Druck auf dem Knie.... was das?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2010 11:31

Ah Du kennst doch den Placebo Effekt :D .... Hauptsache es hilft mir auch im Kopf :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von HoTTrod » 07.12.2010 11:48

na klar.. da vor allem...
LG Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von beate » 07.12.2010 17:19

meine Empfehlung mit dem einen Pfund bezog sich auf die Kopfgesundung, auf nichts anderes. Ich hoffe, das ist aus meinem Beitrag herauszulesen :wink:
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von PK » 07.12.2010 17:49

Passt zwar nicht ganz, aber...

ich kann/konnte mit meinem lädierten Knie problemlos zig km auf`n Hometrainer oder realem Radl absolvieren, oder stundenlang im Gebirge marschieren ... aber wenn ich mal 4-5 Stunden im Auto oder am Bürotisch sitze oder auch wenn ich -wie die letzten Woche des öfteren- als DJ den ganzen Abend "fast bewegungslos" hinter der Theke stehe, dann tut mir das Knie weh wie S... solange ... solange bis ich mich wieder einigermaßen normal bewege oder es sogar bewusst ein wenig aktiv arbeiten lasse (treppensteigen, aufs Radl oder eben normal rumlaufen).
Servus aus Bayern!
Peter.

pizzol
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2006 21:25
Wohnort: in der Vorderpfalz

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von pizzol » 07.12.2010 22:26

Hallo Gaius Caesar Augustus Germanicus,
Mein Tipp ist wahrscheinlich zu profan ...

Ein Facharzt - als erstes tut's auch der Hausarzt - kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Er kann durch Tasten und dein Feedback den "Fehler" meistens sehr gut lokalisieren.

Zumal wir nun mitten in der Ski-Saison sind und du bestimmt wieder los willst.

Ich bin im Prinzip - sportbedingt und altersbedingt - sehr oft beim Physioterapheuten. Diese Berufsgattung bewirkt kleine und grosse Wunder. Wenn der Arzt die Ursache lokolisiert hat und es möglich ist, lass dir so 6 bis 10 Anwendungen verschreiben.
Durch gezielte Bewegung, Druck und leichte Massage dürfte dein Störenfried schnell verschwunden sein.
Meines Erachtens ist mein Physiotherapeut in der Diagnose und Behandlung sehr oft besser als mein Facharzt.


Gute und schnelle Besserung natürlich ...
----------------------------------------------------------------------------
Die diesjährige Mega-Aktion war leider sehr langwierig, durch einen Sturz nach vorne und das ziemlich späte Auslösen der Fersenautomatik habe ich mir einen fulminanten Muskel(an)riss in der Wade zugelegt. Zum Glück ware meine Wadenmuskulatur weich und es hat die Achillessehne nicht zerfetzt.

Das Wasser im rechten Unterschenkel wollte leider nicht verschwinden. Nur Dank der Physiotherapie ist mein geliebte Wade wieder so wie sie war.

Also ab zum Arzt mit Dir ...
Gruss WaLteR

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2010 10:55

Ja hast Recht... muss wohl zum Doc. Zumal ab 27.12. bei uns 1 Woche Skihütte angesagt ist. Da muss das Knie wieder "gehen"...
---

Komische Sache. Wenn ich die Salben (Voltaren, Traumel...) benutze tut es mehr weh am nächsten Tag, als wenn ich nichts nehme. Und das mir als Placebo Effekt Liebhaber und Hypochonder. Komische Sache.

Inzwischen ist mehr als Druck da - tut ein wenig weh. Die Sympthome sind aber ganz wirr irgendwie.

- In normaler Haltung tut nichts weh.
- Wenn ich das Bein längere Zeit angewinkelt habe (Autofahren, Sitzen auf Bürostuhl..) fängt es an "weh" zu tun.
- Wenn ich den Fuß strecke nicht.
- Wenn ich laufe tut gar nichts weh.
- Wenn ich das Bein bewege, schnell, langsam, tut gar nichts weh.

Ich kann mich also ganz normal bewegen und gehen. Da tut nichts weh. Nur wenn ich bisschen "längere" Zeit angewinkelt bleibe - merke ich es an der Außenseite vom Knie. So eun Druckschmerz - nicht stechend - eher Druck.

Wache ich Morgens auf - ist 1-2 Stunden gar nichts zu spüren - ganz weg. Alles. Fahre ich dann 1-2 Stunden Auto (angewinkelt und kuppeln mit links) - dann merke ich es deutlich.

Habe bisschen recherchiert. Könnte Überbelastung dieser Paradingsda Sehne sein. Vor allem, weil der Schmerz ja durch eine schnelle Stopp, Renn, Stopp Bewegung vom Tennis hergekommen ist.

Na ja. Muss einen Arzt Termin einschieben. Der kann dann genau sagen, was es ist....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von HoTTrod » 16.12.2010 11:10

kleiner Kniegelenkserguß?
LG Jens

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2010 12:09

HoTTrod hat geschrieben:kleiner Kniegelenkserguß?
LG Jens
Da ich nie was mit Knorpel und Co zu tun hatte - schließe ich das aus.
Meniskus hat andere Stelle und andere Sympthome.
Bänder gerissen - nein - sind toi toi toi topp bei mir - kann es auch nicht sein.

Denke auch auf Erguß, diese Paradingsda Sehnen überansprucht und Reizung... so was in der Art - schätze und hoffe ich .... na ja... aber Doc wird wohl sein müssen.

Der "Hammer" ist ja. Am Samstag hat es weh getan. Sonntag Skifahren. Da hat es genauso weh getan. Montag war aber danach völlig schmerzfrei... egal in welcher Position. Erst danach kam es wieder :D ...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von Der Daus » 17.12.2010 03:12

Die einzige Sehne die ich im Knie kenne und so ähnlich wie para..... heißt ist die Patellasehne. Meinst Du die? die sitzt auf Höhe der Kniescheibe, nicht nebendran wo Du laut erstem Posting Schmerzen hast.

Mglw. Haarriss im Knochen?

Gute (und schnelle) Genesung, dass Du nach Weihnachten fahren kannst...

Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von platzhirsch » 17.12.2010 05:44

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu ab!

Dehnst Du dich nach dem Sport? Na, ehrlich!?

Ich kann Dir mein Knieproblem leider nur leihenhaft wieder geben.
Da meine Frau aber Physiotherapeutin/Osteopathin ist, kann mir immer sehr schnell
geholfen werden.

So wie ich mein Knieproblem verstanden habe, hängt das Ende des Oberschenkelmuskels an der Kniescheibe oder an irgend welchen Bändern, oder Sehnen die über die Kniescheibe laufen.
(Bin Metaller, leider kein Physio, kann aber wenn gewünscht nochmal meine Frau fragen!)

Dehnt man den Oberschenkel nun nicht, verkürzt sich der Muskel (nein, er wird irgendwie nicht kürzer sondern verkürzt sich, weil er prall wird...) und "drückt" die Kniescheibe nach unten. So entsteht ein Knieschmerz.

Sorry an alle Mediziener für meine laienhafte Darstellung. Wenn gewünscht kann ich die fachliche Beschreibung nachreichen

Guten Morgen! ;-)

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag