Druck auf dem Knie.... was das?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2010 16:25

Salü...!

Letzten Montag habe ich mich beim Tennis etwas vertreten. Ich habe das gleich gemerkt. Vorweg - ich kann ganz normal laufen, kann Treppen laufen, habe keine akuten starken Schmerzen, muss keine Schmerztabletten nehmen - noch humpel ich - kann also ganz normal auftreten.

Aber irgendwie merkte ich beim Tennis so einen Druck am Knie. War dann aber die Woche wieder weg. Am Samstag sind wir ja Skifahren gewesen. Und am Nachmittag merkte ich dann doch stark das Knie.

Jetzt ist es aber schwer per Ferndiagnose das Ganze zu beschreiben. Wie gesagt - siehe oben - es ist nichts akutes. Ich habe aber jetzt einen komischen Druck im Knie. Fühlt sich so an, als würde jemand ganz leicht seinen Finger auf mein Knie legen (drücken). Der Druck ist irgendwie vorne und rechts neben der Kniescheibe. Ist kein stechender Schmerz... nochmals - kann mich ganz normal bewegen.

Ist eher so ein Druck im Knie.

Hm. Was meint Ihr? Könnte das der Meniskus sein? Oder ist das einfach eine kleine Überbelastung des Knie`s..? Pause sollte ich wohl auf jedenfall machen Schätze ich?! Ist jemand so wissend, um in etwa zu sagen - ob das nur "dumm vertreten" - oder "nur kleine Überbelastung" - oder der Meniskus ist?

Danke...!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

RotweinFlow
Beiträge: 67
Registriert: 25.12.2009 14:24
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor
Wohnort: Koblenz

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von RotweinFlow » 06.12.2010 16:54

Hmmm vermutlich hat es was mit dem Meniskus zutun.
Jedoch als bei meinem Linkenknie der Miniskus die Sense gemacht hat, konnte ich nicht mehr auftreten und mein Knie strecken. In dem Moment wo er Zeriss spürte ich ein deutlisches "flitschen" im Knie und ich wusste direkt OP!
Das waren schon starke schmerzen.

Bei meinem Rechtenknie ist auch der Meniskus hin... Jedoch war damals noch viel mehr zerstört als der Meniskus... Daher kann ich dir da keine genaue Schmerzanalyse zu gegeben.

Ich würde pauschal auf eine Reizung oder Entzündung tippen.
Wäre was gerissen würdest du es vermutlich mit sicherheit wissen.

Aber am besten suchst du mal einen Arzt auf. Nicht das doch was im argen ist!

lg Flo

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von Badga » 06.12.2010 17:20

So etwas ähnliches hatte ich beim Fussball mal. Hatte erst ein paar Tage auch nur ein komisches Gefühl, ähnlich wie du es beschreibst, aber dann wurde es immer stärker. Bin dann doch irgendwann ins Krankenhaus gefahren und da stellte sich heraus: Bluterguss im Knie. Musste dann mit einer Spritze rausgesaugt werden.
Ich würde dir daher empfehlen direkt mal zum Arzt zu gehen. Ich bin normalerweise auch kein Arztgänger, aber sobald etwas mit dem Knie, oder anderen Gelenken ist, die beim Sport beansprucht werden, geh ich sofort. Das ist es mir nicht wert. Dir sicher auch nicht.

MfG Oli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von beate » 06.12.2010 18:07

Wenn man irgendwo ein Trauma setzt (zB eine Verdrehung) entstehen Einrisse im Gewebe, die bluten und so ein Hämatom verursachen. Mit dem Hämatom entsteht ein Oedem. Diese Einblutung und das Oedem verursachen Druck. Sie beanspruchen Platz, wo eigentlich kein Platz ist. Solange man so etwas nicht im Kopf hat :wink: kan man erstmal durchatmen und die Notrufnummer zur Seite legen!
Wenn nur Druck zu spüren ist, keine Bewegungseinschränkung, èberhitzung oder zB starke Schmerzen, dann sollte man viel bewegen ohne zu überlasten, um den Abbau des Oedems und Hämatoms zu unterstützen. Des weiteren könnte man noch Traumel, Mobilat o.ä Salben drauf schmieren, wenn man ein grosser Fan von Salben ist :D
Gar nicht bewegen oder ruhig stellen führt zu vermindertem Stoffwechsel im betroffenen Gebiet, Hämatom und Oedem werden nicht abgebaut und können zu Entzündugen führen.
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2010 18:15

Ja es ist definitiv kein stechender Schmerz. Es ist eher deutlich ein Druck. Aber es ist auch nicht so, dass ich jetzt irgendwie panisch humple und das extrem spüre. Ich kann normal - wie schon gesagt - Treppen steigen etc.... keine Bewegungseinschränkungen! Kann mich zu 100% völlig normal bewegen....

Für die Theorie von beate spricht, dass der Druck mehr wird, wenn das Knie / Bein völlig gestreckt ist (auf der Couch gestreckt liegen). Meines Erachtens wird ja da das Knie nicht "auseinander" entlastet - sondern eher zusammen gepresst - dann spüre ich auch mehr den "Druck".

Ok. Da es wirklich nichts Schlimmes gerade akut ist - bewege ich mich ohne Sport mal ganz normal die Woche. Habe noch Voltaren hier... denkt Ihr das kann man so drauf schmieren?

Wird es schlimmer - gehe ich natürlich zum Arzt. Logisch. Aber hoffe mal auf Besserung - wollte am Samstag eigentlich gen Arosa fahren :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von Der Daus » 06.12.2010 18:27

Hm. Voltaren würde ich fürs Knie nicht nehmen. Vielleicht hast irgendwo noch Trauma-Salbe rumliegen, Kytta hilft auch. Und immer in Bewegung bleiben:-D

Gute Besserung!

Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2010 18:36

Ok... hole ich mir morgen in der Apotheke.... ja ich bin ein Mann. Ich bin Hypochonder. Ich brauche Salben! :D ....... Ja bewege mich normal. Wie gesagt - kein Sport die Woche... aber normal bewegen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von beate » 06.12.2010 18:43

Voltaren ist eher entzündungshemmend aber wenn du es da hast, schmiers drauf (ca 1 Pfund), Geschirrtuch drum und auf Sofa. Sieht bemittleidenswert aus, hilft der Voltaren AG und deine Freundin wird ganz sicher sehr fürsorglich sein ;)
Wenn du einen hometrainer hast, Fahrradfahren ist ideal. 80er Trittfrequenz bei wenig Watt. Da kommt auch das Körpergewicht nicht so zum tragen wie beim "spazieren gehen"..... :D
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2010 19:04

Ich bin nicht dick ....... :oops: :lol:
Nur etwas zu klein geraten.... :D

Meine Freundin? Die hat kein Mitleid mit leidenden Männern. Die haut mir nachher höchstens das Geschirrtuch um die Ohren damit der Kopf auch noch weh tut. Sie würde sagen, dass nun der Schmerz vom Knie nun von den Kopfschmerzen überlagert wird.... so .... sie hat angerufen und kommt von der Arbeit. ich muss kochen.... hoffe das hilft dem Knie... so ist das als Mann heute... jammer... jammer...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Druck auf dem Knie.... was das?

Beitrag von HoTTrod » 07.12.2010 08:53

auch auf die Gefahr, jetzt von allen Seiten attackiert zu werden:
Salben für Beschwerden/Verletzungen, die mehr als 3-7 mm unter der Haut liegen (Gelenke ect.) helfen..
auf jedem Fall einem:
Dem Apotheker! :wink:
LG Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag