Ziele + Wünsche für die Saison 06/07

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Ziele + Wünsche für die Saison 06/07

Beitrag von beate » 26.09.2006 10:29

Ich fände es interessant zu lesen, welche Ziele oder Wünsche ihr bezüglich der endlich!!! demnächst beginnenden Saison habt. Damit meine ich natürlich nicht tolles Wetter und genüngend Schnee, sondern was möchtet ihr umsetzen in Bezug auf eure Technik, neue Erfahrungen (ein neues Land / Gebiet zum Ski fahren ausprobieren, eine rote Piste ohne Angst bewältigen, im Gelände fahren lernen...), Material etc.
Ich beginne mal:
Mein größtes Projekt dieses Jahr ist zwei der Kinder meiner Freundin aus GB das Ski fahren beizubringen. Sie haben die letzten Jahre auf ihre Weihnachts + Geburtstagsgeschenke von mir zu Gunsten dieses Trips verzichtet. Ich freue mich schon riesig darauf und für die Mädels ist es ganz etwas Besonderes! Anfang Februar gehts los!
Ein weiteres highlight für mich ist der Saisonbeginn mit einem Kurs von swiss snowsports in Davos und dem anschließenden Treffen mit meiner Lieblingsfreundin Rea in St Moritz. Ich bin gespannt, was Rea diesesmal für ein Programm geplant hat. Eine Tüte Gummibärli und ein Bobobuch habe ich als Schlechtwetterüberbrückung auf alle Fälle dabei.
Martina und Urs sind, glaube ich, auch dort :D
Ein Fahrtechnisches Ziel, was ich seit langem konsequent verfolge ist das angstfreie Geländefahren. Technisch komme ich langsam meiner Idealvorstellung näher aber an der mentalen Seite muß ich noch arbeiten. Ob ich meine KS noch dynamisieren kann???? Daran zweifele ich langsam aber sicher, insbesondere da mein biologisches Alter sich nicht manipulieren lässt :D
Ganz fest vorgenommen habe ich mir dieses Mal, meine Graubünden Card besser zu nutzen. Leider nehme ich mir das jede Saison vor und irgendwie scheitert es immer daran, dass ich arbeiten muß.....
An neuem Material benötige ich diesde Saison neue Schuhe :-? Leider sind die so teuer, dass sich weitere Wunschgedanken mit Ausflügen in entferntere Skigebiete von selbst erledigen....
Beate

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 26.09.2006 10:55

Ganz grosses Ziel: nach meinem Oberschenkelbruch an Weihnachten wieder Skifahren. Momentaner Stand: bin am Sonntag das erste Mal ohne Krücken um den See in Lenzerheide gelaufen, 5 km in 2 Std :( Ich denke es braucht noch einiges Training um das hochgesteckte Ziel zu erreichen.

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 26.09.2006 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 26.09.2006 11:02

Hi,

erstmal allen, die sich für die neue Saison etwas vornehmen viel Glück und Verletzungsfreiheit !!!
Dann an alle, denen es geht wie Herbert, werdet gesund und bleibt es auch.

Gestern habe ich meinen zweiten Skiurlaub für die neue Saison gebucht. Es geht einmal mit Familie ins Kleinwalsertal und dann mit der Männerrunde nach Flachau.
Technisch werde ich mich ganz und gar darauf konzentrieren die Fähigkeiten meine Edelwiser Swing zu nutzen, an dessen Bestellung ich gerade arbeite.
Also carven, carven, carven und nochmal carven (üben) :D :D :D

Problem an der ganzen Sache, es ist noch soooooo unendlich lange hin bis zum Skiurlaub, ich werde wohl nochmal in die Halle gehen müssen :roll:

Viele Grüsse,

Marc
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 26.09.2006 12:08

Neben Skifahren, Skifahren, Skifahren :wink: habe ich auch ein paar Ziele dieses Jahr: Carvingtechnisch möchte ich das Potential meines Speeds voll ausfahren und Nicola's Ansätze zu einem rückenschonenderen Bewegungsablauf (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke Nicola für Deine Lehrstunde) für mich weiterentwickeln. Das zweite Ziel ist weniger technisch - ich möchte nächste Saison noch mehr Fokus auf Gelände legen, da gibt´s noch einige Tiefschneereviere, die auf mich warten.... Und dann wäre da noch der Heli aus freier Fahrt :D
Aber Hauptsache, es geht nun bald mal los! Schnee, wo bist Du???
Grüsse,
Hosky

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ziele + Wünsche für die Saison 06/07

Beitrag von Martina » 26.09.2006 12:32

beate hat geschrieben: Martina und Urs sind, glaube ich, auch dort :D
Neeeeein - die sind auf der Piste, derweil du dich am Schlittelhügel tummelst! :wink:



Rea hätte sich gerne selber zu Wort gemeldet, aber da sie noch nicht 12 Jahre alt ist, darf sie sich noch nicht für das Forum registrieren. Deswegen übernehme ich das jetzt mal für sie.
Sie spricht sehr häufig vom Winter und hat sehr klare Vorstellungen, was sie machen möchte. Ich zitiere:

- Schneemann bauen (und dazu das Lied vom Schneemann singen, welches wir den ganzen Sommer über geübt haben)
- Schlitten fahren (sie hat selber 2 Schlitten, wir dürfen den Nonno fragen, ob wir einen von ihm ausleihen dürfen, er hat viele)
- Schlittschuh fahren (aber nur mit Pinguin, den man schieben kann)
- Seilbahn fahren (aber nur mit Nonno, sie hat auch keine Angst, aber wir müssen ihr aus dem Fenster zuwinken)
- Helm und Skischuhe anziehen (weitere Ausrüstung interessiert nicht, was sie genau damit machen will???)

Du kannst dir also schon mal überlegen, was du davon gerne mit ihr machen möchtest während ich mich mit meinen alten Skischulkollegen weiterbilden und mich sinnlos betrinken werde... :wink: :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.09.2006 12:45

Schneemann bauen (und dazu das Lied vom Schneemann singen, welches wir den ganzen Sommer über geübt haben)
erbitte dringend den Text!
Nicht das ich unvorbereitet in den Schneemannbau reinstolpere!
Beate

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 26.09.2006 13:28

Carven, Carven, CARVEN!!!

Ich freue mich diebisch auf meine Edelwiser (welche wie Marcs under construction sind). Also heisst das, endlich komplett aufs Carven umzustellen.

Der weiter Grund die Edelwiser zu kaufen war, dass ich mich endlich ins Gelände begebe um schön Tiefschnee zu fahren....

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 26.09.2006 14:09

Hallo,
eine sehr interessante Frage, deren Antworten zeigen, wie unterschiedlich Skifahren und Skifahrer sein können.
Ich wünsche mir für die Saison endlich mal wieder etwas häufiger auf dem Ski zu stehen und während dieser Zeit nicht an den Job zu denken. Einfach mal Skifahren den Stellenwert geben, den es haben kann. :)
Technisch steht bei mir wohl dieses Jahr KS auf dem Programm. Hier erhoffe ich mir, neben einer noch höheren Schwungqualität und vorallem auch größerer Dynamik auch in besonderem Maße, eine Verfestigung der Technik und damit verbunden eine größere Bandbreite bei der Anwendung. Kurz gesagt, ist das Ziel, dynamisches KS nicht nur im Mittelsteilen bei perfekten Konditionen anwenden zu können, sondern diese Schwungart variabler und unter wechselnden Bedingungen konsequent und immer drauf zu haben.
Prinzipiell will ich die Pisten zu deren Bewältigung ich aufs Driften zurück greife weiter minimieren.
Von mir erwarte ich, mich endlich mal von diesen lästigen Materialüberlegungen frei zu machen und die Frage, ob ich auch wirklich den besten aller besten Skier mit dem tollsten Rennschuh kombiniere, dahinstehen zu lassen und stattdessen einfach die Technik und den Spass an der Bewegung wieder etwas in den Vordergrund zu rücken.
Ich hol mir zwar trotzdem am Freitag das neue Skimagazin mit den Tests aber ich habe einfach keine Lust mehr da soviel reinzuinterpretieren. Mein Kopf sagt mir, dass man mit nem 1 Jahr alten Sportallrounder sehr viel Spass haben kann und fahrtechnisch wohl aberwitzige Sachen anstellen kann. Falls es mir diesen WInter gelingt dies auch zu fühlen, ist mein Ziel erreicht.

Gruß

skiingman
(der sich allein aus Trotz diesen Winter keinen neuen Ski zulegen wird :D )

Blackhawk
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2002 13:30
Vorname: Ernst-Ludwig
Ski: Atomic Betacarv 9.20
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Blackhawk » 26.09.2006 14:10

Grosses Ziel meine Freundin soll soviel Skifahren lernen, dass sie danach wietermachen will. Sie macht nen 4-Tage-Kurs und kann danach noch 2 Tage fahren...
Servus und bis bald,

Blackhawk

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Beitrag von lazyboy » 26.09.2006 15:04

Meine Ziele diesen Winter sind:

- Viel gutes Material beim Filmen zusammenzubekommen (vor und hinter der Kamera)
- Mehr Style in meine Piperuns reinbringen
- Mal wieder Riesenslalom fahren. Diesemal aber mit RS-Ski und nicht mit Twin Tips die in eher bedenklichem Zustand sind :wink:
- Am Triftij Bump Bash und an der Schweizermeisterschaft ordentliche Resultate fahren.
- Die Linien fahren die ich beim angucken der Photos vom letzten Winter entdeckt habe.
- Meine Graubuendencard noch besser nutzen (mal ins Engadin).
- Mehr auf Rails und boxen!
- Mehr Cliffs springen
- Mehr Skifahren
- Noch mehr Spass haben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag