OT: Handykarte für Österreich?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

OT: Handykarte für Österreich?

Beitrag von SkiGirlForLife » 12.12.2007 01:55

Also, immer wenn ich in Österreich bin, steigt meine Handyrechnung in unerwartete Höhen, hauptsächlich aufgrund der hohen Roaminggebühren. Und ich fasse mich schon immer SEHR kurz. Eben habe ich noch einmal nachgeforscht und herausgefunden, dass es für mich bei meinem Anbieter O2 sogar genauso teuer ist, wenn ich von Österreich nach Deutschland anrufe, als wenn mich jemand aus Deutschland anruft. Ich meine, dass ich da etwas mitbezahle, wusste ich, aber genauso teuer, als wenn man selbst anruft?!?

Anyway, ich habe mir nun überlegt, dass wenn ich mir eine österreichische Handykarte zulege, ich diese Gebühren ja zumindest bei eingehenden Anrufen gänzlich umgehen könnte. Und die Gespräche innerhalb Österreichs würden auch billiger, weil sie nicht mehr über den deutschen Anbieter "umgeleitet" werden müssen.

Jetzt gibt es ja schon in Deutschland gefühlte 1 Million Anbieter und in Österreich wird es nicht anders sein. Kann mir jemand was empfehlen? Carving Karlos, hast du nicht ein österreichisches Handy für eben diesen Zweck??

Bisher bin ich im Netz auf diesen Anbieter gestoßen: http://www.globilo.de/land.php?selland=Österreich Kennt den jemand?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 12.12.2007 08:13

dass es sogar genauso teuer ist, wenn ich nach Deutschland anrufe, wie wenn mich jemand aus Deutschland anruft
Also das wundert mich auch ... bei Klarmobil zahl ich für ankommende Telefonate 0,28 Cent und für ausgehende Anrufe 0,58 Cent (je Minute versteht sich) ... Das kann man dann schon verkraften ... ist zwar mehr als hier, aber fast weniger als man noch vor paar Jahren für Inlandsgespräche zahlen musste ...
Die Karte kann nach 6 Monaten Inaktivität gesperrt werden
Würde die Bedingungen mal genau prüfen, nicht, dass du mit einer österreichischen Karte teurer fährst.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 12.12.2007 08:28

Oecher Carver hat geschrieben:
dass es sogar genauso teuer ist, wenn ich nach Deutschland anrufe, wie wenn mich jemand aus Deutschland anruft
Also das wundert mich auch ... bei Klarmobil zahl ich für ankommende Telefonate 0,28 Cent und für ausgehende Anrufe 0,58 Cent (je Minute versteht sich) ... Das kann man dann schon verkraften ... ist zwar mehr als hier, aber fast weniger als man noch vor paar Jahren für Inlandsgespräche zahlen musste ...

mehr dürfen sie ja auch nichtmehr verlangen, das hat doch die eu im frühjar/sommer durchgesetzt. nur bei manchen muss/musste man vorher nen antrag stellen damit das umgestellt wird. ab nächtenm jahr sind glaub nochmal 3 oder 4 cent weniger und im darauffolgenden auch nochmal.
wie das bei o2 war, k.a. aber die bieten ja auch solche urlaubstarife wie auch andere anbieter. da bekommt man dann meist nen minutenpaket für einen bestimmten preis.
Gruß Michael

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 12.12.2007 08:45

hallo antje,
genau das haben wir uns die letzten jahre auch schon gefragt ...
vor allem richtig teuer ist, wenn sich 2 deutsche handys - beide in österreich - anrufen ...

deshalb hatten wir schon mal in handyläden in Österreich gesucht (2006?) ... und das ganze war dann doch ziemlich teuer (über 100 €) ... und so richtig wollten die uns auch nicht beraten ... so dass wir die zeit dann lieber zum skifahrn genutzt haben :wink:

in D gibts die ja zum spottpreis...
über die aktuellen angebote aus österreich weiß ich nichts.

auch nicht, ob die prepaid-handys und -Karten überhaupt an ausländer verkaufen oder ob man einen österreichischen strohmann/ ausweis :lol: für die adressangabe braucht.


also häng ich mich mal an deine frage an ...


lg
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 12.12.2007 08:53

vielleicht noch ein wenig mehr ot
@ circler und oecher carver:

was ich nicht verstehe, dass ich
wenn ich von meinem vodaphone callya handy von D nach österreich anrufe (egal ob dort auf festnetz oder ein österreichisches handy) zahle ich noch immer ca 2€/min ... und die ersten 2€ sind schon weg, wenn der ruf raus geht - egal ob ich jemanden ereiche ...

im vodaphone laden habe die mir gesagt, das wäre so bei prepaid-handys... ich solle halt einen vertrag abschließen.

m.E: verstößt das aber gegen die von euch oben angesprochene gesetzliche regelung!
denn wenn ich mit dam callya aus österreich in D anrufe, sind es nur 0,58€/min

wisst ihr darüber genaueres?
(ev. per pn, dass wir hier nicht allzweit von thema abkommen)

danke
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 12.12.2007 08:56

wisst ihr darüber genaueres?
Also da muss ich passen ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 12.12.2007 09:10

Schneefrau hat geschrieben:
deshalb hatten wir schon mal in handyläden in Österreich gesucht (2006?) ... und das ganze war dann doch ziemlich teuer (über 100 €) ... und so richtig wollten die uns auch nicht beraten ... so dass wir die zeit dann lieber zum skifahrn genutzt haben :wink:

Das waren dann aber keine Werkartentarife

Infos zu den verschiedenen Tarifen gibt es hier:

http://www.prepaid-vergleich.at/
Schneefrau hat geschrieben:
wisst ihr darüber genaueres?
(ev. per pn, dass wir hier nicht allzweit von thema abkommen)

k.a. aber was mich wundert: auch wenn ein besetzt-zeichen kommt musst du zahlen? das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da der anbiter ja keine Leistung erbracht hat darf er auch nichts kassieren. genauso wenn die Nummer momentan nicht ereichbar ist
Gruß Michael

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 12.12.2007 11:17

hallo zusammen,

ich/wir benutzen bereits seit 2 jahren die ösi-card von "yess" (hofer/aldi).
ist ne prepaid sim-card für 19,99€ mit 180 min Startguthaben, guthaben gilt ein jahr lang und muß dann aufgeladen werden.
(erhältlich an der kasse in jeder hofer filiale)
funzt aber leider nicht mit dem dt. aldi netz :(

Gebühren:
  • ösiweit in alle netze 6,8 ct
    sms 6,8 ct
    mailboxabfrage 6,8 ct
    Roaming nach Deutschland 70 ct
beim grenzübertritt schalten wir unser dt handy ab und wechseln auf die ösi-card.
freunde und bekannte zuhaus, wissen wo wir sind und welche kosten ihnen entstehen, wenn sie uns denn unbedingt anrufen müssen. :D
und wir selbst können untereinander relativ entspannt und kostengünstig telefonieren, zumal unsere tochter in österreich lebt und arbeitet.

kann ich nur empfehlen, weil einfach und unkompliziert. 8)
Ulli

De_Angelo
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006 01:30
Wohnort:

Beitrag von De_Angelo » 12.12.2007 13:06

Da ich ja im Alpenland wohne kann ich euch ebenfalss entweder Yesss ,oder Bob empfehlen! Man telefoniert zwar mit beiden um den selben Tarife, jedoch mit BOB über das Netzt von A1 und ist somit weitaus empfangssicherer als jenes von Yesss(=One)! Kaufen kann man dies in jeder Post usw.......


Mfg

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 12.12.2007 22:15

wow, da ist man mal einen tag nicht hier, da findet man hier so eine welle der hilfsbereitschaft! :-)

ich habe mal etwas geforscht nach den anbietern BOB und Yessss. Tariflich liegen sie ja beide gleich, wie gesagt. allerdings frage ich mich, ob es mir bei so einer prapaid-karte auch möglich ist, von österreich aus deutsche nummern anzurufen?? auf der infoseite der bob-wertkarte steht nämlich: "Beachte, dass nur Anrufe zu Nummern im besuchten Land und zu österreichischen Nummern möglich sind." Steht hier, ganz unten auf der Seite: http://www.bob.at/final/de/Media/bob_we ... tkarte.pdf
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag