...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von r0sewhite » 17.02.2012 00:01

Jungs, ich wünschte, ich wüsste mehr. Jörg und ich wollten eigentlich vor ungefähr 2,5 Wochen wieder zusammen Skifahren gehen. Den Termin musste er verschieben, meinte aber, dass er mit relativer Sicherheit am darauffolgenden Freitag Zeit hätte und sich dann bei mir melden würde. Das hat er jedoch nicht und meine Anrufe seitdem hat er weder entgegen genommen noch hat er zurückgerufen. Ich mache mir langam etwas Sorgen, denn soweit ich Jörg kenne, passt das nicht zu ihm. :-?
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: schön, dass er mal einer anspricht...

Beitrag von ImpCaligula » 20.02.2012 19:57

digrol59 hat geschrieben: Manchmal taucht er 'ne Weile ab...
:lol: :lol: :lol:
... so schaut es aus. Es ist aber echt lieb, dass Ihr nachfragt. Da wird einem ja ganz warm um das Herz. Ich habe mir eine kreative "Auszeit" gegönnt. Habe meinem Knie tatsächlich bisschen Ruhe gegönnt... und damit ich nicht rückfällig werde auch dieses Forum gemieden, damit der "Heißhunger" nach Skifahren nicht kommt. Jetzt ist eh erst mal Fasching = Ski freie Zeit. Will mich ja nicht umbringen auf der Pisten...

Danke nochmals für Eure Nachfragen!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von Dani67 » 20.02.2012 21:58

schön Dich wieder zu lesen......

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von maestro70 » 21.02.2012 20:10

Ja, haben uns schon nen kopf gemacht. Schön das du noch lebst :)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 03.03.2012 13:31

So. Wieder mal ein kleiner Bericht. Habe eine kleine "künstlerische" Pause gebraucht.
---

Donnerstag 01.03.2012 - St. Anton Vorarlberg
St. Anton ist teuer, überschätzt und aus meiner subjektiven Sicht keine Reise wert! So. Aber erst mal nach und nach. Donnerstag und Freitag hat sich "mein Kumpel" 2 Tage frei genommen, das Wetter wurde als Sonnenschein pur angesagt - also ab 2 Tage Skifahren. Der erste Tag sollte es nach St. Anton gehen - für mich auch mal "endlich" in ein Skigebiet respektabler Größe. Wobei ich ja ein "Aber" gegen solche großen "Party-Skigebiete" habe... was sich für mich als richtig heraus stellen sollte.

Nach der Anfahrt sind wir gut und schnell in St. Anton angekommen. Super. Früh auf der Piste. Leider wurde unsere Vorfreude sehr schnell reduziert. Wir wollten an die Gambenbahn und dort hoch. Leider der erste negative Punkt - Beschilderung?! Was ist das? Am Eingang von St. Anton diese Reindl(oder was auch immer)Bahn. Klar - die kann man nicht verfehlen. Aber wo sind die anderen Bahnen. Aber wieso sollte man das ausschildern? Nach 15min genervtem herum kurven in St. Anton haben wir es aufgegeben. Leute fragen? Waren entweder Urlauber - die nicht wussten wir die Bahnen überhaupt heißen - und Einheimische? Arbeiten dort überhaupt Einheimische?

Ok. Dann eben Parkplatz suchen. Das nächste Problem. Alle Parkplätze, die einigermaßen ansatzweise in der Nähe sind, dürfen nur maximal 1/2 bis 1 1/2 Stunden beparkt werden. Tagesparkplätze nur am A**** der Welt. Super. Als Tagesgast weiß man ja auswendig vorab, wo man dann am besten das Auto hin stellt und die Haltestellen und Fahrzeiten der Busse weiß man eh auswendig. Also Auto abgestellt, 7 Euro gelöhnt und los gehts mit Laufen. Natürlich prompt 2x falsche Richtung, bis wir endlich den Lift gefunden haben. Lift suchen, Parkplatz suchen, vom Parkplatz zum Lift ... und eine Stunde war am A***. Na das fing ja toll an.

Während der Kollege mit voller Montur gelaufen ist - habe ich den Skisack und Schuhsack dabei gehabt und so hat er sich an der Kasse angestellt, während ich im Depot mich umgezogen habe. Bis ich einen Spint hatte, bezahlt und umgezogen war - dauerte es wieder fast 20 Minuten. Mist, der Kumpel wartet sicher draußen schon, denn an der Kasse standen nur 8-10 Leute vor ihm. Ich komme raus, er steht immer noch in der Schlange. Schnelle "Abfertigung"? Ne.

Ok. Endlich sind wir soweit es geht hoch. Und der Tag geht gerade weiter wie er angefangen hat.

Pisten. Ok. Dass die Pisten ab 12 Uhr aussehen können wie Mondlandschaften - kann passieren. Dass dies erst recht passiert bei warmen Wetter - auch klar. Aber wir sind raus auf dem Lift. Erste Piste, zweite Piste. Ok - wir gehen ganz hoch. Ganz oben erste Piste, zweite Piste... alle Pisten - und ich meine wirklich alle Pisten - und wir reden von früh am Morgen! - in einem extrem (!) schlechten Mondlandschaft Zustand. Mir schwant, dass hier über Nacht nur unzureichend oder größtenteils gar nicht nachpräpariert wurde.

Ferien Ende? So fuhren wir eine Piste nach der Anderen ab. Immer mit gefühlten 1000 anderen links und rechts neben einem. ich dachte Ferien wären zu Ende? Feldberg an Sylvester? Damüls am Fasching? Naherholungsgebiete gegenüber St. Anton - selbst außerhalb der Ferienzeit. ich weiß - was volle Pisten bedeutet - ich war an Sylvester mal am Feldberg - ich war an Fasching bei Damüls - aber das hier - toppt bisher alles bisher dagewesene. in einigermaßen Ruhe Schwünge ziehen? Keine Chance. Raus aus dem Lift und ganz schnell los... mal warten auf bisschen freien Platz? Fehlanzeige.

Pisten Planung. Überhaupt. Aber das ist sicher subjektiv. Schön ist es nicht. St. Anton hat einfach Platz - und dann werden eben kreuz und quer da wo es Platz hat Pisten gezogen. Peng. Da - friss und fahr. Aber irgendwie einen Flair konnte ich nicht entdecken. Aber das ist natürlich subjektiv.

Schneehöhe. Im Tal 160cm und oben 460cm. Wann? Vor 3 Wochen? Oben in St. Anton - und wir waren ganz oben - einige Flächen bereits grüne WIese! Und das nicht wenig. Wie die auf 460cm Schnee kommen aktuell - gute Frage. Vielleicht oben wo der Funkmast ist und ein Schneeberg sich vom Wind gebildet hat. Ja dort vielleicht mit gutem Willen. Ansonsten - miserable Schneebedingungen. Schneehöhe die aktuell angegeben wird stimmt nicht mal mit gutem Willen.

Pisten ab dem Mittag. Mondlandschaften können vorkommen. Aber was dann ab Mittag - bedingt durch das warme Wetter und die Masse an Leuten - geboten wurde - entbehrt auch hier Allem was ich je erlebt habe. Massen von menschen versuchten einigermaßen unfallfrei den Berg herunter zu kommen. Eine schwarze Buckelpiste ist ein Spaziergang in der Lüneburger Heide dagegen. Einige Pisten waren - und das meine ich wirklich absolut ernst - einfach unbefahrbar. Oder es hatte einfach mit Skifahren nichts mehr zu tun.

Preise und Essen. Wir hatten dann gegen 12 Uhr die Schnauze voll. Sind essen gegangen. Kumpel hatte eine rote Wurst mit Ketchup, was ihm als Curry Wurst verkauft wurde. ich einen kalten Teller Spaghetti Bolognese und ein warmes Bierchen. Ok, kostete mich ja nur knapp 20 Euro diese Kombi. Apropo Preise - wieso kostet in St. Anton das Pfand auf die Plastik Skikarte (welche nicht anders ist, als in anderen Skigebieten) 5 Euro? Überall sind maximal 2 Euro Pfand drauf - nein - in St. Anton sind es 5 Euro. Na ja... wenn man Skifahrer die Karte vergessen ab zu geben, hat man einfach mehr Geld.

Spassfaktor. Ja der ist da. Wer Gestalten wie die 2 Milchkanne Bären, Whynni Puh auf Ski sehen will - oder Leute mit einem Supermann, Batman (mit Robin im Schlepptau) oder gar Spiderman sehen will. ideal! Wen es nicht stört, dass Mittags um 12 Uhr neben einem schnon der erste Rückwärts von der Bank kippt, weil volltrunken - ideal. Und wer Anschluss sucht - auch ideal. Schon im Lift wurden wir von 2 Holländerinen mit Suche nach Anschluss freudig besabbelt - was den ganzen Tag so weiter ging. Wer Ballerman Flair samt weiblichen Anschluss sucht - der findet es hier garantiert.

Gab es auch etwas Positives? Ja... rüber nach St. Christoph (oder wie das heißt). Deutliche für mich attraktivere Pisten mit deutlich besserem Zustand. Besseren Zustand der Pisten, Skifahrer und Hütten.

---
St. Anton? Wenn Skifahren nur Nebensache ist und man einen "spassigen" Urlaub mag - aus meiner Sicht ideal. Wenn einem dann es auch nichts aus macht überall noch einen St. Anton Aufschlag zu bezahlen. Geht hin!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 03.03.2012 13:40

Freitag 02.03.2012 - nicht erwähntes Skigebiet.

Am Freitag dann absolutes Kontrastprogramm. Klar - "willige" Mädels hatte es dort gestern kein einziges. Aber dort waren die Damen und Herren wegen dem Skifahren dort. Aber - ich gebe natürlich zu - jedem das seine. Wäre ich Single und auf der "Suche" - würde ich auch eher nach Sölden, Ischgl oder St. Anton gehen. Bin ich aber nicht - ich will Skifahren.

Und so waren wir gestern in ******* - ein kleiner Geheimtipp - und das soll auch so bleiben :D

Pisten 1a Zustand bis am Nachmittag hinein. Essen auf der Hütte ohne Stress. Kumpel hatte Schnitzel und Pommes - das Schnitzel so groß wie der Teller. Meine Spaghetti waren heiß und ich habe den Teller ausgeleckt.

Und dort hatte es tatsächlich im tal 260cm Schnee und oben 460cm. Das entsprach den Tatsachen. Super Tag gehabt - fast 5 Stunden am Stück durchgefahren und es brettern lassen, dass ich heute denke mich hat ein Laster überfahren.

Leider sage ich Euch nicht, wo wir waren :D


Ja die Bilder stimmen - ist übrigens mein Kumpel - die Pisten waren gestern (wieder einmal) so leer....
Dateianhänge
Foto.JPG
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 03.03.2012 13:42

Und nochmals ein Bildchen von gestern, Freitag.
Dateianhänge
Foto.JPG
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von speedcarver » 03.03.2012 13:47

Okay das ist ja mal zemlich in die Hose gegangen.

Aber muss ich auch die Bergbahnen ein bisschen in Schutz nehmen. Wenn es am Arlberg ansatzweise solche Temperaturen hat wie hier im Schwarzwald dann ist leider eine präparation der Pisten unmöglich da man dadurch die Sache nur schlimmer macht.
Naja und Holland hat diese Woche noch Ferien und die mussten ja alle schauen wo ihr Prinz verunglückt ist.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von ImpCaligula » 03.03.2012 13:56

speedcarver hat geschrieben:Okay das ist ja mal zemlich in die Hose gegangen.

Aber muss ich auch die Bergbahnen ein bisschen in Schutz nehmen. Wenn es am Arlberg ansatzweise solche Temperaturen hat wie hier im Schwarzwald dann ist leider eine präparation der Pisten unmöglich da man dadurch die Sache nur schlimmer macht.
Naja und Holland hat diese Woche noch Ferien und die mussten ja alle schauen wo ihr Prinz verunglückt ist.
Ah ok. Dann wurden die doch nicht präpariert am Vorabend - oder kaum. Das dachte ich mir fast. Ich hatte in den Jahren noch nie so schlechte Pisten. Ok. Sicher ein Grund. Wenn man aber überlegt, dass man da fast 50 Euro ausgibt und dann so was.

Komischerweise aber - in St. Christoph waren die Pisten wenigstens bis Mittag in einem relativ guten Zustand. Und dem Gebiet, wo ich gestern war - die hatten den "heißen" Donnerstag ja hinter sich - und das Skiegebiet ist im Schnitt 1000 Meter < wie St. Anton - die haben es aber komischerweise hinbekommen...

Aber was solls. Waren ja nicht nur die Pisten. Die Masse an Menschen. Die Masse an verkleideten Skifahrern. Leute die um 12 Uhr neben einem von der Bank kippen. Sicher - jedem das seine - vielleicht bin ich auch zu alt für den Sch**** - aber ich brauch so was nicht. Und die Sache mit der Beschilderung und den Parkplätzen... aber vielleicht sind die Tagesgäste auch sch***egal. Die Leute die eine Woche vor Ort sind bringen eh mehr Geld als der Tagesgast.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

skimaster

Re: ...... wie ein alter Mann doch noch zum Skifahren kam

Beitrag von skimaster » 03.03.2012 15:00

Hallo,
ich möchte auch mal mein Komentar abgeben zu St.Anton ich war vom 11.2-18.2012 dort.

Fazit: es war mit Sicherheit das letzte mal das ich dort war.

1. Unfreundlichkeit der Skibusfahrer und das jeden Tag.
2. überteuert für normal Verdiener nicht mehr machbar (Bier 5-6 Euro /Flasche)
3. ich war vor 4 Jahren schon dort seid dem hat sich Technisch bis auf die Rendlbahn nichts getan
4. allein die Anzahl etwa 6-7 Sesselllifte die ein ungebremmst in die Kniekehle hauen, hab schon blutiges Mädl gesehen das den Lift hinten an Kopf geknallt bekommen hat. Solche Lifte kannte ich von Sölden auch aber diese wurden durch 4 er Sessel gottsei dank ersetzt.

Werde nächstes Jahr mal wieder Sölden oder SFL testen.

Grüsse Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag