Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 14.01.2015 12:11

Cortina könnte zeitweise regnen. Bei starkem Schneefall sinkt die SFG aber deutlich.
In Höhen ab 1500m soll es am Wochende weit über einen halben Meter schneiden.
Ab Montagnachmittag erneut heftige Schneefälle und das evtl. tagelang.

Die kommende Woche sieht nach viel Schnee, aber schlechtem Wetter aus. Es könnte zur einer extremen Lawinengefahr kommen mit Straßensperrungen. Könnte wohl gemerkt.
Ketten sind Pflicht.

Außerdem ist in Cortina Damenrennen, rechne mit gesperrten Pisten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Kresse » 14.01.2015 12:26

Cortina hatte ich eh nicht auf den Schirm, war da leider auch noch nie. Alta Badia, SellaRonda, Civetta, Kronenplatz, Marmolada usw. bieten genug sehr schöne Pisten. :).

Der Schnee wird dringend gebraucht, aber es wäre schön wenn es doch noch paar schöne Tage es nächste Woche gibt. Habe leider nur diese eine Woche Winterurlaub ... .

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2015 12:35

Ich würde lieber im dichten Schneefall als auf eisigen Kunstschneebändern in grüner Landschaft Skifahren :wink: . Der Schnee wird wirklich dringend benötigt. Leider ist es wohl so, dass das Meiste nur in den höheren Regionen runterkommt. Im Tal sind es eher wenige Zentimeter.

Drücke allen Dolomitenfans die Daumen, dass es eine richtige Ladung gibt. Das würde gute Pistenverhältnisse für die nächsten Wochen sichern.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 14.01.2015 13:01

Ab 1.500m aufwärts sollte es eine kräftige Ladung geben. Schneefallgrenze sinkt von ca. 1.300m auf 1.500m. Und es geht die ganze nächste woche weiter bei SFG weit unter 1.000m.
Wenn das wirklich eintrifft langt das für den Rest der Saison.

3b meteo kumuliert auf nahezu 3m auf 2.000m. Glaube das aber erstmal nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 14.01.2015 13:29

Bei aller Euphorie, die ich gerne teilen würde, mahne ich ein wenig zur Gelassenheit. Nach wie vor springen die Niederschlagsvorhersagen wild hin und her. Eigentütet sind die "Schneemassen" noch nicht.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 14.01.2015 13:39

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Bei aller Euphorie, die ich gerne teilen würde, mahne ich ein wenig zur Gelassenheit. Nach wie vor springen die Niederschlagsvorhersagen wild hin und her. Eigentütet sind die "Schneemassen" noch nicht.

Udo
Zitiere mich mal selbst:
latemar hat geschrieben:
3b meteo kumuliert auf nahezu 3m auf 2.000m. Glaube das aber erstmal nicht.
Bei solchen Zahlen muss man immer vorsichtig sein.
Und euphorisch ist das ganze eh nicht. Eher gefährlich. wenn es denn wirklich so kommt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Lothar » 14.01.2015 13:59

Es wäre aber den Südtiroler Skigebieten sehr zu wünschen, dass es eine ordentliche Menge an Neuschnee gibt. Auch wenn die meisten Kunstschneepisten gut zu befahren sind, sieht es bis 2000 m nicht gerade winterlich aus und es geht für mich nichts über eine schöne Naturschneeauflage auf den Pisten.

Wenn ich die kommenden Tage in der glücklichen Lage wäre in Südtirol Urlaub zu machen, dann würde ich im Zweifel lieber bei Schneefall auf Naturschnee fahren als bei Sonne auf reinen Kunstschneebändern durch die braune Landschaft zu fahren.

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Kresse » 14.01.2015 14:29

Ich fahre auch lieber bei schönen Pulverschnee und verschneiter Landschaft. ABER: Bei Dauerschneefall, null Sicht, Meterhohe Haufen auf der Piste und wegen Lawinengefahr gesperrte Pisten, das macht keinen Spaß. Wenn das dann auch noch die ganze Woche so über kommt, dann gute Nacht.
Skitechnisch habe ich auch immer Probleme bei viel Neuschnee und Haufen auf den Pisten.
Aber wir müssen es eh nehmen so wie es kommt, wäre Happy wenn sich Ende nächste Woche noch 3 sonnige Skitage ausgehen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2015 15:25

Kresse hat geschrieben: Ich fahre auch lieber bei schönen Pulverschnee und verschneiter Landschaft. ABER: Bei Dauerschneefall, null Sicht, Meterhohe Haufen auf der Piste und wegen Lawinengefahr gesperrte Pisten, das macht keinen Spaß. Wenn das dann auch noch die ganze Woche so über kommt, dann gute Nacht.
Skitechnisch habe ich auch immer Probleme bei viel Neuschnee und Haufen auf den Pisten.
Diese "Probleme" habe viele Skifahrer. Meiner Meinung aber ist ein Grund dafür, dass man es zu wenig übt. Bei "schlechtem" Wetter wird dann gerne mal der Skitag früh an einer Apres-Hütte beendet oder im Hotel Wellness gemacht. Soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine kleine Anregung solche Bedingungen "anzunehmen" und zu üben. Einfache blaue Pisten wählen, am besten unterhalb der Baumgrenze damit man diese als Konturen wahrnehmen kann und dann einfach einmal versuchen. Nicht direkt zu viel wollen sondern die Ski fahren lassen. Weniger ist mehr. Wichtig, einfach genauso auf dem Ski stehen wie bei Sonnenschein. Nicht in Rücklage verfallen ... Du wirst sehen, solche Verhältnisse machen richtig Spass!

Kresse hat geschrieben:Aber wir müssen es eh nehmen so wie es kommt, wäre Happy wenn sich Ende nächste Woche noch 3 sonnige Skitage ausgehen.
Das wird schon klappen :wink: Ein bisschen Sonne gibt es bestimmt auch.

LG Thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Lothar » 14.01.2015 15:38

TOM_NRW hat geschrieben: Du wirst sehen, solche Verhältnisse machen richtig Spass!
Ich kann da Thomas nur zustimmen. Unterhalb der Baumgrenze können das richtig geniale Skitage werden, an die ich mich viel länger erinnere als an den sonnigen 0815-Skitag. Klar, ich meine damit nicht pappigen Nasschnee, sondern fluffigen Pulver. Die Pisten sind dann oft richtig leer, das gibt dann auch gar keine so hohen Haufen. Einfach mal trauen, so schwer ist das gar nicht.

Antworten