Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von sirhay » 17.03.2014 09:25

Bin an dem Tag, als der Saharasand runter kam, in Kolfusch gefahren. Das schöne Weiss war total rot eingefärbt. Auf dem Helm und an den Skischuhen war überall roter Staub. Ausserdem hat das auch noch gebremst wie die Sau.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 17.03.2014 09:29

Wenn der Wetterbericht stimmt, wird es ab dem kommenden Wochenende wieder Winter in der Region. Dann sollte wieder alles weiss sein.

Schade, ich hatte auf eine Woche Frühjahrsskifahren mit viel Sonne gehofft. Nun sieht es doch eher nach recht viel Neuschnee bei bis zu -14 Grad aus.

LG Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 17.03.2014 10:21

@Thomas (sirhay)
Dein Outfit passt wenigstens zum rotgelben Sand - aber ich fahre in rot/schwarz. In Verbindung mit dem Sand sah ich aus wie eine fahrende Deutschlandfahne. Peinlich, peinlich :D :D :D

@TOM
Südtirol wirbt ja immer mit jährlich 300 Sonnentagen. Es müsste also statistisch schön sein, wenn du unten bist :-D
Minus 14 Grad wäre allerdings heftig aber allemal besser als +14 wie die letzten Tage. Obwohl, war schon auch geil, nachmittags den Sulz zu durchpflügen. Bin übrigens nur den SL gefahren und hatte keine Probleme.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 17.03.2014 10:27

Minustemperaturen machen mir nichts aus, aber bei der derzeitigen Schneelage freue ich mich mehr über Sonne als über Schneefall. Dies insbesondere, da ich mich in der Gegend gar nicht auskenne.

PS: Ich fahre sehr gerne Sulzschnee. Dies auch immer mit meinem SL. Flotte lange Bögen mit richtig Kurvenlage ... Eine der besten Fahrten war einmal Ostern auf der Frommes in SFL. Ca. 30-40cm weicher Sulz, frisch präpariert ... Wir haben auf der gesamten Abfahrt nur einmal kurz gestoppt. Grinsen bis zu den Ohren.

Thomas

robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von robertodd » 18.03.2014 19:11

Kleiner Zwischenbericht aus Arabba.Wir haben hier auf unser Busreise einen super Guide gefunden,welcher schon seit 20 Jahren hier herfährt und so hat sich eine Gruppe von 5 Mann gebildet.Wetter, Sonne ohne Ende,ab um 11 Uhr sind alle Südhänge sulzig und zerfahren.es ist schon sehr anstrengend,mit den Pistenbedingungen klarzukommen.Aufgrund der Kenntniss unseres Guides,fahren wir viele Pisten,wo wir den Sulz teilweise umgehen.Sonntag waren wir Heiligenkreuz,vom feinsten,gestern Lagozoi und 5 Torri,das war einfach nur ein Traum,kaum Leute und super Pisten,rückzu in der Scartoni Hütte eingekehrt und dann mit den Pferden nach Armentorola ziehen lassen.Heute nach Corvara,Colfosco,ins Edelweißtal ein Traum,dann nach Wolkenstein,dort sind nur Massen von Menschen unterwegs,da kriegt mich keiner mehr hin,dann zu der Kuh vor der Hütte,super Lokal mit lecker Pizza,weiter zum Belverde,ein Traum von Skigebiet und durch Lawinenabgang mit Bus zurück nach Arabba.Danke nochmal Joe für die guten Tipps,es ist ein Traum die Landschaft hier,Karsten

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 19.03.2014 14:34

Ich rechne da nicht mit viel Neuschnee. Nur etwas Kosmetik. Max. 20-30 cm.
Aber das Wetter wird wohl nicht so prickelnd.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von robertodd » 19.03.2014 18:45

Ein kleiner Nachtrag zu den Schneehöhen hier,unser Guide war vor 3 Wochen hier in Arabba und sagte,vor der Sonnenwetterperiode,war der Schnee hier doppelt so hoch,da weiß man,was die Sonne für eine Kraft hat,wenn man zum Lagozoi mit der Taxe fährt und am Rand immer noch 2 Meter hohe Schneewände sind,teilweise sind Hütten immer noch tief eingeschneit.Am Montag kam am Verbindungslift vom Belverde Richtung Arabba eine Lawine runter,so daß die Abfahrt nach Arabba vom Belverde gesperrt wurde und auch kein Lift ging.Man mußte erst kontrollieren,ob an den Liftstützen alles in Ordnung ist und hat gestern ab Abends eine neue Piste vom Belverde Richtung Arabba neu modelliert.Haben heut mehrere abgegangene Lawinen gesehen.Haben uns heut Morgen dreiviertel 9 von Arabba mit dem Taxi zum Belverde hochfahren lassen und sind dann rüber ins Fassatal.War eine sehr schöne Runde,im Fassatal kaum noch Schnee und sehr sulzig schon am Vormittag.In Canazei in die berühmte Eisdiele,welche schon im Fernsehen kam und dann weiter mit dem kleinen Bus mit Hänger.Rückzu wieder über den Belverde,zum späten Nachmittag noch traumhaft schöne Pistenverhältnisse.
@Tom,ein Einheimischer hat uns heut gesagt,es soll nächste Woche warm bleiben und bis hoch regnen.Ich hoffe für Euch,Ihr habt trotzdem ein paar schöne Tage.Morgen gehts wieder zum Lagozoi ind 5 Torri,Karsten

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 19.03.2014 20:34

Das will ich nicht hören :evil:

Die weiterhin viel Spass!!!

Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 20.03.2014 09:20

So unterschiedlich waren letzte Woche die Eindrücke.
Dateianhänge
Friedhof-Kolfuschg.jpg
Grabstein under in Kolfuschg.
Saharasand.jpg
Teilweise Schifahren wie auf einem anderen Planeten.
Suedlage.jpg
In den Südlagen rutscht der Schi schlecht, der Schnee aber gut.
Marmolada.jpg
Schneemassen an der Marmolada.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 24.03.2014 14:39

Neuschnee satt in den Dolomiten, dazu inzwischen recht kalt, aber stetig wärmer werdend.
Die meisten Skigebiete schließen Ende nächster Woche trotz 2m + Schnee. Jammerschade!

Dolomiten ca. 40cm, exponierte Südstaulagen 60 cm - 100 cm.
Passo Rolle nahezu 4 Meter Schnee aktuell.



Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag