Anwalt am Hals nach Ebay-Kauf

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Anwalt am Hals nach Ebay-Kauf

Beitrag von Oecher Carver » 16.02.2007 13:40

Hallöchen,

da hier öfters was über Ebay-Einkäufe geschrieben wird, möchte ich mal meine heutige Erfahrung schildern, auch wenn es sich ausnahmsweise mal nicht um Skiausrüstung handelt (könnte aber durchaus mal sein).

Also ich habe bei einem Verkäufer SECHS 6 DVDs ersteigert. Die Dinger bezahlt, ich bekam ne Bestätigung-E-Mail, alles bestens dachte ich. Aber was war ? Ich bekam nur EINE DVD. Direkt mehrfach angeschrieben (E-Mail, Telefonnummer war nicht auffindbar), keine Reaktion ...

Anstatt dessen kamen Zahlungsaufforderungen. Wieder angemailt, wieder nichts ... Nach mehreren Wochen wurde es mir zu blöd und ich habe bei Ebay diese Streitfälle angelegt. Da auch da erstmal nichts kam, hab ich dann negative Bewertungen geschrieben, was ich sonst nicht mache.

Naja, daraufhin hat sich der Verkäufer doch echt mal gemeldet und meinte, er müsse das prüfen. Und wieder so ne Woche nichts, bis er dann bestätigte, das Geld sei da. Er hätte ein Bank-Software-Probem (der/die hat ganz andere Probleme glaub ich) ...

Naja, hab dann die DVDs bekommen (auch wenn der Zustand fragwürdig ist) und hab die Bewertungen auf seine Bitte hin zurückgenommen. Dachte nun sei die Sache endlich vom Tisch ... Wochenlang Ruhe ...

Heute bekam ich dann ein Schreiben von seinem Anwalt, dass ich doch meine negativen Bewertungen zurücknehmen muss und eine Unterlassungserklärung unterschreiben soll. Zudem wurdenmit Anwaltskosten von ca. 450 Euro berechnet, weil der Ruf geschadet sei und er einen Verlust von 6.000 Euro gemacht hätte. Wobei er ja nur von 99 weiteren Mitgliedern negativ bewertet wurde...

Nun meine Frage:
Hat jemend mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie würdet ihr reagieren. Hab der Kanzlei nen netten Brief geschickt, dass sie die Sache mal schön kostenlos abhaken sollen, und Ebay angemailt. Zudem die Kanzlei angerufen, aber der Bearbeiter ist wohl in Urlaub ...

Jedenfalls habe ich nun doch leider die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht und überlege echt - obwohl ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe - ob ich weiterhin zu Ebay greifen soll ...

Was meint ihr dazu ?

Grüße aus Aachen
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 16.02.2007 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 16.02.2007 13:59

:o das problem bei anwälten: schwarze schafe gibts ja in jedem job, aber schwarze anwaltsschafe sind ganz besonders lästig...

glücklicherweise blieb mir sowas bisher erspart.

jurist im bekanntenkreis? häufig, so hört man, geben solche schwarzschafanwälte ja bei geringsten anzeichen von widerstand auf, weil sie nur diejenigen abschöpfen, die sich einschüchtern lassen...

grüße,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Beitrag von Wünne » 16.02.2007 14:01

Hallo Oecher Carver,
also ich hätte genauso reagiert wie Du und die Forderung erstmal nicht anerkannt .Vorallem die Mail an Ebay war wichtig. Rein rechtlich gesehen, hat Dein Fall nun dort einen Titel und so sollte die Rechtsabteilung von Ebay Dir eigentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn schon 99 andere Ebayer eine negative Beurteilung abgegeben haben, so wird er es dort wohl auch versuchen, über Gebühren sein Geld zu machen.
Vielleicht ist er ja auch in solchen Sachen bewandet, oder gar ein ehemaliger Jurist und versucht eine Lücke im System auszunutzen (davon gibt es leider viel zu viele).
Vorsorglich solltest Du aber mal selbst einen Anwalt aufsuchen und Dich beraten lassen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kostet Dich das überhaupt nichts.
Die Sache mit den Anwalts- und Mahnungsgebühren ist zur Zeit ein lästiges Übel in unserem Rechtssystem.

Ich hoffe, die Sache geht positiv für Dich aus.

Gruss Wünne

Tipp: Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv. Die warten nur auf solche Sachen.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Jinn

Beitrag von Jinn » 16.02.2007 14:14

Heute bekam ich dann ein Schreiben von seinem Anwalt, dass ich doch meine negativen Bewertungen zurücknehmen muss und eine Unterlassungserklärung unterschreiben soll. Zudem wurdenmit Anwaltskosten von ca. 450 Euro berechnet, weil der Ruf geschadet sei und er einen Verlust von 6.000 Euro gemacht hätte. Wobei er ja nur von 99 weiteren Mitgliedern negativ bewertet wurde...
Hallo OcherCarver,

wie Du ja selber feststellst, hat der/die Betreffende ggf. ganz andere Probleme, als nur die mit der Banksoftware. :wink:
Wie's scheint, sein/ihr Anwalt auch.

Ein dubioses Anwaltsschreiben von Hunz & Kunz ist noch lange kein gerichtlicher, juristisch untermauerter Vorgang.
Ganz unseriös wird es, wenn - ohne jegliche Handhabe - Geld vom Anwalt gefordert wird. Schlimmstensfalls - und das Schlimmste wärst dann Du! - müsste so ein Anwalt damit rechnen, dass dieses Forderungsschreiben zur Anwaltskammer weitergeleitet wird, was ggf. für ihn Folgen hätte.

Also was ich machen würde: Gar nicht drauf reagieren, ab in die Tonne damit. Reiner Bluff und der Versuch von (vermeintlich) dummen Ebaykäufern (vermutlich auch derselbe Trick mit den DVDs) noch mehr abzuzocken.
Detailierte Vorgangsschilderung an Ebay.

Ansonsten: lass Dich nicht bluffen. Angesichts dieses Vorgangs würde ich die negativ Beurteilung dick und fett unterstrichen nochmals reinstellen. Damit andere, unbedarftere gewarnt sind. Zu Recht gewarnt sind!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 16.02.2007 14:16

jurist im bekanntenkreis? häufig geben solche anwälte ja bei geringstem widerstand auf
Naja,
ich hab zumindest hier einen auf der Arbeit - glaub aber nicht, dass er mir sonderlich gerne helfen wird ...

Ob mein Diplom-Finanzwirt (FH)-Titel reichen wird für genügend Widerstand ? Schreib den Zusatz absolut ungern aber in solchen Fällen kann es ja nicht schaden ...

Hab im Beruf fast täglich mir Anwälten zu tun, da ist die Sachlage aber immer was günstiger für mich ;-)
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast
Dann würde ich diese Frage hier nicht stellen und der Sache gelassen entgegensehen :-)

Hab nur eine bei DSV hinsichtlich des Skisports ...
Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv
Gar keine schlechte Idee ... aber ich warte erstmal ab, wie die Kanzlei reagiert ...

Ach ja - in dem Fall, dass ich am Ende echt zahlen muss, kann ich sowas über ne Haftpflicht-Versicherung abwickeln ? Die hab ich wenigstens 8)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Jinn

Beitrag von Jinn » 16.02.2007 14:19

Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv
Sorry, wenn ich da widersprechen muss. Durch so einen Vorgang haben sich Leute, die vermeintlich "nur" zu ihrem Recht kommen wollten, noch viel, viel mehr Ärger, aber diesmal richtigen eingehandelt. Ein unbedachtes Wort, eine "nicht ganz richtige" Aussage - und dieser unseriöse Anwalt, der ja offensichtlich von Geldeintreiberei lebt, hätte eine Handhabe loszulegen.
Akte 07 und diese ganze Reality Skandalmagazine würd's freuen, Fortsetzung garantiert nach dem Motto: Wir informieren Sie selbstverständlich, sobald es im Fall OecherCarver kontra Anwalt was Neues gibt. :wink:

Jinn

Beitrag von Jinn » 16.02.2007 14:27

Ach ... weil's gerade so schön paßt: Ich schick jetzt mal auch ein Schreiben an die Forumsgemeinschaft, mit der ultimativen Aufforderung mich nie,nie nie wieder Frau Jinn zu nennen! :lol:
Uwe kann schon mal sammeln gehen. Meinen erlitten Schaden, nebst Schmerzensgeldzulage werde ich je nach Größe des Hutes noch näher beziffern. :D :D :D
PS.: Zeitaufwand für diese Unterlassungserklärung ca. 500 Euro. Bitte an BW-Bank Konto ... usw. :D :lol: :D

Sachen gibts, die gibts gar nicht :roll:

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 16.02.2007 14:30

Durch so einen Vorgang haben sich Leute, noch viel mehr Ärger, eingehandelt
Stimmt ... und ins Fernsehen muss ich nicht wirklich :-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Beitrag von Wünne » 16.02.2007 14:33

Jinn hat geschrieben:
Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv
Sorry, wenn ich da widersprechen muss. Durch so einen Vorgang haben sich Leute, die vermeintlich "nur" zu ihrem Recht kommen wollten, noch viel, viel mehr Ärger, aber diesmal richtigen eingehandelt. Ein unbedachtes Wort, eine "nicht ganz richtige" Aussage - und dieser unseriöse Anwalt, der ja offensichtlich von Geldeintreiberei lebt, hätte eine Handhabe loszulegen.
Akte 07 und diese ganze Reality Skandalmagazine würd's freuen, Fortsetzung garantiert nach dem Motto: Wir informieren Sie selbstverständlich, sobald es im Fall OecherCarver kontra Anwalt was Neues gibt. :wink:
Hallo Jinn,
ich gebe Dir Recht, mein Tipp war nicht in allen Konsequenzen durchdacht.
Wäre vermutlich wirklich sehr fatal für Oecher Carver, die Medien dafür zu benutzen.
Da hilft dann nur abwarten und Tee trinken.

Danke für Deine hilfreichen Worte, besonders für Oecher Carver.

Gruss Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 16.02.2007 14:34

Und was lernen wir daraus: Eien Rechtschutzversicherung sollte ein jeder haben.

Das meine ich wirklich ernst. Das kostet 20 Euro im Monat und man bekommst keine Kopfschmerzen, wenn dir sowas mal ins Haus flattert.

Ansosnten stimme ich der Frau Jinn :D zu... einfach in den Müll damit. Das ist altmodischer Spam (weil noch Post :-D )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag