Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 21.11.2014 11:56

Arlberg, Vallugabahn 1 - immer Stau, Gedrängel, Geschubse. Sonst schon lange keine Staus mehr erlebt, bei denen man >10 Min. stehen muss. Liegt wohl auch daran, dass wir seit Jahren antizyklisch und Weihnachts-/Tulpenferienfrei unterwegs sind.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von goodie_1401 » 24.11.2014 08:20

Ich weiß nicht... Anstehen macht keinen Spaß, logo. Aber als die Massen unten vor den Liften geparkt wurden, waren wenigstens dann die Pisten nicht so voll. Heute ist man zwar fix oben, muss dann aber häufiger Anfängerslalom fahren. Und mit Kind im Schlepp ist das dann endgültig unentspannt. Es gibt immer wieder Honks, die sich noch zwischen Mutter und Kind durchdrängeln müssen.
Da wünschte ich mir Aufgabenteilung: ich fahre mit dem Kleinen und mein Mann stopft die Schwachmaten mit dem Kopf voran in den Bruchharsch. (habsch schon mal erwähnt, dass ich eigentlich ein sehr friedlicher Mensch bin? :D )

Ich weiß z.B. nicht, wie sich das z.B. in Winterberg aktuell auswirkt. Na ja, falls es dieses Jahr einen Winter gibt, werden wir es ausprobieren.
Noch 5 Wochen bis zum Skiurlaub :-D

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von saschad74 » 24.11.2014 11:03

[Nähkästchen auf]
Das krasseste Erlebnis in Bezug auf Anstehen habe ich 'mal auf Klassenfahrt (müsste '88 oder '89 gewesen sein) in Kaprun an der alten Gletscherbahn hoch zum Kitzsteinhorn erlebt. Da hatten die auch im "Anstehareal" so Schilder stehen mit "Wartezeit ab hier noch 1 1/2 Stunden" (und die haben wir auch angestanden, war eine recht schneearme Zeit).
[Nähkästchen zu]
Sowas habe ich danach nie wieder erlebt. Letzten Winter haben wir unten an der Aineckbahn einmal 20min angestanden (hauptsächlich deshalb, weil dieser uralte 2er Sessel auch noch ca. alle 90 Sekunden stehenblieb), aber ansonsten kann ich mich an nichts dergleichen erinnern.

Bezüglich der leereren Pisten früher muss ich sagen, dass sich das für mich nicht so anfühlt im Vergleich mit der Erinnerung, aber das kann auch trügen.

Ich jedenfalls bin - zumindest beim Skifahren - kein Anhänger der "früher war alles besser" These.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von TOM_NRW » 24.11.2014 11:14

Mein bösestes Ansteherlebnis hatte ich in St.Moritz vor etwas mehr als 20 Jahren. Da wurden an der Corvatsch-Gondel Wartenummern vergeben. Somit musste man nicht in der Schlange stehen, sondern konnte vor dem Gebäude warten. Anstehzeiten damals bis zu 1,5 Stunden.

Somit mein klares Fazit: Nein, damals war nicht alles besser.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von NeusserGletscher » 24.11.2014 11:28

Winterberg war bei meinen letzten Besuchen meist von Holländern übervölkert. Ich bin dann nach Willingen ausgewichen, wobei mir das Skigebiet auch insgesamt besser gefällt. Willingen mit Kappe wäre die Krönung. :wink:

Für mich der absolute Horror sind Pendelbahnen mit 3 Wartebereichen: Vor den Drehkreuzen, zwischen Drehkreuz und Plattform und letztendlich die Plattform. Irgendwo stehst Du immer im Durchzug und eng ist es auch. Hätte man die Wartebereiche bei der Planung größer und freundlicher gestalten können? Sicher, aber erst nach Einschalten des Hirns. :evil:

Durch die Entwickung der kuppelbaren Kabinenbahnen hat sich diese Massenabfertigung zum Glück weitgehend erledigt. In der Schweiz gibt es aber leider noch viele dieser Seilbahnantiquitäten. Durch den starken Franken in den letzten Jahren aber auch weniger Gäste, wodurch sich die Wartezeiten meist doch im erträglichen Bereich halten.

30 Minuten Anstehen sind für mich ein Grund, auf ein anderes Skigebiet auszuweichen. Bei rechnerisch 6 Stunden reiner Fahrzeit ohne Pausen wären das ja nur noch 6 - 8 Abfahrten am Tag.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von bibobutcher » 24.11.2014 11:30

Oh ja, an das schöne Schild an der Gletscherbahn mit der Aufschrift " ab hier noch 90 Min." kann ich mich auch noch gut erinnern.
Schlimm habe ich auch noch die Horbergbahn im Zillertal in Erinnerung, wenn man da morgens einen Bus später kam, hat man 1Std. verloren. (Mitte der 90er) u. die Penkenbahn war noch schlechter.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von drachir » 24.11.2014 12:00

…ich weiß nicht, warum ihr so jammert: für eure neuen iPhones nehmt ihr sogar den Schlafsack zum Anstehen mit :D :-D
Ich denke gerne an die „Gute Alte Zeit“, aber jetzt nicht in Besser-Schlechter-Kategorien. War halt anders, aber auch geil (klasse war glaube ich das entsprechende Wort damals).
Dateianhänge
frueher_war_alles_besser.jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von NeusserGletscher » 24.11.2014 12:09

Du kaufst Dir aber auch nicht 6x am Tag ein neues Ei-Phone.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von drachir » 24.11.2014 12:14

...da hast du auch wieder Recht...
* * * * * * * *
Gruß - Richard

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von goodie_1401 » 24.11.2014 12:17

Von Arabba nach Canazei war vor Jahren ein Zweiersessel mit dem entsprechenden Andrang. Ich hab da mal 35 Min. angestanden was nicht soooo schlimm gewesen wäre, wenn ich nicht aufs Klo gemusst hätte. Ich wollte dann oben am Belvedere aufs WC und wurde vom Carabinieri nicht gelassen! Der hat uns gleich auf die Ski und runter gescheucht. Unter Strich muss man sagen, dass er Recht hatte. Als wir unten ankamen war es Stockfinster und wir waren nicht die letzten. Wobei ich dennoch erstmal in ein Gebüsch abgebogen war. :D

Früher war alles besser? Sicher nicht. Aber die Neuerungen haben eben auch Nachteile... Und wir sind verwöhnt wie Sau!

Antworten