Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 19.01.2015 20:18

Überall laufen bei niedriger Luftfeuchtigkeit und Minus-Temperaturen die Kanonen.
Selbst ohne viel Schneefall bereit man sich auf das Saisonende vor. Die Pisten müssen halten.
Erstaunlich wie viel Wasser noch gespeichert ist.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Kai123 » 19.01.2015 20:43

Insgesamt war der Schneefall schon deutlich schwächer wie von mir erhofft und prognostiziert.
In bestimmten Regionen der Dolomiten hat es wie vorhergesagt ergiebig geschneit. Typischerweise haben die Staugebiete Pellegrino, Marmolada, Civetta und Cortina viel Schnee abbekommen - insgesamt bis zu 65cm. Hier war auch die Schneefallgrenze niedrig, sodass auch die Täler weiß sind wie bspw. Alleghe auf 1000m und Cortina auf 1200m, während quasi nebenan in Pedraces auf 1360m kein Schnee, sondern nur Regen gefallen ist.

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von jurko » 23.01.2015 11:11

Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch ob die Krieger Route (Grande guerra) aktuell möglich ist?

Danke im Voraus für Infos!

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Kai123 » 23.01.2015 11:15

Laut Dolomiti Superski ist sie offen.

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von jurko » 23.01.2015 11:19

Danke für den Link!! - Ich hab zwar die Seiten abgesucht den aber bis jetzt nicht gefunden.

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 26.01.2015 09:32

Von den angekündigten Schneefällen wird der Süden "verschont bleiben". Donnerstagnacht sollen ca. 20cm fallen, wenn überhaupt.
Die großen Schneefälle in AT werden wohl nahezu ausschließlich westlich des Inntals fallen.
Allerdings hat es in AT permanent leichten Schneefall.

Die Pisten in den Dolomiten dürften aber durchgehend in top Zustand sein. Wasser scheint es genügend zu geben, da auch aktuell Nacht für Nacht nahezu flächendeckend die Schneekanonen laufen. Es sind auch südwärts und tief liegende Pisten alle Offen, was z.B. letztes Jahr nicht immer gegeben war.

Nur für Freerider und Fans von tief verschneiten Landschaften sind die Dolomiten derzeit nicht ideal.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Kresse » 26.01.2015 12:19

Mal mein persönlicher Blog letzte Woche zum Skiurlaub in Corvara:

Anreise am Samstag 17.01. über das Gardatal, hier war meine Laune ziemlich schlecht. Regen bis 1700m, erst ab Corvara Übergang zu Schnee. Ich dachte mir schon das wird ein Reinfall geben.

Sonntag 18.01. haben wir die ersten km im Alta Badia Gebiet gedreht, gegen Mittag sind wir dann zum Heiligkreuz aufgebrochen. Hier gab es nur ein Kunstschneeband, dieses war aber top präpariert und kaum Leute waren unterwegs, Nachmittags sind wir dann nochmals ins Edelweißtal - da ebenso schöne Pisten.

Montag ging es dann auf die Sellaronda (rot) mit Abstecher zur Marmolada, auch hier waren nur sehr wenige unterwegs. An der Marmolada Bahn mussten wir nicht mal anstehen. Wir hatten Top Wetter und sind einige km abseits der vielbefahrenen Pisten gefahren. Leider haben meine Mitfahrer die Sellaronda nicht geschafft, diese sind zum Mittag umgedreht und ich bin die Sellaronda durchgefahren.

Dienstag musste dann auch für die Mitfahrer nochmal die Sellaronda gemacht werden, diesmal allerdings die grüne Variante. Auf der Saslong haben wir uns getrennt und ich habe noch zusätzlich ein Abstecher zum Col Raiser gemacht, dieser war leider etwas überfüllt. An diesem Tag hatten wir das beste Wetter, gegen Nachmittag fast keine Wolke mehr zusehen.

Da ich noch nie in Cortina war, wollte ich dieses Gebiet auch endlich auf meiner Landkarte abstreichen können, also ging es mit dem Shuttle von Armentarola über den Falzarego Pass zum 5 Torri und von da mit dem Skibus nach Cortina. Viele hatte mir abgeraten diese Tour so zufahren, sondern eher direkt mit dem Auto hinzufahren - ich wollte es aber mit dem Skibus probieren. Hat auch alles sehr gut funktioniert, ich war gegen 10 Uhr schon an der Skibushaltestelle, nach einigen Minuten warten gab dann der Skibus und ich war 10:30 im Skigebiet Cortina. Leider waren hier auf den Nebenpisten viele Steine auf den Pisten, es wurde ziemlich schlecht beschneit. Ich bin dann einige male die Tofane Piste gefahren, diese hat es schon in sich, ist aber nicht so gefährlich wie einige "Experten" im TV den Zuschauern immer einreden. 2 Tage zuvor war hier ja noch der Damen Weltcup unterwegs. Leider zog es sich immer mehr zu und gegen Mittag setzte Schneefall ein, ich bin deswegen auch nur das untere Gebiet in Cortina abgefahren. Hier sah die Naturschneelage aber viel entspannter aus, als im Gardatal. Insgesamt störte es mich nur das es hier sehr viel ältere, langsame Lifte gab, zum Schluss gab es auch noch ein Defekt und ich hing 25 min im letzten Sesselift fest. Auf der Rückfahrt nochmal einen Abstecher zum 5Torri gemacht und dann hoch mit der Lagazoi Bahn, die Abfahrt von hier war sehr entspannt, durch das bedeckte Wetter waren nur gang wenig Skifahrer unterwegs, die Piste war deswegen auch noch am späten Nachmittag in Top-Zustand und man konnte den Schlussteil problemlos mit Schuss fahren, ich habe dann aber den Shuttle gegenüber den Pferdeschlitten den Vorzug gegeben, dieser war einfach schneller und ich war sicher pünktlich in Corvara wieder anzukommen.

Donnerstag ging es nach auf den Kronplatz, viel gibt es da nicht zusagen, mich stören hier die vielen Seilbahnen, aber die Pisten waren auch hier top präpariert und das Wetter spielte auch wieder mit.

Am Freitag war dann doch etwas die Luft raus, wie standen jeden Tag von 8:30 - 16:30 auf den Skiern und am Ende der Woche war ich doch ziemlich müde. Wir haben deshalb den letzten Tag gemütlich nochmal am Heiligkreuz ausklingen lassen.

Es war wirklich eine Top Skiwoche, das Wetter hat perfekt mitgespielt und die Pisten waren alle in guten Zustand (bis auf 1 - 2 Pisten in Cortina). Respekt an die Italiener die wirklich trotz wenig Naturschnee alle Pisten sehr gut beschneit haben. Die Schneekanonen liefen an einigen Stellen in Dauerbetrieb, unfassbar wo die das ganze Wasser herholen.

Für mich geht es leider erst in einen Jahr wieder in die Dolomiten.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 12:28

Hi Tobi,

schöner Bericht. Hört sich an, als hätte Dich der Dolomiten-Virus genauso erwischt wie uns. Wir waren im letzten März zum ersten Mal in Cortina und werden auch in wenigen Wochen wieder dort Urlaub machen. Die von Dir gewählten Routen konnte ich gut nachvollziehen. Den Kronplatz werden wir nicht besuchen, da mich das ständige Ausziehen der Ski nervt. Cortina fand ich auch eher etwas unspektulär. Richtig steil war nur die Abfahrt unter der großen Gondel zurück vom RA Vallees. Trotzdem ein schöner Ausflug von Cortina aus. Da muss man die Uhr schon gut im Auge behalten. Heilig Kreuz hat uns im letzten Jahr sehr gut gefallen. Eine echte Carving-Traumpiste.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 26.01.2015 13:32

Danke für den tollen Bericht.
Cortina ist eben schon Provinz Belluno. Irgendwie tickt da einiges anders.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Kresse » 26.01.2015 15:30

Wie waren heuer schon zum 8 Mal da und ich kann mir nicht mehr vorstellen woanders Skiurlaub zu machen :). Unsere Unterkunft war diesmal direkt auf dem Campolongo Pass, ca. 500m von den Skipisten entfernt aber der Shuttle Service hat problemlos funktioniert. Insgesamt war ich 640 km an 6 Tagen mit den Skiern unterwegs (Skibus und Shuttle natürlich nicht mit gerechnet).

So schlimm fand ich persönlich das ausziehen der Skier gar nicht am Kronplatz, die Pisten vom Plateau bis nach Bruneck oder Olang sind ja ziemlich lang - danach konnte man in der Gondel schön entspannen. Für einen Tagesausflug ein schönes Gebiet - 1 Woche möchte ich da aber nicht verbleiben wollen. Leider haben wir dafür dieses Jahr nicht die Weltkriegstour gemacht, diese machen wir nur alle 2 oder 3 Jahre weil die Busfahrerei nervt und zuviel "Skizeit" in Anspruch nimmt.

Nächstes Jahr kommt ja die Verbindung Canazei - -Pozza di Fassa/Buffaure, ein weiteres Gebiet was man dann erkunden kann, darauf freue ich mich schon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag