Karriere als Skifahrerin

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
crawl--
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2012 12:57
Vorname: Teresa
Ski: Blizzard, Fischer, Head
Ski-Level: 94

Karriere als Skifahrerin

Beitrag von crawl-- » 12.03.2012 13:21

Hallo alle zusammen,
ich hätte mal eine Frage an euch. Also mein Name ist Teresa und ich bin 15 Jahre alt. Ich komm aus BW und fahr seit 12 Jahren Ski. Mein großer Traum ist es eine Karriere als Skirennläuferin zu machen, mir ist klar dass ich schon relativ alt bin und nicht gerade im Skigebiet wohne. Ich finde ich fahre sehr gut Ski und das ist einfach mein Traum dies nicht nur als Hobby zu machen sondern als Beruf. Hättet ihr eine Vorschlag bei wem ich michg melden könnte oder wie ich einen nächste Schritt in diese Richtung machen könnte?
Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Teresa :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Karriere als Skifahrerin

Beitrag von Martina » 12.03.2012 14:10

Entweder beim nächsten renommierten Skiclub anmelden und sofort anfangen Renntechnik zu trainieren und Rennen zu fahren oder auf ein Skigymnasium gehen.

Für beides brauchst du im Normalfall Eltern mit ausreichend Geld, im ersteren Fall auch noch ausreichend Zeit im Hintergrund.
Für Skigymnasien muss meines Wissens überall eine Aufnahmeprüfung bestanden werden. Man muss also eine sehr gute Skitechnik (inkl. Renntechnik) mitbringen (hier z.B. Stams -> Ski alpin -> Aufnahmeprüfung). Normales "gutes Skifahren" als Hobby- oder Ferienskifahrerin reicht da keinesfalls aus.

Auch wenn du ein herausragendes Talent bist (und nur dann wirst du es zu Profirennfahrerin schaffen) ist fraglich, ob du die entgangene renntechnische Ausbildung im Kinder- und frühen Jugendalter noch nachholen kannst. Höchstwahrscheinlich ist dein Idee illusorisch.

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2012 08:32
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Superior RC4

Re: Karriere als Skifahrerin

Beitrag von Diesel » 12.03.2012 15:30

Also ich kann dir jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten. Mit 15 ist der Zug schon fast abgefahren. Bei uns in der Gegend (Ostallgäu) läuft es so ab, dass bereits die kleinsten der Kleinen in den sogenannten Zwergerlrennen "gesichtet" werden. Hier sind stets Vertreter der regionalen Skiclubs anwesend. Weiter geht es dann in den regionalen Rennserien (bei uns Head-Cup, Creaton, Lena-Weiss-Cup,...), ist man hier auch erfolgreich kann man in eine Fördergruppe aufsteigen. Von hier aus geht es dann in die nationalen und europäischen Wettbewerbe und die jeweiligen Kader. Hat man hier genügend Punkte in der Saison eingefahren erhält man eine Chance sich bei den "Großen" zu beweisen.

Wichtig neben dem Talent ist auf alle Fälle der finanzielle Background.

Wie meine Vorrednerin bereits erwähnte, gebe auch ich dir den Tipp, melde dich bei einem Skiclub an, der seine Läuferinnen und Läufer gut ausbildet und betreut.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg
Gruß aus dem Allgäu
Daniel

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Karriere als Skifahrerin

Beitrag von Dani67 » 12.03.2012 15:35

Martina hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich ist dein Idee illusorisch.
:zs: :zs: Leider, leider

Auch bei einem Super-Talent (Vergleich mit talentierten Kindern aus Skiorten und nicht mit Ferienkindern) fehlen Dir bereits in Deinem Alter ein paar tausend Stangen welche Du (mindestens so wie ich es gelesen habe) nicht gefahren bist. In der Schweiz gibt es den Grand Prix Migros welcher allen Kindern offen steht, evtl. gibt es sowas auch in A oder D - Du könntest an einem solchen Event teilnehmen und Dich mit den Renn-Kids messen, wenn Du aufs Podest im Finale fährst, wird sich der Weg für Dich auftun. Evtl. wirst Du dann aber auch sehen, dass diese Kids unerreichbar sind und dann hast Du die Antwort und musst Dich leider um neue Perspektiven kümmern.....

Gruss und viel Glück, Dani

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Karriere als Skifahrerin

Beitrag von Yewa » 12.03.2012 18:13

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Allerdings möchte ich eine andere Möglichkeit in den Raum werfen:

Wie schaut es mit einer Karriere als Skilehrerin aus?
Da bist Du nicht gar so weit weg von Deinen Träumen.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Karriere als Skifahrerin

Beitrag von Der Daus » 12.03.2012 19:40

Als "Karriere-Tip" würde ich glaube ich auch nicht mehr unbedingt mit klassischem alpinem Rennlauf -beginnen- (die vier großen Disziplinen), ich denke dass dort die Leistungsdichte doch zu hoch ist, es sei denn du bist Ms. Shiffrin II. oder hast hier vergessen, bereits genossenes Training zu erwähnen. Um bei den USA zu bleiben: möglicherweise lässt sich mit Trendsportarten karrieretechnisch mehr rausholen, ich denke da an sämtliche Freestyle-Gattungen. Das Bezahlungsgefälle ist entgegen dem Leistungsgefälle bei beiden Sportrichtungen recht steil, die größere Menge an Konkurrenz im alpinen Bereich könnte aber diesbezüglich ein entscheidender Negativ-Faktor sein.

lg Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag