1. Skiurlaub

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
woce
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2009 12:08
Vorname: Michael
Ski-Level: 30

1. Skiurlaub

Beitrag von woce » 23.12.2009 11:30

Hi,

ich fahre heuer in den ersten Skiurlaub 1 Woche lang.
Jetzt schwank ich zwischen 2 Hotels:

1. Hotel:
Direkt am Sessellift

2. Hotel
300m von den Lifts enfernt, zudem aber 150 euro billiger und hat ein kleines Schwimmbecken


Was würdest ihr nehmen? Bzw. gehts mir um die 300m. Kann man die laufen mit der ganzen Ausrüstung oder sagt man grundsätzlich des ist zu weit und geht einen dann jeden Tag auf den ....

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von beate » 23.12.2009 11:46

Kannst du Ski fahren und mußt den Sessellift nehmen, um ins Gebiet zu kommen oder bist du Anfänger und mußt ersteinmal das Anfängerareal nutzen?
Normalerweise gibts an den Liften auch immer mietbare Depots für Ski und Schuhe. Dann braucht man den Transport nur einmal bewältigen.
300m hören sich machbar an wenn:
a) der Weg nicht steil bergan/ab führt
b) gut geräumt bzw gestreut ist
c) sportlich fit ist und körperliche Anstrengung ist, auch in Höhenlagen am Ende bzw Anfang eines sportlichen Tages noch genügend Kraft hat

Wenn du reiner Anfänger bist, den Lift am Hotel benötigst, nimm das Hotel am Lift. Du bist die ersten Tage so kaputt, dass du kein Schwimmbad mehr brauchst und dankbar bist, dass du nicht in Skischuhen mit Ski und Stöcken auf schneebedeckten Wegen ins Hotel laufen mußt.
Beate

woce
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2009 12:08
Vorname: Michael
Ski-Level: 30

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von woce » 23.12.2009 11:55

ja, bin Anfänger. War am Sonntag das erste mal einen Tag Skifahren. Hab heute immer noch muskelkater. Hat aber soviel spaß gemacht, dass ich noch ne woche gehen will in 2 wochen.
glaub da ist das hotel direkt am lift doch besser.

(Hat sich nur so verführerisch angehört mit dem pool, wenn man dann nach nen "harten" skitag noch weng im pool entspannen kann)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von beate » 23.12.2009 12:03

Wenn du erst einen Tag gefahren bist erkundige dich, ob der Lift dich zu den passenden Pisten bringt!
Es nützt dir nichts, wenn du oben aussteigst und auf für dich unpassenden Piste landest!
Es sei denn du kennst das Gebiet schon?
Schau ob sie Depots haben und miete dich dort ein, dann kann man in Straßenschuhen ohne Ausrüstung gemütlich zum Hotel zurück
Beate

woce
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2009 12:08
Vorname: Michael
Ski-Level: 30

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von woce » 23.12.2009 12:06

habe mich schon informiert. mit den lift kommt man zu "allen" pisten. Also auch zu Anfägerpisten.
Das mit einen Depot ist eine gute Idee. Werde mich da gleich mal erkundigen. Danke.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von beate » 23.12.2009 12:08

Darf ich fragen, welches Gebiet und welcher Lift?
Beate

woce
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2009 12:08
Vorname: Michael
Ski-Level: 30

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von woce » 23.12.2009 12:19

klar.

wir wollten eigentlich erst nach österreich. aber da wir ziemlich spät dran sind und die paar angebote wo es noch gibt schweine teuer sind, ham wir uns nach ner alternative umgeschaut. da sind wir auf dem großen arber gekommen, da er auch nicht alzuweit weg ist von mir. danach wurde mir gesagt, dass 5km neben den großen Arber noch ein anderes Skigebiet ist und für Anfänger gut geeigenet und zudem noch 50% billiger, dies allerdings schon 3km in der Tschechei ist. Aber des war uns egal und somit sind wir schließlich bei Spicak gelandet. Glaub in deutsch Spitzberg.
Kennst du den?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von beate » 23.12.2009 12:32

Nein, sorry!
Ich habe eben auf dem Pistenplan nachgeschaut. Ich würde dir empfehlen, nicht gleich den Sessellift nach oben zu nehmen. Nutze erst ein paar Mal die ausgewiesenen Übungshänge!
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 1. Skiurlaub

Beitrag von ImpCaligula » 23.12.2009 12:52

Am Arber habe ich Skifahren gelernt vor ca 2 1/2 Jahren. In Bodenmais. Du kannst auf den Silberberg gehen, dort hast Du ohne Lift zu fahren einen Übungshang (Teppich). Auf dem Silberberg (Hausberg Bodenmais) kannst auch als Anfänger rauf. Problem dort ist meistens der fehlende Schnee.

Aber auch den Arber kannst Du gut nehmen. Schau Dir mal den Pistenplan an:
http://www.bergfex.de/grosser-arber/

Der Bereich ganz rechts. Da hast Du das ArBär Kinderland (lacht nicht - in den ersten Stunden ist es ganz angenehm einfach einen Hügel herunter zu rutschen) - und dann schau Dir vor allem mal die Piste H an. Die sind wir nach 1 Tag Ski"können" schon die ganze Zeit herunter gedüst. Die ist echt gut für Anfänger. Einziger Nachteil ist - dass die Piste H "nur" Schlepplift hat, was ja manchmal als Anfänger bisschen "blöd" ist.

Du kannst auch direkt am Hauptplatz vom Arber die Sesselbahn Sonnenhang nehmenund hoch fahren und dann auf die Piste E gehen, die dann später zu H wird. Oder auf der E bleiben und dann wieder am Sonnenhang heraus kommen. Wobei die Piste E nicht so der Renner ist - weil ein bisschen breiterer Weg das nur ist.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten