Wie preiswert Ski verschicken

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 26.11.2007 22:20

Hier eine ganz aktuelle Erfahrung mit dem Billigversender "iloxx":

Ablauf wie folgt:

- Mittwoch Abend Auftragserteilung via Internet, Paketschein, Auftragsnummer etc alles sofort per Mail bekommen, Bezahlung per Lastschrift inkl. Versicherung, alles gar kein Problem

- Donnerstag morgens kam dann auch GLS, welche als Versanddienstleister fungieren, alles schön unterschrieben und mitgenommen

- dem Käufer der Ski alles mitgeteilt, die Sache war für mich gegessen

- heute komme ich von der Uni nach Hause, steht ein ziemlich mitgenommen aussehendes Paket im Flur: Eine Bremse einer Bindung ragt aus dem Karton, der notdürftig mit GLS-Band überklebt wurde, an dem auch noch irgendein fremder Lieferschein befestigt war, der so rein gar nichts mit meinem Paket zu tun hat. Außerdem sind einzelne Risse zu sehen.

- sofort alles fotografiert, den Käufer und Iloxx kontaktiert, wobei ich mir keine großen Hoffnungen Preiserlass mache

Leider war ich nicht zu Hause, als das Paket gebracht wurde, ich hätte es in diesem Zustand nicht angenommen. Da nimmt man noch extra die teurere Versicherung für gebrechliche Ware, die nicht im Originalkarton verschickt wird, und die Idioten scheinen den Karton geradezu herumzuschmeißen. Man kann von Glück reden, dass Ski keine fragile Ware sind. Dazu kommt noch, dass ich sie wirklich bombenfest mehrmals fixiert habe, das war alles gelöst. Äußerst dubios das Ganze, vor allem weil ich von GLS eigentlich anderes gewohnt bin.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Das war jedoch das erste und letzte Mal mit iloxx und GLS. Da spare ich nicht mehr am falschen Ende. Möchte gar nicht wissen, was das für einen Zirkus gegeben hätte, wenn irgendwas gebrochen gewesen wäre.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

iloxx

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2007 23:18

Hi,

zum Thema iloxx habe ich auch etwas zu sagen. Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit fast einen Rechtsstreit.

Mein Vater hat bei eBay ein Rennrad versteigert. Der Kunde wohnt in Berlin also ca. 550 Km entfernt. Auf Wunsch des Käufers hat sich mein Vater bereiterklärt das Fahrrad nicht per Hermes (so stand es in der Artikelbeschreibung) sondern per iloxx zu senden.

Nach 14 Tagen schickt iloxx eine Rechnung über 100 Euro für einen 2. Zustellfahrt in Berlin. Auf Nachfragen beim Käufer kam heraus, dass iloxx einfach ohne Vorankündigung versucht hatte morgens um 10:00 Uhr in der Woche das Fahrrad zuzustellen. Leider war der Käufer auf der Arbeit.
Erst vor dem 2. Zustellversuch wurde er informiert und war dann natürlich vor Ort.

End vom Lied. Wir haben mit iloxx telefoniert und die bestanden auf die 100 Euro (steht angeblich in den AGB). Zahlen muss es natürlich der Auftraggeber. Als iloxx ein Inkassounternehmen eingeschaltet hat, hat die Sache unser Rechtsanwalt in die Hand genommen. Viel Ärger, Gott sei Dank ohne finanzielle Folgen. iloxx hat die Sache dann lieber nicht vor Gericht gebracht.

Ich sage nur: NIE WIEDER iloxx (billig aber ...). Die besten Erfahrungen habe ich bisher immer mit Hermes gemacht.

Gruss Thomas

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 27.11.2007 07:09

Ich versende alles per DPD (hauptsächlich Wein). Ich zahle bis 16 kg 3,80€+Steuer. Wie sichs mit der Überlänge verhält weiß ich jetzt nicht genau, ich denke allerdings, das ist kein Problem. In Sachen Kundenservice ist DPD absolut vorbildlich. Wenn mal was kaputtgeht wird der Schaden immer schnell beglichen. Bis 25€ (?) gibts ganz unbürokratisch auf Wunsch Versandgutscheine, da wird immer großzügig aufgerundet. Was drüber hinaus geht wird über die Versicherung abgewickelt.
Meist sehen die Kartons wenn wir sie zurückbekommen neuwertig aus. Nur in der Münchner Gegend gibt es immer wieder Probleme. Das Depot Neufarn scheint massive Qualitätprobleme zu haben bzw. gehabt zu haben. Im letzten Jahr hatte ich glaub ich Deutschlandweit nur 1 Schaden, und dass bei Weinflaschen.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 27.11.2007 09:53

Also ganz klar DPD !
Wir verschicken in unserer Firma alles mit denen. Ski ( offiziell bis 1,80 ) nehmen die anstandslos mit. Kostet so um die 17 Euro ! ALso DPD nur zu empfehlen !
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 27.11.2007 11:23

Nachdem ich gestern Abend direkt Iloxx kontaktiert habe, kam heute morgen auch schon die Antwort. Das Paket ist aufgrund einer "Fehlroutung" (beim Online-Tracker verliert sich die Spur beim Zustelldepot) zurückgekommen, es wird jetzt ein kostenloser zweiter Auftrag an GLS gestellt.

Erklärt mir aber immernoch nicht, wie das Paket in so einem Zustand sein kann...

Warten wirs mal ab, man sollte den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben.

Edit:
Gerade habe ich eine E-Mail bekommen, das Paket sei erfolgreich zugestellt worden. Nur blöd, dass es bei mir erfolgreich zugestellt worden ist... :roll:
Nur wenige Minuten später trudelt dann die nächste Mail ein, dass GLS das Paket morgen erneut abholen soll.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 02.12.2007 15:32

Kennt jemand auch nen Anbieter der nach Rumänien versendet?
Gruß Michael

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 02.12.2007 20:39

UPS oder FedEx..Beides nicht billig....;)

Persönlich habe ich mit DPD nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich liege auch im Bereich des grauenvollen Auslieferungslagers Neufahrn.
GLS hat sich hier auch net gerade glanzvoll gezeigt, wer als zerbrechlich gekennzeichnete Ware(im Wert einer deutlich vierstelligen Summe) einfach mal eben am SA morgen vor eine Firmentür stellt..der gehört entlassen...GLS fand das normal.

Beste Erfahrung habe ich ganz ordinär mit DHL/Post und Hermes gemacht. Bis jetzt immer freundlich, meist auch recht schnell.
Wenns wirklich sicher und schnell gehen soll ist UPS unsere Wahl, die sind zwar net billig, aber dafür sicher und verdammt schnell.
Grüße,
Phil
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 03.12.2007 15:28

bisher 2mal mit iloxx ski verschickt. 8,50 ein schnäppchen. kein lästiges zur post rennen sondern einfach verpacken, vor die türe stellen (in nem kleinen deutschen ort geht das eben noch :wink: ) und 2 tage später email dass alles ok angekommen ist. geld wird auch abgebucht.

gerne wieder :wink:


man sollte sich allerdings vorher dirngend die abhol und zustell-bedingungen durchlesen und das auch mit dem empfänger vorher abklären.


ich war selbst bislang nie beim abholen anwesend, nur einmal als ich abends zuvor den auftrag storniert hatte - trotz feiertag hat mich das nix gekostet - und der verdutzte gls-mensch sich mal wieder über sein eigenes unternehmen aufgeregt hat :-)

Antworten