Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von majami » 20.01.2011 19:16

Natürlich möchte die Stürze eigentlich keiner sehen. Aber irgendwie viele dann doch, schaut beispielsweise auf die Hits bei youtube. Man will nicht hinsehen und tut es dann doch. Der moderne Abfahrer hat was von einem Gladiator und der Sport lebt vom Nervenkitzel. Übrigens kommen die schlimmsten Stürze häufig bei den Vorfahrern oder den hinteren, die nicht mehr im Fernsehen übertragen und im Team intern im einen Startplatz kämpfen. Von den Europacup und FIS-Rennfahrern, die sterben hört man höchstens selten. Aber das passiert, ich kannte mehrere.. Jeder kennt das Risiko. Es würde ja auch keiner auf der Autobahn bei 120 km/h aus dem Auto steigen wollen. Die Protektoren sind dünn, weil sich sonst eine mini-bremswirkung entsteht und die kann die entscheidenden Hundertstel kosten kann. Jeder halbwegs vernünftige Parkfahrer schützt seine Wirbelsäule effektiver. Ein Sturz in der Kompression ist nicht soo viel anders. Im Skirennsport (ohne Cross) gibt es mehr Tote als in der Formel 1.
Aber trotzdem schaue ich Worldcup, trainiere Nachwuchsfahrer und bin schlicht fasziniert. Trotzdem bin ich meinem Vater heute unendlich dankbar als er mir mit 13 alle langen Ski weggeschlossen hat.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von Wünne » 20.01.2011 21:52

Philipp1992 hat geschrieben:Ach stürze gehören dazu ohne die is es ja langweilig
:o

Was fasziniert Dich denn sonst noch so? vlt. der Abtransport mit dem Hubschrauber?

Ehrlich, ich muss mich jetzt gerade ganz schön zusammenreißen, um nicht ausfallend zu werden.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von Philipp1992 » 20.01.2011 22:10

Ganz ehrlich wenn ihr keine stürze sehen könnt oder dergleichen schaut angeln synkronschwimmen oder sonstiges. Es zwingt niemand sich einen auf die streif zu wagen. Jeder der Fahrer kennt das Risiko. Ein fahrfehler kann immer passieren. Früher sah die streif noch ganz anders aus. Der zielsprung und alles würde harmlose.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von ingo#31 » 20.01.2011 22:16

Es geht nicht darum Stürze nicht sehen zu können. Vielmehr scheint es bei dir persönlich so zu sein, dass du eine "Sturzfreie FIS Abfahrt" langweilig findest! Und das, ist ein großer Unterschied!

#31

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von ingo#31 » 20.01.2011 22:22

Philipp1992 hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn ihr keine Stürze sehen könnt oder dergleichen, schaut angeln, Synchron Schwimmen oder sonstiges. Es zwingt niemand einen, sich auf die Streif zu wagen. Jeder der Fahrer kennt das Risiko. Ein Fahrfehler kann immer passieren. Früher sah die Streif noch ganz anders aus. Der Zielsprung und alles wurde harmloser.
Du hast ganz andere Probleme......

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von nicokopf » 20.01.2011 22:41

Also ich finde die Diskussion wird grad ein bisschen sinnlos!
Stellt euch doch mal bitte die Familie vom Hans Grugger vorm Ferseh vor und dann sag noch einer er findet sowas spannend! Natürlich kann man solche Stürtze nie komplett verhindern und sie gehören leider dazu aber ich schau doch lieber ein gutes, spannendes Skirennen an , als sonen Sturtz den sich manche Leute nach dem Rennen noch 10x mal auf youTube reinziehn!!!
Sowas nenn ich einfach nur sensationsgeil wenn man nur Skirennen guckt un darauf wartet, dass einer stürtzt.

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von chianti » 21.01.2011 00:19

nicokopf hat geschrieben: Sowas nenn ich einfach nur sensationsgeil wenn man nur Skirennen guckt und darauf wartet, dass einer stürzt.
solche Leute gibt's aber - die warten bei Rallyes auf Abflüge in die Botanik und in der Formel1 auf Crashs. Ändert sich etwas wenn man Energie darauf verwendet, sich darüber aufzuregen?

Die allermeisten wollen keine Stürze; aber mal ehrlich - ob Lauberhorn, Streif, Kandahar oder die Kamelbuckel in Gröden: gerade darin besteht doch der Kitzel, dass die Strecke so anspruchsvoll ist und man selbst die besten Fahrer mit den Schwierigkeiten kämpfen sieht. Analog dazu ragen in der Formel1 nur noch Monte Carlo und die Eau Rouge in Spa aus dem großen Gähnen heraus. Abfahrt ist ein Ritt auf der Rasierklinge und die Fahrer wissen das, auch wenn sie es erfolgreich verdrängen (müssen), um an die Spitze zu kommen.

Die wahren Dramen des Skisports spielen sich nicht im TV ab, sondern in den Regionalnachrichten: http://www.regionews.at/?set_ActivMenu= ... s_ID=15590

Man kann Maja zu ihrem Vater nur gratulieren ... :-)
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von Free Carver » 21.01.2011 00:40

War das da wo die "Kante" hingebaut wurde? Oder ist eine ganz andere Stelle?

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von chianti » 21.01.2011 01:18

An der Mausefalle (wo Grugger gestürzt ist) haben sie nichts geändert, soweit ich weiß - die Neuerungen betreffen v.a. die Gschösswiese.

Luftröhrenschnitt, Blutgerinnsel entfernt - nicht gut, was man so liest ...
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Ski-Weltcup 2010/2011 live im TV

Beitrag von LincolnLoop » 21.01.2011 10:52

Schwierig. Grundsätzlich weiß natürlich jeder Fahrer (oder sollte es wissen), auf was er sich einlässt. Sensationslüsterne Änderungen (ich denke da an die künstlichen Sprünge ins Flache bspw. in Beaver Creek, wo sich Dalcin letztes Jahr im Training die Karriere zerschossen hat) sind natürlich ein Wahnsinn - grundsätzlich heißt aber nicht immer "schneller" gleich "gefährlicher", insofern wäre ich vorsichtig mit Vorverurteilungen gegenüber dem Veranstalter.
Die Streif ist natürlich dieses Jahr präparativ sehr schwer, das liegt aber eher am Wetter. Gegen Eis bzw. Sprühbalkenpräparation ist grundsätzlich mal nicht unbedingt etwas einzuwenden, da es einerseits Chancengleichheit herstellt, andererseits die späteren Fahrer vor Riefen schützt (die in der Abfahrt viel gefährlicher wären als Eis).
Grunsätzlich bieten halt alle "Klassikerabfahrten" ein erhöhtes Risiko. Das ist eben der Enge der damaligen Pisten/Skigebiete geschuldet. Wer sich noch an die Zahl der Toten auf dem Weltcuphang am Wallberg erinnert. Oder der Keppler in Wengen: wenn der mit 10° mehr in die Bande einsticht, dann ist er vielleicht weg...
Ich halte zwar grundsätzlich nicht viel davon, sowas an die Zuschauermeinung (siehe Philip und Konsorten) zu koppeln, andererseits verdienen die Athleten damit aber auch ihr Geld. Zudem wollen sie selbst oft auch diesen Nervenkitzel haben. Ich kann mich noch erinnern, wo vor 1 oder 2 Jahren der Zielsprung in Kitzbühel entfernt wurde und dies zu massiven Protesten der "echten" Abfahrer (bspw. Klaus Kröll) geführt hat. Man muss in diesem Fall auch hinzufügen, dass Grugger durch und durch ein reiner Speedfahrer ist (kein "Getriebener" wie bspw. Kostelic oder Raich, die die Abfahrt zwecks dem Gesamtweltcup fahren "müssen"), der sich der Gefahr sich bewusst war!

Alles Gute ihm und der Familie auf jeden Fall! Ich glaube nicht, dass wir ihn im Weltcup nochmal sehen (ich kenne kaum jemand mit ähnlichem Verletzungspech), hoffen wir, dass er wieder gesund wird!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten