Wirkung von Printanzeigen mit Sportmotiven

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Image-Fit
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2010 23:31
Vorname: Sabrina

Wirkung von Printanzeigen mit Sportmotiven

Beitrag von Image-Fit » 19.01.2011 20:03

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln, führe ich eine Untersuchung zum Thema „Werbewirkungen von Printanzeigen mit Sportmotiven“ durch. Dazu sollen in einer kurzen Online-Umfrage zwei neue Werbeanzeigen für eine landesweite Printkampagne vorab getestet werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch kurz die Zeit nehmen würdet, an der Umfrage teilzunehmen. Ihr würdet mir damit sehr weiter helfen!! Es dauert auch nicht länger 8 Minuten!

Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonym und die Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Hier geht’s zur Umfrage:
http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=24830

Gerne könnt ihr diesen Link an eure Freunde und Bekannte weiterschicken. Je mehr Leute diesen Fragebogen sinnvoll ausfüllen, desto besser ist der Beitrag für die Wissenschaft.

Die Umfrage ist KEINE Werbung, generiert KEINE Kundendaten und wird in diesem Forum veröffentlicht, da Befragte unterschiedlicher Alters- und Interessengruppen zur Repräsentativität der Studie beitragen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Sabrina Schneider

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Wirkung von Printanzeigen mit Sportmotiven

Beitrag von pitagoras » 21.01.2011 17:27

Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber diese Umfrage beweist für mich mal wieder herrlich wie sinnfrei hilflos die Werbebranche ist beim Versuch etwas zu "benchmarken" was so leicht eben nicht in Zahlen gefasst werden kann. Der Mehrwert den sie daraus erzeugen zu glauben tendiert gegen Null.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wirkung von Printanzeigen mit Sportmotiven

Beitrag von Uwe » 21.01.2011 18:01

Das sportliche Image des SKifahrens wird genutzt, um ein Auto zu verkaufen.

Was mich daran am meisten stört ist, dass das Auto offensichtlich keine Qualitäten hat, die man herausstellen kann.
Das Problem dabei ist, dass man im nachhinein nicht mehr Werbung und Produkt zusammenführen kann, weil es keine "echte" Verbindung gibt.
Versicherungen werben mit glücklichen Familien, Autos mit Skifahrern ... alles sinnfrei.

Erst wenn Produkte so gut sind, dass sie durch und mit sich selbst werben können, werden sie erfolgreich sein.
Uwe

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Wirkung von Printanzeigen mit Sportmotiven

Beitrag von digrol59 » 21.01.2011 23:08

Wenn ich so skifahren kann, muss ich unbedingt so ein Auto haben.

Wenn ich so ein Auto kaufe, kann ich auch so toll skifahren.


Wie auch immer man das in den ersten beiden Fragen ausdrückt, was mir die Anzeige suggeriert.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Wirkung von Printanzeigen mit Sportmotiven

Beitrag von pitagoras » 22.01.2011 12:47

Ja ok, dass das Fahrzeug Sinn befreit ist weil wohl nicht einmal Ski reinpassen ist noch ne andere Sache. Ich meinte aber eher den anderen Umstand. Von wegen Paarungen die passen und nicht passen. Wer bekommt eigtl. Geld für derlei Pseudoerkenntnisse?
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten