Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Peter1962 » 08.01.2015 13:21

Den Schnee musst du ein wenig schneller herbeireden. Ich verlasse schon am 17. das Zillertal :cry:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 08.01.2015 13:44

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Zusatz Wettermodelle 060115 / 00.00 Uhr:

Den vierten Tag hintereinander rechnet nun das amerikanische Wettermodelle GFS eine Rückkehr des (Hochlagen-)Winters ab dem 16./17.01. mit teils enormen Niederschlagsmengen für alle Alpenteile, also auch für Südtirol.

Udo
Die italienischen Modelle sehen auch am 17. teils kräftige Schneefälle und auch danach eine unruhige Woche mit Schnee.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Glaube fehlt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 12.01.2015 23:13

Live aus Zürich - der Weltschneeballer des Jahres

"Gleich nach dem Wiederanpfiff: jetzt startet er in der Mitte, geht steil nach oben, er blockt den Gegner bei Neufundland, da kommt das elegante Zuspiel aus dem Norden. Kalt, abgebrüht, technisch überlegen, um nicht zu sagen: überragend, wie er da durchsticht, wie er die Gegner stehen lässt, sie alt aussehen lässt in ihrem warmen Gewand! Man sieht's an seiner Spielweise, am Dribbling, an der sauberen Führung des Spielgerätes, er kann's noch, er hat's nicht verlernt, wenn er will, dann ist er ist immer noch eine Klasse für sich. Am 16er oder am 17er ist er dann endlich zurück, er holt aus, balanciert elegant auf dem Standbein und nun ledert er das weiße Ding unhaltbar mitten rein in's Netz. Das ist einfach unübertroffen, das kann keiner so wie er. Er ist wieder da, er hat's noch drauf: Winter ist einfach eine coole Bank, Winter ist einfach im richtigen Moment zur Stelle, um seiner Mannschaft zu zeigen: wenn ihr mich braucht, dann bin ich da! Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser".

Man muss es eben sportlich sehen, wenn der Kicker Winter der Meinung ist, Mätzchen machen zu müssen. Temperaturrekorde am vergangenen Wochenende, 21 Grad (plus!!) in Salzburg und Umgebung, immerhin noch 19 in Garmisch, Frostgrenzen bei 3000 Meter und mehr. Damit ist aber nun (fast) Schluss, der kapriziöse Ballkünstler hat beschlossen, sich auf seine Stärken zu besinnen und die warmen karibischen Winde, mit denen er kokettierte, ins Abseits zu stellen. Nach Tagen des Bangens und Schwitzens, ob's denn nochmal was wird und ob der schwächelnde Kicker von Diva zu Dauerschneefall zurück findet, hat er beschlossen, sich vom Tabellenende zu lösen und wieder die Championsleagueplätze anzupeilen. Eventuell hat der Übungsleiter auch mal Druck gemacht...

Wie ich schon vor rund einer Woche zu munkeln geruhte, stellt sich nun allmählich ein Ende der windig-warmen Dauerwestdrift ein. Ab dem 16/17.. Jänner geht es wieder in Richtung Winter, da herrscht eitel Einigkeit bei wirklich allen (!) Wettermodellen. Die von mir in der Vergangenheit gern zitierte Frontalzone (bitte bei älteren Beiträgen nachlesen) flutscht peu á peu über die Alpen gen Süden, über Mitteleuropa bildet sich eine Troglage aus und die ist immer wieder garniert mit Niederschlägen. Nicht nur im Norden, sondern auch im Süden der Alpen. Die Schneefallgrenzen sinken fix bis in Tallagen, jenseits der 300/400 Meter ist nun erstmal für eine Weile Schluss mit dem Gesiffe in Form flüssiger Niederschläge.

Als Beispiel sei hier mal der 18.01., also der Sonntag gezeigt. Rot umringelt: die Alpen. Blau bepfeilt: die (feuchte!) Kaltluftanströmung aus Nordwest.

[ externes Bild ]

Uneins sind sich die Modelle freilich noch, wie nachhaltig das Gastspiel des umjubelten Stars "Winter" sein wird. Während die eine Fraktion der Ansicht ist, das werde nun der große Umschwung, das halte Wochen und bis zum Ende der Spielzeit, ist die andere Fraktion davon überzeugt, dass nach rund einer Woche wieder eine rote Karte droht und der Schiri (wer hat den bestochen?) den zickigen Zampano vom Platz stellt. Nächsten Montag sind wir schlauer.
I' sock moall....jaguttääääää....Obpfiiiiefiff, meine iiiiich, ist noch longäää niiiicht.

Udo
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 13.01.2015 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Ramon 23 » 13.01.2015 01:14

Endlich ne Vorhersage die auch ich, als alter Fußballer, mal verstehe :-D

Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Spätstarter » 13.01.2015 07:33

Guten Moren Udo,

Vielen Dank für diese überaus erfreulichen Nachrichten.

Denn Samstag geht es nach Zauchensee zur zweiten Skiwoche. :D :D :D

Da kann ich mich also auf reichlich Schnee freuen. Hoffentlich hat dann nur noch der Skiverleih die angepeilten Skier im Verleih zum testen. Dann wäre alles perfekt.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2015 10:02

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Fr 5. Dez 2014, 14:19: Brühwarme Sulztage im Januar und Februar halte ich in 14/15 für ausgeschlossen.
Gilt das noch?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 13.01.2015 10:59

@Peter: Ja, auch wenn' schwer fällt. :D 13/14 ist nicht 14/15, denn der vergangene "Winter" war durch andauernde (!) Südwestlagen und damit einhergehenden sehr häufigen Südstau und Nordföhn geprägt. Die Föhneinbrüche der vergangenen Tage (auch heute wieder) sind in diesem Winter deutlich seltener, es fehlt auch der Südstau, der im vergangenen Jahr den Südalpen Schneemassen ohen Ende brachte.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 13.01.2015 11:23

Naja - was ist Brühwarm?

Salzburg ist derzeit 3.1° im Plus vom Temperaturmittel im Jänner. Das ist eigentlich schon brühwarm wenn wir letzten Jänner als brühwarm bezeichnen... Der 10.1- Samstag - hatte sogar ein Tagesmittel von 15° (also etwa 15° zu warm).
Obervellach und Graz mit neuem Jänner Temperaturrekord von 21.7° am Samstag..


Aber - es ist eindeutig anders als im Vorjahr. Aber wirklich winterlicher irgendwie trotzdem nicht. Im Süden sogar bisher quasi Totalausfall des Winters.
Die erste Jännerhälfte würde ich jetzt nicht als besser vs Vorjahr bezeichnen - aber die zweite Jännerhälfte ist in den Prognosen auf jeden Fall derzeit recht winterlich - könnte also das Temperaturmittel für Jänner noch in relativ normale Bereiche drücken.

Der größte Unterschied finde ich bisher ist - es hat in den Nordalpen und Zentralalpen deutlich mehr Niederschlag als im Vorjahr - aber die SFG war fast bei jedem Niederschlagsereignis zu Beginn oder Ende brutal hoch. Oberhalb von 1600-2000m ist seit Ende Dezember in Nord und Zentralalpen in Österreich eigentlich durschnittlich viel Schnee. Aber drunter ist es nicht so gut.

In der Schweiz und Italien ist die Schneedecke viel zu dünn - siehe etwa: http://www.slf.ch/schneeinfo/schneekarten/hsm/index_DE
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Kai123 » 13.01.2015 12:47

@Udo
Danke für die wie immer sehr unterhaltsame Vorhersage. Sieht in der Tat so aus, als würde nun der Winter noch einmal einen Versuch wagen.

Kumulierter Schneefall für die nächsten Tage: GFS 0.25° Auflösung

@extremecarver
Süden sogar bisher quasi Totalausfall des Winters.
Von einem Totalausfall würde ich nicht sprechen. Allenfalls davon, dass die erheblichen Niederschläge im Herbst in den Südalpen nur in den Hochlagen in Form von Schnee gefallen sind. Von daher ist die Höhenlage eher als Differenzierungsmerkmal in Sachen Schneesituation geeignet als die geografische Lage. Das zeigt auch ein Blick auf die Schneehöhen. Mag sein, dass bis 2000m in den Nordalpen derzeit mehr Schnee liegt. Ab einer Höhe von circa 2200m dürfte es allerdings kaum Unterschiede geben bzw. eher die Südalpen im Vorteil liegen.

Adamello: 350cm
Marmolada: 290cm

Hier zwei Bilder aus Cortina (obere Tofana-Sektion: 2216-2828m) von Mitte Dezember 2014.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 13.01.2015 12:51

Okay - da hast du recht. Wobei - der Schnee ist eigentlich fast 100% noch aus dem Herbst... Ergo war der Winter vom Niederschlag an sich bisher schon Ausfall..

(selbst so Schneelöcher wie Sella Nevea sehen ja derzeit noch gar nicht winterlich aus). Richtig blöd schauts halt derzeit in Kärnten aus. Da ist abgesehen von Heiligenblut und Mölltaler - die dank der Höhe halt dabei sind - echt grüne Wiese bzw Schneestreifen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten