Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Spätstarter » 15.01.2015 23:08

TOM_NRW hat geschrieben:Naja, hoffentlich kommen wenigstens diese 20-25cm. Sollte für den Spass auf der Piste reichen. Die Verhältnisse sind aktuell in Flachau/Zauchensee etc. nicht so schlecht. Offpiste hat es wohl viel abgeblasen, aber wir wollen eh auf präpariertem Grund bleiben. ...
Danke für die Info. Ich werde Samstag in Zauchensee ankommen. :-)

Da wir uns auch nur auf den Pisten aufhalten werden hoffe ich mal, dass der Schnee dafür reichen wird.

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Kresse » 16.01.2015 12:20

Nun hat man sämtliche Vorhersagen wieder etwas revidiert. Ich halte 1m Neuschnee nun für fast a ausgeschlossen, Alta Badia dürfte auch nur mit 20 - 25 cm davon kommen und nächste Woche soll es doch wieder einige schöne Tage geben. Aber das ändert sich sicherlich wieder ... :).

Morgen geht's los :-D :-D :-D

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 17.01.2015 06:24

NeusserGletscher hat geschrieben:Ich orientiere mich gerne an snow forecast. Wenn die Größe der prognostizierten Fläche einer Schneehöhe klein und die Vorhersagedauer lang ist dann trifft die Vorhersage meist nicht zu bzw. man kann locker von der Hälfte ausgehen.
q.e.d.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 17.01.2015 09:25

Aktuelle Neuschneenmengen Südtirol/Trentino, die sich noch kräftig erhöhen dürften:
Alta Badia, Piz Ila: + 25 cm
Obereggen: + 20 cm
Sexten Rotwandwiesen: + 25 cm
Passo Rolle: + 40 cm

Es wird also überall 40-60 cm werden.
Weniger wie ursprünglich angenommen, zumal nächste Woche nicht so viel dazu kommen wird.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

JarodRussell
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012 16:30
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL 165cm (2011/12)
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von JarodRussell » 18.01.2015 13:18

Tja, also ich muss zugeben, ich bin ein wenig enttäuscht...in Samnaun sind gerade einmal 10cm laut Schneebericht hinzugekommen...also de facto nichts.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 21.01.2015 10:48

Nachdem der Jänner bisher leider für einen Jänner ja doch eher ein Reinfall war - schauts in den Prognosen für die letzten Jännertage und Feber endlich mal nach nachhaltigem Winter für die Berge aus - in den Nordalpen...

Azorenhoch lässt grüßen. Hoffen wir mal dass es jetzt wirklich oberhalb von so 600-900m winterlich wird. Flachlandwinter scheint nicht so wirklich drinnen zu sein - aber wenns oberhalb mal ordentlich weiß wird - wäre das ja mal ein Fortschritt zur derzeitigen Situation die bisher ja doch dem Jänner 2014 geähnelt hat (2014 war der Jänner ja auch nicht so grausam wie der Dezember - nur war der Feber dann halt wieder schon viel zu warm).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 21.01.2015 20:04

Und hier noch eine dringende Verkehrsdurchsage!

Achtung Skifahrer! In den Nordalpen kommen ihnen ab Mitte kommender Woche enorme Schneemassen entgegen. Das ist ihnen sicher äußerst recht(-s?), überholen sie nicht, wir melden, wenn die Flocken die Nordwestbahn verlassen haben. Dies gilt für alle Verkehrsbereiche vom Schweizer Jura bis in die Steiermark. Wegen anhaltenden Nordweststaus muss in den vorgenannten Regionen zudem mit teils erheblichen Pistenbehinderungen in Lagen oberhalb 500 Meter gerechnet werden. Ob und wann die Fahrbahnen auf und jenseits der Pisten wieder für den skifahrenden Verkehr freigegeben werden können, ist nach Angaben des Schneeleitzentrums "Petrus Alpin" derzeit noch nicht abzusehen. Vielmehr muss nach Durchsicht der neuesten troposphärischen Verkehrslagekarten auch in der Folgewoche zeitweise mit weiterem Stau entlang des Alpenhauptkamms gerechnet werden.

Die Leiterin des Lagezentrums "Nordstau", Frau S. Holle sagte Carvings-Ski.de auf Anfrage:"Ich bin im Augenblick überwältigt von dem, was ich in der kommenden Woche leisten soll. Nichtsdestotrotz sage ich Ihnen allen zu, mein Bestes geben zu wollen." Auf die Frage, wieviel Geflöckel pro m² sie auszuschütten gedenke, wollte sich die in den vergangenen Monaten schwer in Verruf geratene Schütteltussi nur nach hartnäckigem Nachhaken auf "...örtlich bis zu 150cm..." einlassen. Die zuständige Schneemeisterei sagte derweil zu, die Angaben gegen Ende der kommenden Woche "ohne Rücksicht auf Stellung und Person" vor Ort penibel überprüfen zu wollen. Dazu soll der in diesen Fragen gnadenlos agierende Mitarbeiter Udo aus A. an den Arlberg geschickt werden, was dieser auf der Stelle zusagte.

Aus Kreisen, die nicht näher genannt werden wollen, wurde unterdessen carving-ski.de ein Konvolut einschlägigen Bildmaterials zugespielt, von dem wir hier eine kleine Auswahl zeigen wollen. Die Bilddokumente illustrieren eindrucksvoll die sich anbahnende Verkehrslage und sind durchaus geeignet, in den einschlägigen Kreisen aus dem Bildschirm ausgeschnitten (vom Gebrauch von Laubsägen ist abzusehen!) und als Erinnerung und Erbauung in feinstem Eichenholz gerahmt und über den Schreibtisch gehängt zu werden.

[ externes Bild ]

Niederschlagsprognose

[ externes Bild ]

Ende der Durchsage. Piiiiiep.

Udo

P.S: Das ist das Meteogramm für den Gitterpunkt Alpe Rauz, St. Christoph/Arlberg. Die "grünen Striche unten" sind die Niederschlagsmengen. Darf sich jeder mal ausrechnen, was das bedeutet. 1999 reloaded?

[ externes Bild ]

(Bildquelle: wetterzentrale.de)
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 21.01.2015 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 21.01.2015 21:26

Bitte nicht schon wieder Schnee! Es reicht langsam. :D :D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 21.01.2015 21:57

Erstmal abwarten und Tee trinken.
Viel versprochen wurde schon mehrfach.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 22.01.2015 11:48

Die neuesten Niederschlagssummen zum Termin 010215/00.00 Uhr sind abenteuerlich. Für Teile der Schweiz rechnet das Modell GFS gar bis 200mm. Übersetzt sind das (bei den niedrigen Temperaturen) deutlich über 2 Meter Neuschnee in den hohen Lagen. Eingedenk der jetzt schon problematischen Unterlagen (viele Harschkrusten mit kantigen Anteilen im Profil) sind das höchst prekäre Aussichten. Mal gespannt, ob ich ab dem 31.01. am Arlberg in der Hütte schmoren muss oder ob sich die Vorhersagen in (Warm-)Luft auflösen.

[ externes Bild ]

(Quelle: wetterzentrale.de)

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten