Beratungsdiebstahl, Webforen und der clevere Kunde

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.03.2005 20:43

da muss ich aber auch etwas für meinen freund und kollegen Johann Leitner tun und erklären:

für wen es nach Davos zu weit ist, der wird ebensogut bei Leitner in Bichlbach bedient!!!

und nun wird uns Uwe für diese unverschämte werbung in die schranken verweisen und uns zeigen,... :D

Benutzeravatar
koki
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2005 13:59
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von koki » 04.03.2005 22:00

Ich habe mir ja nun auch gerade neue Ski und neue Schuhe gekauft, und hatte ursprünglich auch vorgehabt, mich erstmal vor Ort schlau zu machen und dann online zu kaufen - klar, ich lebe online. Am Schluss habe ich dann doch alles im Laden gekauft, in dem ich auch beraten wurde, und habe dort durchaus mehr bezahlt als auf eBay und Co. Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. :-)

Die Schuhe wollte ich natürlich schon von vornherein im Laden kaufen, habe so Problemfüße, und war auch drei- bis viermal da zum durchprobieren. Eine Probier-Pauschale hätte ich da als k.o.-Kriterium angesehen - immerhin *will* ich ja Schuhe kaufen, nur wenn die ersten nach 10 Minuten anfangen wie blöd zu drücken brauche ich keine weiteren mehr anprobieren, der Fuß ist dann eh hinüber.

Bei den Skiern hatte ich mir das Online-Kaufen einfacher vorgestellt - immerhin gibt es da genaue Typenbezeichungen und so. Nachdem ich mich im Laden hatte beraten lassen und mich nach weiterer Online-Recherche für ein Modell entschieden hatte habe ich einige Zeit den Markt auf eBay beobachtet. Als ich nun eine ungefähre Preisvorstellung besaß, bin ich wieder in's Sportgeschäft und habe denen meinen Preis genannt (immerhin über 10% unter dem Ladenpreis) - und die sind drauf eingegangen, und das, obwohl sie die für meine Länge benötigten Bretter erst noch bestellen mussten. Montage war dann auch noch inklusive, genauso wie das erste Wachsen und so. Und ich hatte die Bretter pünktlich zum Wochenende - Skispaß also inklusive :-)

.. es wäre es mir dann doch reichlich peinlich gewesen, nach der Beratung mit neuen Skiern zur Bindungseinstellung in genau diesen Laden zu gehen :-)

Beim restlichen Zubehör greife ich aber schamlos zum Internet - Skitaschen, Wachs etc. gibt es auf eBay deutlich günstiger. Da kenne ich nichts :-)


Vielleicht noch eine Episode zum Thema eBay vs. Fachhandel: hatte mir vor einiger Zeit ein teures Objektiv für meine Kamera in einem Fotoladen hier vor Ort mal angeschaut - hat mir gut gefallen, war aber deutlich zu teuer. Habe es dann auf eBay beim günstigsten Händler bestellt, der zudem auch noch aus meiner Region kam. Ratet mal, wo ich das Objektiv schließlich abgeholt habe: mein meinem Fotohändler um die Ecke, bei dem ich vorher schon war. Hat mich etwa 200 EUR gespart. Habe ganz' schön blöd geschaut :-)

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 05.03.2005 09:07

Hallo an alle da die Diskussion in Richtung nethandel vs. Fachhandel geht moechte ich nun auch meine Meinung dazu aeussern. Mir kommt das alles etwas bekkant vor . Vor CA.20-25 Jahren war es ja eine aehnliche Frage ob Tante -Emma Laden am Eck o. die grossen Supermaerkte. Die Zeit hat gezeigt dass die kleinen fast ausgestorben sind zu Gunsten der grosssen. Massgebend war da der Preisunterschied und das man alles unter einem Dach finden konnte und somit zeitsparender einkaufen konnte. So ist es heute auch . Im net kann mann generel billiger und zeitsparender einkaufen und alles am Bildschirm angucken was man nur so will. Der enorme Umsatzanwuchs der netshops zeichnet genau das ab. Ich lebe in Griechienland ,also ein Land mit keiner grossen Geschichte im Skisport und mit einem kleinem Markt fuer die Geschaefte und somit auch fuer die Skiindustrie. Das heisst dann kleiner Umsatz teure Preise. Als ich mich dazu entschlossen habe mir Skier zu kaufen und eine Preisumfrage in den hiessigen Laeden u. im net gemacht habe hat die Wage deutlich zum net gekippt. 50% im Schnitt billiger fuer die Skier und Klamotten und Acessoires sowieso und in einer viel groesseren Auswahl. So leid es mir auch tut , da viele dieser Geschaefte quasi bei mir um die Ecke sind , und trotz aller aethischen Bedenken kann ich es mir einfach nicht leisten dem Gewissen nach zu kaufen. Meiner Meinung nach lautet die Antwort auf die Frage wie kann ein kleiner Fachhaendler ueberleben ,Evolution . Mit der heutigen Form sind die meisten Betriebe zum Untergang verurteilt. Sie muessen sich was einfallen lassen um den Kunden das gewisse etwas mehr zu bieten das es ihm wert ist mehr auszugeben. Wie sie es machen und was sie machen kann ich mir momentan nicht vorstellen aber eins ist sicher wenn sie nichts machen werden die meisten heute-noch-etablierte Fachhandler bald vergangenheit sein. Und natuerlich begrenzt sich das ganze nicht nur im Skisegment aber ueber den ganzen Mart hin.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Juergen

Beitrag von Juergen » 05.03.2005 11:27

... und die grenzen werden immer fliesender. ich persönlich habe mich dabei für meine eigene mischform entschieden. eine skibrille muß ich einfach aufprobieren, bevor ich sie kaufe ==> fachgeschäft vor ort. das skiwachs wird beim billigsten (online) gekauft - ich fahre eh seit 25 jahren mit holmenkol grün oder orange. und was ich ganz toll (für meinen geldbeutel finde) finde sind fachgeschäfte wie bilek: meine frau hat kürzlich nen neuen ski gebracht und sie fährt seit jahren jugendmodelle. beim (online-)händler meines vertrauens (bilek) habe ich über ebay einen blizzard RS (jugend rennski) für 106.- euro gekauft ... (vom dem der örtliche intersporthändler nicht mal weiß, daß es sowas gibt) - übrigens ein richtig toller ski.
leben und leben lassen
viele grüße
jürgen
ps: wenn ich gewußt hätte was ich da lostrete mit meiner bemerkung im skischu-thread hätte ich mir's verkniffen

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 22.12.2005 11:47

Hallo!


Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch viele Dinge in den "normalen" Skiläden im Flachland nicht verfügbar sind.

Ich habe mir die Atomic 1.20 geholt, wo kann man denn die im Laden finden? Sind ja noch nicht mal auf den Atomic Seiten zu finden (genau wie die aktuelle Version e:TL 1.23).

Genauso die Shorties von Fischer (früher Spyder, jetzt WEB), nix zu machen...

Das hole ich mir dann schon im Online Shop.

Ansonsten gehe ich schon zu den Händlern. Ich bin in Dortmund immer wieder (trotz günstiger Preise, vor allem bei Eigenmarken) über die Beratung bei Decathlon überrascht. Dort arbeiten fast nur Sportstudenten als Verkäufer, die zum Teil wirklich Ahnung von den Dingen und dem Markt haben.


Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 29.12. Bettmeralp (Seilbahn)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 22.12.2005 18:49

OT
Cradle22 hat geschrieben: Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 29.12. Bettmeralp (Seilbahn)
Ich fass es nicht, Saga hat das gute alte Haus Seilbahn übernommen. Na dann grüß mir mal schön den Albi, schließlich habe ich in dem Haus im Verlauf von ca. 7 Jahren fast ein Dreiviertel Jahr auf der Bettmeralp verbracht (damals noch als Leisereiter für SFI) und bestellt die Getränke bloß nicht bei Minnig, sondern beim PAM. Ich beneide dich...
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 23.12.2005 08:05

Hallo!
Benna hat geschrieben:OT
Cradle22 hat geschrieben: Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 29.12. Bettmeralp (Seilbahn)
Ich fass es nicht, Saga hat das gute alte Haus Seilbahn übernommen. Na dann grüß mir mal schön den Albi, schließlich habe ich in dem Haus im Verlauf von ca. 7 Jahren fast ein Dreiviertel Jahr auf der Bettmeralp verbracht (damals noch als Leisereiter für SFI) und bestellt die Getränke bloß nicht bei Minnig, sondern beim PAM. Ich beneide dich...
Das Haus war SFI wohl zu sehr Backpacker :wink: ...
Das mit den Grüßen werde ich versuchen...

Und das mit den getränken... Kram Kram in Unterlagen...

Also bei mir steht, daß ich die bei Minnig kaufen soll, warum nicht? Sind für Vorschläge immer offen...


Gruß,

Arndt
ab 29.12. Bettmeralp (Seilbahn)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Demo
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2005 12:51
Vorname: Thomas
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Demo » 24.12.2005 11:25

hab mich dazu entsclhossen auch meinen Senf bzw. meine Erfahrungen und meine Einstellung zu diesem Thema beizusteuern.

Bin nach längerer Pause (Kreuzbandriß) letztes Jahr wieder Skifahren gegangen. Erst mal nur zum testen, aber Skistiefel wollte ich eigene haben, wer weiß was da alles drin ist :D . Also möglichst günstige gekauft und Ski ausgeliehen. Nachdem ich dann bemerkt habe das es wieder richtig spaß macht hab ich gleich mal zwei Wochen Skiurlaub in Galtür gemacht. Da bei einem Skischuh die Schnalle gerissen war hab ich die Möglichkeit beim Schopfe gepackt und mir bessere Skischuhe gekauft, leider nicht im Fachhandel. Ich bekam misserable Beratung wenn überhaupt, das Ergebnis viel zu große Skischuhe (Nordica GTS12). Ergebnis wieder Schnalle rausgerissen. Also bei Euch im Forum auf die Suche gemacht was das Problem sein könnte und bemerkt das die Skischuhe viel zu groß sind, also Skistiefel zurück und ab ins Fachgeschäft. Sehr gut beraten worden. Allerdings hatten sie nicht alle Modelle da, da ich den unbedingt den Fischer mx pro probieren wollte. Also ab ins Internet Händler suchen, bindabei auf Ski Bilek gestoßen, da er seit neustem eine Filiale in Jungholz im Allgäu hat bin ich dorthin gefahren und hab noch einen schönen Tag in den Bergen verbracht. Hab dann 4 Stunden dort verbracht und alle Modelle ausgiebig getestet. hab dann dort den Salomon X Wave 9 gekauft.

Hätte ihn im Internet bestimmt noch günstiger bekommen, aber nach so einer Beratung finde ich nur fair diese auch wenigstens ein wenig zu honorieren. Es geht also Fachgeschäft und günstiger Preis, hab gegenüber dem hier ansassigem Fachandel 90 Euro gespart (ging allerdings für die Fahrt nach Jungholz wieder drauf).

Jetzt das gegenbeispiel. Meine Ski hab ich letztes Jahr nach Probefahrt gekauft mein Fachändler ist mir da sehr entgegen gekommen auch beim Preis. Diese Jahr wollte ich mir ein 2. Paar kaufen. Ich hatte mir ein Vorjahresmodell ausgekuckt (Salomon 10V3 Race) das hatte er für 450Euro dastehen, vorher fahren war nicht , das versteh ich ja noch (weil Vorjahresmodell), aber am Preis wollte er nicht nachgeben, Also rein ins Internet Erfahrungsberichte lesen. Dabei hab ich gesehn das der Ski für ca. 300Euro incl. Verand (auch Bilek) zu haben ist. Also hab ich ihn bestellt. Für 150 Euro hab ich eine Woche Unterkunft bei meinem Skiurlaub gespart.

Da ich kaum Beratung hatte und quasi den besagten Sprung ins kalte Wasser wagte. Find ichs okay auch mal was im Internet zu bestellen.

Ich glaube jeder sollte genau überlegen ob und wieviel ihm Beratung wichtig und wert ist. Wie immer im Leben ist hier gesunder Menschenverstand gefragt.

Sich selber schlau machen ist nicht nur legitim sonder auch wichtig, sonst ist man seinem gegenüber hilflos ausgeliefert, und irgendwie sollte man auch die Beratung die man erhält einschätzen können (Bei mir wars bei Karstadt ein Verkäufer der der sagte Skistiefel kauft man generell 3-4 Nummern größer, da brauch ich gar nicht weiter machen, wenn ich mich da nicht selber schlau gemacht hätte, wär das mit den Skistiefeln genauso sch... weitergegangen, hab im Karstadt allerdings auch schon super Beratung bekommen,bei Wanderstiefeln!!!).

Schöne Weihnachten bis bald auf der Piste......

ups ist ganz schön viel geworden

Antworten