Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von sirhay » 13.11.2017 14:35

Bis jetzt schon fast mehr als im gesamten letzten Winter :-D
Hoffentlich bleibt's noch eine Weile so verschneit.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 13.11.2017 16:19

Das eher bescheidene November Wetter im Mittelgebirge ist dann wohl der Preis für den zeitigen Schnee in den Alpen. Verschneite Dolomitenberge würden mir aber auch locker Anfang Dezember reichen, jetzt wäre mir radtauglicheres Wetter noch lieber. Dürfte hier aber eher eine Einzelmeinung sein...

Ich freu mich aber schon auf Anfang Januar, da geht es nach einem Jahr Pause wieder in die Dolomiten, nahe an die Sella, hinten ins Gadertal. Euch allen eine schöne Saison in diesem tollen Gebirge...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 14.11.2017 08:39

Aktuell sehr kalt und sehr trocken. An den kritischen Stellen bzw. Stellen mit wenig Schnee laufen die Kanonen volle Bulle.
Problem ist der starke Wind derzeit.
Die meisten Pisten sind komplett einplaniert.

Kronplatz z.B. öffnet am 25.11., die meisten anderen am 1.12., die Sella-runde ab 8.12..
Das Wochenende 8.-10.12. sollte man meiden, da der 8. in Italien Feiertag ist, das könnte relativ voll werden!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.12.2017 10:45

Wer aktuell die Chance hat in die Dolomiten zu fahren, der sollte das tun.
Seit 3 Jahren ist Südtirol bis in recht tiefe Lagen wieder schneebedeckt. Die Landschaft schaut herrlich aus.

War dieses Wochenende am Kronplatz. Praktisch alles offen. Schneebedingungen nahezu überall optimal. Ganz wenige Pisten etwas knollig oder mal leicht glatt. Es war knackig kalt und Samstag noch dazu windig.
War aber sicher einer der besten Saisonopenings der letzten jahr oder sogar das Beste.

Leider habe ich mit einem doch recht heftigen Sturz angefangen. Bin einfach mit dem Stiefel aus der Bindung gerutscht. Vermutlich war Eis am vorderen backen der Grund. Shit happens.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 04.12.2017 12:17

Hallo Joe, hoffe du hast dich nicht verletzt?

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 04.12.2017 13:00

Hi Joe,
hoffe, es geht dir gut.

Hast es also wahrgemacht und bis an den Kronplatz, top.
Ich nehme deinen Rat ernst und bin morgen am Kronplatz und Mittwoch 6.12. in Corvara, nachdem es am Wochenende doch nicht gereicht hat.
Verbrenne jetzt zwar 2 Urlaubstage, die sind jedoch gut investiert und die nächsten Tage wird es nicht mehr gar so kalt.

LG
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.12.2017 13:28

PapaTomba hat geschrieben:
04.12.2017 13:00

Ich nehme deinen Rat ernst und bin morgen am Kronplatz und Mittwoch 6.12. in Corvara, nachdem es am Wochenende doch nicht gereicht hat.
Klasse Idee, das wirst Du nicht bereuen. Und es wird leer sein. ab Donnerstag dann voller wg. des Feiertags.

Ramon 23 hat geschrieben:
04.12.2017 12:17
Hallo Joe, hoffe du hast dich nicht verletzt?
PapaTomba hat geschrieben:
04.12.2017 13:00
Hi Joe,
hoffe, es geht dir gut.
Lieben Dank für Ihre nachfrage. Das finde ich ganz toll.
Mir geht es ganz gut. Schulter etwas verrissen und eine Rippe geprellt. Aber es geht schon wieder.
War auch mehr ein gewisser Schock, sowas ist mir noch nie passiert.
Für den Rest des Tages habe ich meine Bindung argwöhnisch beäugt. :-D


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Pancho.Ski » 04.12.2017 13:37

Schön, dass es ohne ernsthafte(re) Blessuren abging, wobei - schlimm genug. An sowas kann man auch schon lang genug seinen Spaß haben. Das sind wirklich ganz dämliche Stürze, hatte ich auch schon (Schneeanhaftungen am Skischuh im Fersenbereich). Das tückische ist halt, dass es einen völlig überraschend raushaut und man keine Ahung hat, was nun gerade los ist...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 04.12.2017 13:42

Pancho.Ski hat geschrieben:
04.12.2017 13:37
Das tückische ist halt, dass es einen völlig überraschend raushaut und man keine Ahung hat, was nun gerade los ist...
DAs stimmt. Schon während des Sturzes war mir klar, was da passiert ist.
Interessant war, dass der Fersenautomat noch zu war. Ich bin vorne raus. An der Bindung war unter dem vorderen Backen eine markante Eisschicht, ich bin als sozusagen zu hoch in die Bindung. Mich hat es nur gewundert, dass ich einwandfrei in den Fersenautomat kam.
Ist meine 51. Skisaison, aber das ist mir noch nie passiert.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von ingo#31 » 04.12.2017 18:50

Das ist wirklich ein ernstes Thema, Schnee/Eis am Schuh oder in der Bindung. Ich werde immer ganz komisch angeguckt, wenn ich vor dem Einsteigen in die Bindung, anfange meine Sohlen usw. zu reinigen. Die ganze Z Wert Einstellung nutzt wenig bis gar nichts, wenn das System nicht "sauber" ist.

Wünsche dir schnelle und vollständige Genesung.

Gruss ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag