Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von Uwe » 11.02.2010 19:29

Hallo zusammen,

Daumen drücken ist angesagt ... vom 12. bis 28 Februar finden die Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver statt!

Vorteil für das "arbeitende Volk" und alle Nachtschwärmen: Wegen der Zeitverschiebung können wir uns gemütlich den ganzen Abend bis tief in die Nacht die Wettkämpfe ansehen.
Allerdings ist es auch so, dass WIR z. Zt. mehr Schnee haben, als die in Vancouver ... verrückt ;-)

Hier geht's zu Ski-Alpin Seite der Olympischen Spiele:
http://www.vancouver2010.com/olympic-alpine-skiing/

Hier zum Zeitplan:
http://www.vancouver2010.com/olympic-al ... e-results/
Wenn ihr auf die Vancouver-Zeit +9 Stunden rechnet, habt ihr unsere Zeit in D, A, CH ...

Und hier die TV-Übertragungen von ARD, ZDF, Eurosoprt, ORF1 und SF2:
http://www.tv-sport.de/olympia2010.shtml

Schade, dass sich Lindsey Vonn am rechten Schienbein verletzt hat. Ob sie starten kann, ist fraglich ... wäre schade, wenn nicht.

Euch allen viel Spaß!
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von ImpCaligula » 18.02.2010 10:52

Gestern den Lauf der Damen mitverfolgt. Meine **** hatten die teilweise Tempo drauf - und die Sprünge waren teilweise sehr risikoreich. Die Schwedin ist geflogen wie eine Kanonenkugel - ich dachte noch, will die komplett ins Ziel fliegen? Die Kritik an der Strecke und Sicherheit - seh ich mit gemischten Gefühlen.... niemand zwingt einen doch auf volles Risiko zu fahren - andererseits - doch? Durch den Druck gewinnen wollen / zu müssen?

http://www.focus.de/sport/olympia-2010/ ... 81419.html

Interessant war es allemal. Auch der sofort Ausstieg der einen Läuferin am Start. Über die Außenmikros war einiges an Gelächter zu hören. Etwa sübertrieben die Mimik der Damen im Ziel. Madame Vonn kann danach locker eine Schauspielkarriere einlegen - jedesmal bei einem "Unglück" so gekont theatralisch zu reagieren hat schon was :D

Dass die Läuferinen danach mit angezogener Handbremse fuhren, war ja schon fast verständlich.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von ghostdog » 18.02.2010 11:36

Der Kurs war indiskutabel - höher, schneller, weiter - die Disziplin heißt immernoch Skifahren und nicht Skifliegen. Nach der ersten Läuferin war mir klar, dass dieses Rennen böse enden wird. Was soll so eine Sprungschanze vor der Zieleinfahrt? Zählt nur noch der Showeffekt für die fettleibigen Zuschauer? Und die Ausfahrzone...grenzwertig.

Von den hirnverbrannten Kommentaren eines Herrn Wasmeier mal ganz abgesehen - bei ihn war wohl die Durchblutung in seiner zu eng sitzenden Bognerjacke beeinträchtigt...

Die Spiele werden langsam zu einer einzigen Farce... :evil:

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von circler » 18.02.2010 11:58

Was wolt ihr?
Das Rennen hat genau zu dem geführt zu was es sollte:
Jeder redet drüber. Mission erfüllt, man schaue sich nurmal im Pressewald an. (funktioniert hier ja auch)
Erst schön die Stimmung mit irgendwelchen Verletzungen und "Freund(eind)schaften" anheizen und dann ein Rennen mit spektakulären Bildern und vorallem Stürzen liefern. Die Presse berichtet und die Leute reden drüber, da hat jeder was davon.
Ich habe jedenfalls von der Männerabfahrt deutlich weniger an drumherum mitbekommen als von der Frauenveranstaltung, sonst ist das anders, da Fraunspeedrennen durch das hohe Leistungsgefälle in den letzen Jahren eher auf der langweiligeren Seite sind. Das das für einige böse enden wird war doch jedem nach der ersten Fahrerin klar und so bindet man doch die Zuschauer, die Mehrheit ist doch weniger auf ein schönes Rennen aus als auf spektakuläre Unterhaltung (hier gibt es doch ein nettes Lied eines österreichischen Koks, äh Popsängers)
Gruß Michael

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von extremecarver » 18.02.2010 12:00

Also ich seh den Zielsprung auch als unverantwortlich an. Will man als Rennlaeufer Erfolg haben, denkt man bei einem Rennen nicht ueber Risiko nach, dass macht man im Training und bei der Streckenbesichtigung, aber nicht im Rennen selbst. Dann einen Zielsprung zu bauen, fuer den man wahnsinnig viel Kraft zum druecken braucht, ist toll fuers Spektakel, aber sehr gefaehrlich. Will man gewinnen, muss man sich die Kraft so einteilen dass sie genau bis zum Ziel reicht. Am Ziel dann aber 100% zu benoetigen bedeutet entweder ich fahre bis dorthin nicht am Limit und spare Kraft, oder ich hoffe halt dass alles gutgeht. Anjas Sturz war kein Fahrfehler, sonder ihr ist einfach die Kraft ausgegangen und dann hat sie es halt drueperkatapultiert.

Marion Rollands Sturz beim Start ist doppelt bitter (VKB Reruptur) aber hat nichts mit der Strecke zu tun gehabt. 3 Sehr schweere Stuerze (Gisin, Paersson, und am schwersten Niklos) sind aber auch fuer eine Olympiaabfahrt (wo man noch mehr ans Limit geht) zu viel.

Aber auch auf der BX Strecken, ist der Zielsprung IMHO nicht verantwortlich (sehr hoch ins Flache). Nur verwunderlich dass der keinen VKB Riss bei den Stuerzen veursacht hat.

Das einen niemand zwingt ist eine Sache, dass man gute Gruende haben kann etwas dennoch zu tun eine andere. Ich hab mich auf der Metro Snow Show mehrere Stunden mit Fred Syverson unterhalten - da Whitedot unser Standnachbar war - der ja mit 106m, den hoechsten Cliffdrop gemacht hat den jemand ueberlebt hat. Ende 30 macht es nicht einfacher Sponsoren zu finden, er sieht aus dem Helikopter beim hochfliegen ein Felsband von dem er annimmt es ist 80-90m hoch..... Eine halbe Stunde spaeter droppt er es, und ueberlebt mit nur sehr leichten Verletzungen dank perfekter Position in der Luft und kontrollierter Landung. Danach sagt er offiziell in den Medien dass der Sprung mehr oder weniger ein Versehen gewesen sei. Er haette eine andere Linie fahren wollen wo das Felsband nicht so hoch war (daher ja auch der Helikopter beim filmen am falschen Ort). Als Freerider ist das wichtigste nicht die Technik, sondern das finden, erkennen und merken einer Route - man verfaehrt sich nicht einfach so mit 80-100km/h in eher einfachem Gelaende. Klar kann man argumentieren a) er hat sich verfahren und b) es war ja seine eigene Verantwortung, aber ohne die Hintergruende zu kennen macht es keinen Sinn dies alleine stehen zu lassen. Erst im Nachhinein wird halt klar ob sich Risko auszahlt (fuer Fred hat es sich IMHO sehr gut ausgezahlt) oder nicht. Aber durch einen Kurs wie bei der Damen Abfahrt das Risiko nochmal deutlich zu steigern, empfinde ich als fahrlaessig.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von t4ker » 18.02.2010 13:12

Die Abfahrt war schon sehr grenzwertig für eine Damenabfahrt. Am schlimmsten fand ich auch das Schauspiel von den US-Damen (Schienbein, Mimik auf den Podest). Der Sturz von Paerson war mehr als tragisch, da sie den Podestplatz eigentlich schon sicher hatte. Auch über das Resultat von Maria bin ich sehr enttäscht. Ich finde jedoch dass sie auch kaum noch eine Chance hatte. Die Piste war 100% durch die Sonneneinstrahlung zumindest im unteren Teil viel langsamer, als bei den Starterinnen am Anfang. Die ganze Unterbrechungen trugen ihr übriges bei. Sehr sehr schade!
Zuletzt geändert von t4ker am 19.02.2010 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von Mixery » 18.02.2010 22:34

Na, das nenne ich doch mal "ausgleichende" Gerechtigkeit. :-D

Die Verlierer von gestern sind die Sieger von heute. Diese Paersson, der Wahnsinn. Ich wäre wahrscheinlich vor zittern heute nicht in die Bindung gekommen und die legt los, als wäre nichts gewesen.

Und dass die Vonn einen kleinen Dämpfer bekommen hat, schadet ihr sicher nicht. (Ich stehe dazu, ich mag sie nicht, wirkt auf mich überheblich und falsch).

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von t4ker » 19.02.2010 01:00

Habe mich auch für Maria Riesch sehr gefreut....aber habs mir schon gedacht. Naja mal schauen was beim Super G rauskommt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von TOM_NRW » 19.02.2010 15:23

Hallo zusammen,

kann hier nur voll zustimmen. Die Abfahrt war grenzwärtig oder schon drüber hinaus. Ich möchte schönen Sport sehen und keine Stürze mit schweren Verletzungen. Gleiches gilt für das Medienspektakel der Amis. Sorry, dass wirkt für mich nur falsch und somit ist mir die Vonn schon immer unsympathisch gewesen.

Am meisten gefreut hat mich gestern der Sieg von Maria und das der tolle Kampf von Anja Paerson mit einer Medaille belohnt wurde. Sie hatte Tränen in den Augen.

Mal schauen was noch so passiert.

Gruss Thomas

PS: Hier noch ein Link zu einem m.M.n. toll geschriebenen Artikel.
http://www.sueddeutsche.de/sport/493/503714/text/

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Re: Olympische Winterspiele 2010 Vancouver - Termine Ski-Alpin

Beitrag von Blomi » 23.02.2010 15:16

Was die Streckenführung angeht etc. finde ich das schon etwas derbe.
Gerade bei Olympia findet man ja auch Nationen im Starterfeld, die mit solchen Bedingungen hoffnungslos überfordert sind.
Widerspricht m.E. dem olympischen Gedanken, aber Medienwirksamkeit scheit wohl das eizig relevante zu sein.

Was den Damenbereich angeht wurde schon alles gesagt.

Mich freut, das Bode Miller seine Lust am Skifahren wieder hat.

Hammer down Bode!
It's Miller Time!


Ich mag ihn einfach...

Das soll aber keinesfalls heißen, dass ich Svindal oder Defago die Titel nicht gönne.
Aller Ehren wert, was die Leute dort leisten.
Und schade finde ich es auch um Didier Cuche, der leider wieder leer ausging.

just my two cents
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Antworten