SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von Uwe » 20.02.2011 16:20

Tja ... und schon ist die Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen wieder vorbei ...

Wie ist sie bei euch angekommen?

Bei mir war die WM irgendwie nicht richtig da.
Favoriten waren krank, wurden krank, haben mal ein Rennen ausgelassen, haben ganz abgebrochen ... ich habe noch selten so viele neue Gesicher gesehen, wie bei der WM, die ja eigentlich das Highlight aller Athleten sein soll ... vor allem der TOP-Favoriten.

Ok ... auch wenn die WM (oder auch Olympia) immer als Highlight, die jeder Athlet einmal gewonnen haben muss, hochgepuscht wird (irgendwie wollen die Sponsoren ja auch einen Gegenwert bekommen), so zählen für mich die Ergebnisse des Gesamt-Weltcup doch viel mehr, als ein einzelnes Rennen, wie bei der WM oder Olympia.

... also irgendwie war ich nicht so im WM-Rausch. Aber vielleicht lag es - neben den fehlenden oder unauffälligen Topfahrern - auch an dem schlechten Wetter, denn so ein Blick durch den Nebel auf das schneefreie Tal, kann einen schon ganz schön depressiv machen ... vor allem, wenn man daran denkt, dass man selbst noch einmal in Skiurlaub will, und die Bedingungen dann doch - bitte, bitte, liebe Frau Holle - ganz anders sein sollen :D

Also, wie ist euer Fazit zu Ski WM?
Uwe

Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von zwölfer » 20.02.2011 16:54

Das mit dem nicht ganz winterkonformen optischen Eindruck der Garmischer Pisten hat mich auch ein wenig die Skiromantik vermissen lassen.

Darüber hinaus wurde das deutsche Team im Vorfeld von der Presse viel zu stark als Garant für ach wie viele Medaillen gehandelt und es fielen lediglich die Namen Riesch und Neureuther, so daß es eigentlich nur Verlierer geben konnte.

Es schien oft so, als würde der DSV nur aus der Maria bestehen, woran Sie natürlich keine Schuld trägt.
Dann noch das Debakel mit den ganzen Krankheiten und Verletzungen, die sich ja fast flächendeckend über die DSV Mannschaft erstreckt hat: da war nicht viel zu erwarten, wobei die zwei bronzenen ja immer noch mehr als nichts sind!

Es gab sicher sehr viele Überraschungen und wenige Favoritensiege, was es aber auch irgendwie interessanter gemacht hat.

Insgesamt ist der Funke bei mir diesesmal auch nicht so recht übergesprungen und es war schade, daß der Stephan Keppler (verletzungsbedingt) nicht für seine bis dahin beachtliche Saison mit der Teilnahme belohnt wurde, daß die Damenmannschaft die Seuche in Form von Krankheiten (Riesch, Hölzl, Rebensburg) hatte und die großen Duelle ausblieben.

Für viele Disziplinen (RS, SL) galt eine sehr frühe Startnummer als Siegesgarantie, wobei zumindest im Slalom auch die über die Saison besten Sportler gewonnen haben.

Sehr negativ fand ich den Auftritt von Lindsay Vonn und ihr erneutes "persönliches Drama", das hat sie gar nicht nötig und macht sie nicht gerade sportlicher!

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von skifossil » 20.02.2011 17:09

Eine Ski-WM ohne Schnee und bei Tauwetter ist doof.

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von Nichtskifahrer » 20.02.2011 17:23

Viel Tara um nichts ...
Suboptimales Wetter was allein schon die Begeisterung für Wintersport in Grenzen hält, dazu diverse Verletzte und Ausfälle schon im Vorfeld, krankheitsbedingte Ausfälle oder durch Krankheit schlechte Leistungen wärend der WM.
Dazu noch der ewige Zickenkrieg der von den Medien zusätzlich angeheizt und aufgebauscht wird - wer braucht das?
Wenn ich nicht selbst auf Grund einer Verletzung zu Hause wäre, hätte ich mir kein einziges Rennen angeschaut.
Unterm Strich haben die Rennen sicherlich die zu dem Zeitpunkt besten der teilnehmenden Fahrer gewonnen. Aber wie das bei Sportarten mit derart variablen Bedingungen ist, sind die Sieger deswegen längst nicht zwangsläufig die weltbesten Skifahrer. Da ist oftmals eine Menge Glück im Spiel.
Der Gesamtweltcup bzw. die Weltcupsieger in den Einzeldisziplinen reflektieren viel mehr das wirkliche Können und die Konstanz.
zwölfer hat geschrieben:[...] wobei zumindest im Slalom auch die über die Saison besten Sportler gewonnen haben.
Das wäre dann bei den Herren aber zweifellos Kostelić.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
Oxess HC - XX235
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2009 18:15
Vorname: Jörg
Ski: Oxess HC-XX235
Ski-Level: 001
Kontaktdaten:

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von Oxess HC - XX235 » 20.02.2011 20:36

Selten dämliche Kommentatoren bei den öffentlich rechtlichen Sendern (kann man diese rumgesülze-Bobfahr-Rentnersender nicht einfach verbieten) und einen Komiker auf Eurosport mit mindestens 10 Herzinfarkten pro Minute und Ausspracheproblemen bei den Namen der Sportlerinnen und Sportler...

Das sommerliche Wetter war schade jedoch nat. nicht zu ändern; das Bestmögliche wurde gemacht.

Fazit: Ton aus und es passt ;-)

Edith sagt: Michael Pfeffer vom ZDF erzählt nur Müll und hat von Nichts eine Ahnung!

Benutzeravatar
JensM
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2011 19:26
Vorname: Jens
Ski: Rossignol STRATO 7 VIP CARBON TPI²
Wohnort: Oberstdorf

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von JensM » 20.02.2011 22:16

Vorher haben alle über die Gefahren und Schwierigkeiten in den Speed-Disziplinen geredet, aber Gott sei Dank waren in Abfahrt und Super-Ski keine schwerwiegenden Verletzungen zu beklagen. Die Öaterreicher hats im Training gebeutelt, sehr Schade. Im Vergleich mit den Rennen zuvor war es doch mehr eine von Krankheiten und Wetter geschwächte WM und, Gott sei Dank, keine von (Zuschauerträchtigen) schweren Stürzen geprägte WM. Vom sportlichen: Wie bei jeder WM gab es Überraschungsieger, nur selten Favoritensiege. Aber ich denke das liegt in der Natur der Sache. Der Hang liegt einem oder nicht, man ist in Form oder nicht. Fürs Wetter kann auch keiner was und war für alle gleich also sind wohl die Weltmeister die auf den Punkt das nötige Können und Glück hatten, wie immer. Ab jetzt ist es eh Sache für die Marketing der Skifirmen. GP hat nichts falsch gemacht (Werbung für Olympia), was wollen wir mehr?
Selber fahren ist besser als TV schauen, wie Uwe sagt: Frau Holle mehr Schnee.
Runter kommen wir schon irgendwie, Hauptsache mit Spaß und Gesund

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von Willi1957 » 21.02.2011 06:17

Es gab sicher sehr viele Überraschungen und wenige Favoritensiege, was es aber auch irgendwie interessanter gemacht hat.
Na ja, Schild, Maze, Görgl, Grange, Svindal, Ligety würde ich jetzt persönlich mal nicht als Überraschungen bezeichnen.
Da gab es ganz andere WMs mit viel mehr Außenseitersiegen.
Servus,
Wilhelm

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von racecarver » 21.02.2011 14:04

Willi1957 hat geschrieben:
Es gab sicher sehr viele Überraschungen und wenige Favoritensiege, was es aber auch irgendwie interessanter gemacht hat.
Na ja, Schild, Maze, Görgl, Grange, Svindal, Ligety würde ich jetzt persönlich mal nicht als Überraschungen bezeichnen.
Da gab es ganz andere WMs mit viel mehr Außenseitersiegen.
Schliesse mich dieser Meinung an. Es haben sicher nicht überall die ganz grossen Favorit(inn)en gewonnen aber alles bewährte und bestandene Leute.
Sicher ist auch, dass bei den meisten Rennen die vorderen Startnummern von Vorteil waren und weil die Spitze so dicht beinander ist gabe es halt hie und da Fahrer und Fahrerinnen die diese frühe Startposition ausgenützt haben obwohl oder gerade weil sie diese Saison noch nicht so geglänzt hatten.

Betreffend Wetter kann man nichts machen. Es hatte nicht viel Schnee um nicht keines zu sagen aber dies wird heutzutage mit Kunstschnee kompensiert. Verschiebungen gabe es fast keine, so was will man mehr? Die Stimmung ist aber sicher nicht die gleiche, denn sicher ist, dass es jetzt zur Hochsaison in den Skigebieten der gesammten Alpen auch viel weniger Leute als üblich hatte. Ob dies jetzt nur wegen der späten Ostern ist oder ob das Interesse allgemein bei weniger Schnee auch geringer ist sei dahingestellt. Auf alle Fälle waren viel Zuschauer vor Ort an der WM aber die TV Einschaltquoten waren einiges tiefer als erwartet.

Jetzt hoffe ich einfach noch auf viel Schnee um wenigsten den langen Skifrühling geniessen zu können, denn der Weltcupfinale ist erst in 1 Monat und Ostern in 2 Monate. Ich hoffe noch einige schöne Tage auf und neben der Piste geniessen zu können und das wünsche ich auch euch allen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von latemar » 21.02.2011 14:16

Irgendwie ist die WM an mir vorbeigegangen.
Selten zuvor hat mich eine WM weniger interessiert.
Liegt für mich auch daran, dass sich die bei der WM gefahrenen Wettbewerbe immer weiter vom "normalen" Skifahren wegentwickeln.
Wirklich spannend fand ich eigentlich nur den Mannschaftswettbewerb und der wurde mit der 2. Garde bestückt. Man möchte den Verantwortlichen zurufen, schaut euch bei den alternativen Wettbewerben um.
racecarver hat geschrieben: Die Stimmung ist aber sicher nicht die gleiche, denn sicher ist, dass es jetzt zur Hochsaison in den Skigebieten der gesammten Alpen auch viel weniger Leute als üblich hatte. Ob dies jetzt nur wegen der späten Ostern ist oder ob das Interesse allgemein bei weniger Schnee auch geringer ist sei dahingestellt.
Das ist mir auch aufgefallen.
Ich war Samstag fast allein auf der Piste und Sonntag war auch nicht viel los.

racecarver hat geschrieben: Jetzt hoffe ich einfach noch auf viel Schnee um wenigsten den langen Skifrühling geniessen zu können, denn der Weltcupfinale ist erst in 1 Monat und Ostern in 2 Monate. Ich hoffe noch einige schöne Tage auf und neben der Piste geniessen zu können und das wünsche ich auch euch allen.
Dem schließe ich mich gerne an.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: SKI WM 2011 - euer persönliches Fazit?

Beitrag von TOM_NRW » 21.02.2011 17:12

Hallo zusammen, was mir wirklich von dieser WM in Erinnerung bleiben wird ist die Eröffnungsfeier, die ich wirklich sehr schön fand. Sowie der Slalom der Damen, letztere aber aufgrund folgendem zeitlichen Ablauf (sorry für OT): Samstag, 08:30 Uhr, ich freue mich auf den ersten Lauf der Damen, als mich meine Frau mit den Worten weckt "Schatz, ich habe endlich Wehen, wir fahren jetzt ins Krankenhaus". Gegen 11:00 Uhr war der erste Durchgang vorbei und wir wieder zu Hause. Die Wehen waren einfach noch nicht stark genug. Auf Videotext sehe ich die Ergebnisse des ersten Lauf und ich sehe den großen Rueckstand von Maria. Gegen 13:00 Uhr sind wir wieder im KH. Im Kreissaal hoere ich zwischen 2 Wehen die Reportage der letzten beiden Laeuferinnen. Maria hat nur die Blechmedaille.

Im 18:58 Uhr ist der Kleine gesund auf der Welt.

Mal schauen wann er skifahren lernt .-)))

Gruß Thomas

Antworten