2007 15:03

Knie wurden nicht vermessen. Wozu macht man das?
Also bei mir wurde - bis auf die Skihalle Bottrop - überall das Knie vermessen (Intersport, Skigebiet, etc.).

Den genauen Grund und den Sinn dieser Methode können sicherlich Andere besser erklären.

Es soll aber nicht unwichtig sein. Ein Ebay-Verkäufer schreibt z.b.:
Der Auslösewert muss von einem Fachmann noch eingestellt werden (darf ich nicht, da ich nicht selbst Ihr Knie messen kann)
Momentan sieht es übrigens so aus, dass ich am 23. April auch am Start bin ... entsprechendes "Equipment" wurde heute geliefert ;-) Dann könnte ich dich gleich mal unter die Lupe nehmen ;-)

Ich gebe aber noch definitiv bescheid ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.04.2007 15:26

Equipment??

Mich unter die Lupe nehmen? Lieber nicht... ;)

Antworten